RFM - Rauchfreiheitsmomente
Hallo an alle,
Mir ist gerade ein sehr schöner Gedanke gekommen, in dem ich bemerkt habe, wie der Rauchstopp mich frei macht bzw. wie rauchfrei sein sich äußert.
Ich dachte mir, ich teile ihn mal mit euch:
Ich habe heute meinen 1. richtigen Arbeitstag seit meinem Rauchstopp, an dem es mir auch mental so geht, dass ich aufnahmefähig bin. Bevor ich aufgehört habe zu rauchen habe ich mir immer gedacht, was ich nun in der Zeit mache, in der ich früher Raucherpausen gemacht hätte und wie schlimm das dann wird für mich.
Gerade habe ich realisiert, dass ich nun endlich verstehe, dass ich gar keine Pausen zwischendurch mehr brauche. Klar, ich hole mir mal ein Glas Wasser oder mache um 12 Uhr wie gewohnt meine Mittagspause, aber ich brauche einfach keine Raucherpause mehr. Sie ist überflüssig. Und das war so ein schönes Gefühl, als ich das realisiert habe. Ich habe sogar ein bisschen geweint vor Freude, so frei habe ich mich gefühlt.
Vielleicht wäre es eine schöne Idee, wenn wir diesen Thread nutzen würden, um unsere Rauchfreiheitsmomente zu notieren? Also Momente, in denen ihr realisiert habt, wie frei ihr nun seit. Wie findet ihr die Idee? Gebt mir auch gerne eine Rückmeldung ob es schon einen ähnlichen wie diesen gibt im Forum.
Liebe Julia,
Was für eine schöne Idee, Rauchfreimomente.
Bewusstsein dafür entwickeln, was gerade mit mir geschieht , wenn ich nicht gewohnheitsmäßig zur Zigarette greife.
Ich habe diesen Moment auch heute noch,wenn ich allein in der Natur meinen Kaffee trinke. Gerade jetzt bei den schönen Herbsttagen empfinde ich es immer wieder als große Bereicherung in meinem Leben, frei und entspannt durchatmen zu können.
Nun hast du schon 36 Tage geschafft und kannst sehr stolz auf dich sein. Gerade weil es dir nicht leicht gefallen ist.
Bitte mach weiter so, dann können wir dich bald auf der Blümchenwiese willkommen heißen und mit dir feiern.
Liebe Grüße von Monika
In den letzten Jahren war mein Leben um die Zigarette getaktet.
Nach leidvollem Entzug in den letzten Wochen erlebe ich immer öfter, das ich nach dem Essen kein Bedarf mehr an der Zigarette verspüre.
Das gefällt mir sehr gut.
Klingt wenig spektakulär, ist es aber für mich
Gestern sind wir mit dem Wohnwagen in Urlaub gefahren. Auf der Strecke machen wir immer eine Übernachtung auf einem Rastplatz. Es wird nichts aufgebaut, damit wir morgens sofort weiter können. Diesmal musste ich nicht draußen zwischen den LKWs stehen und rauchen, sondern konnte drinnen mit meinen Kindern spielen. Auch die Fahrt insgesamt gestaltet sich deutlich entspannter. Ein ganz neues Lebensgefühl
Danke Monika dass du den Thread nach oben geholt hast. Ich hatte ihn selber ganz vergessen.
Es ist schön zu hören, dass es auch noch nach längerer Zeit eine Bereicherung für dich ist, rauchfrei zu sein. Das freut mich sehr.
Und auch die anderen Rauchfreimomente klangen sehr schön.
Mein Rauchfreimoment für heute
Ich habe oft ein sehr schönes Gefühl, wenn ich in den Spiegel schaue und meine Falten sehe. Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber vor dem Rauchstopp war ich sehr unzufrieden mit meiner Haut. Klar, ich bin noch jung, aber leider haben die 10 Jahre schon ihre Spuren hinterlassen. Nachdem ich aufgehört habe ist meine Haut aber nun sehr sehr viel besser geworden und ich wirke jugendlich und frisch. Ein sehr schönes Gefühl.
Sitze draußen im Café, es ist immer noch angenehm warm.
Habe einen Apfelstrudel mit Sahne gegessen, danach 1 Glas Milch und ein Espresso.
Meine Freiheit hierbei: nicht alles schnell runterwürgen weil das Schönste am Kuchenessen die Zigarette danach ist.
Gemütlich essen und trinken-und danach einen sahnigen Kaffegeschmack im Mund statt einen ausgeschleckten Aschenbecher.
Heute bin ich auf einem Baumstamm im Naturschutzgebiet am Wasser, die Füße ins Wasser haltend ,in der Sonne gesessen . Um den schönen Moment doppelt zu genießen und zu unterstreichen hätte ich 2022 sicher dabei 2-3 Zigartetten geraucht. Heute war der Moment genauso schön wie 2022 nur ohne Rauch....Freiheitsmoment pur!
Liebe Julia
Erstmal Glückwünsche für deine 110 Tage.
Da ich heute frei habe lummel ich den größten Teil des Nachmittags im Cafe herum.
Ich war mit ein paar Freunden verabredet.
Jetzt sitze ich alleine und denke.... schön das ich nicht mehr rauchen muss.
Um mich herum sind viele Menschen, die hier eine Pause einlegen. Das ist schön.
Auf dem höchsten Berg Deutschlands zu stehen und mitleidig auf den einzigen Raucher zu schauen, der es nicht lassen kann, sich erstmal eine Zigarette anzumachen. Mal gut, dass es nicht allzu windig war