Ein Tagebuch

Verfasst am: 28.12.2023, 11:12
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 529 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von:
süchtige "Kokser" sind getrieben vom Konsum und zerstören dafür ihr soziales Leben durch beklauen der Familie, belügen, betrügen ... das ist für mich auch ein Kontrollverlust, über das was ich tue. Leute die Kokain konsumieren, sprechen daher sogar von zwei Persönlichkeiten - ihr Sucht-Ich und ihr normales, entzogenes Ich.

Der "Kokser" hat natürlich das Problem, dass seine Droge illegal ist und er sie bei einem Dealer kaufen muss. Sicherlich werde ich niemals ehrlich sein, wenn ich etwas Illegales tue.
Was würden wohl Raucher tun, wenn sie nicht einfach im Supermarkt Zigaretten kaufen könnten? Das male ich mir jetzt lieber nicht aus ...

Verfasst am: 28.12.2023, 12:11
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 631 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Hallo Klaus,

besten Dank für Deine Glückwünsche zu meinen 500 Rauchfreien.

Du willst auch dahin? Du kommst dahin....da bin ich mir sicher.

Noch nicht einmal Deine zahlreichen Follower zweifeln daran.....da geht nix schief.

Beste Grüße

Christian

Verfasst am: 28.12.2023, 14:05
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 126 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Zitiert von: Mactipp000
Hallo Klaus,

besten Dank für Deine Glückwünsche zu meinen 500 Rauchfreien.

Du willst auch dahin? Du kommst dahin....da bin ich mir sicher.

Noch nicht einmal Deine zahlreichen Follower zweifeln daran.....da geht nix schief.

Beste Grüße

Christian





Yes!!!! Klaus ist berühmt!

1414 Beiträge!!! Gratuliere!

Verfasst am: 28.12.2023, 14:35
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 3068 Beiträge

@Micha - @Jutta

Spannende Diskussionen hier

Lustige Idee, das der Raucher in irgendwelchen dunklen Gassen herum schleichen muss um an seine Stoff zu kommen. Das erinnert mich an die Zeiten, als in Berlin illegale chinesische Zigaretten verkauft wurden. Stange 10€ . Straßenhändler gabs damals wie heute an bestimmten S-Bahnhöfen.
Nur war es kein Drogenhandel sondern nur ein Steuerdelikt.

Damals stand in der Zeitung, diese Zigaretten seien mit Rattenkot versetzt. Auch geschredderte CD`s sollten da drin gewesen sein. (Welche Musik man da geraucht hatte, war nicht herauszufinden). Damit sollte der Konsum dieser Marken unappetitlich werden.

Es gibt ja auch Süchte, zu denen es gar kein materielles Suchtmittel gibt. Bei Spielsucht könnte man sagen es sei das Geld, aber das ist ja am Ende des Tage immer weg. Es ist vielleicht die Lust am Untergang. Dostojewskij beschreibt das sehr gut in seinem Buch *Der Spieler*

Ich meine ja den Unterschied von Sucht und Ritual.
In einem Ritual kann es einen kontrollierten Kontrollverlust geben.
Um den genau geht es mir.

Verfasst am: 28.12.2023, 14:45
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 3068 Beiträge

Zitiert von: Tarasita

Yes!!!! Klaus ist berühmt!


Eieieieiei Tarasita: Das ist mal eine Herausstellung

In den Kindertagen des Internets hatte ich mal einen Blog begonnen.
Einmal in der Woche schrieb ich irgendwas aus meinem Kopf darein.
Die ersten Monate passierte nicht. Der Lesezähler war so in etwa 1 LeserIn / Tag.
Als ich nach 3 oder 4 Monaten beschloss, das Ganze sein zu lassen gabs plötzlich das erste Abo!
Am nächsten Tag noch 2. WoW
Ich schrieb noch ein paar Wochen meine Gedanken dahinein.
Eines Tages bekam ich eine Mail, das dieses Portal vom Netz geht.
Man dankte mir für meine Unterstützung.
Tja, das war mein erster Versuch die Weltherrschaft an mich zu reißen

Verfasst am: 28.12.2023, 15:08
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hi Klaus, hmmmm, zurück zum Kontrollverlust....ich habe dich da missverstanden...bei dem Wort hatte ich weniger an Rituale gedacht . Ich habe über ein Päckchen Zigaretten,ein Päckchen Zimtmandeln, Feiern bis 11Uhr vormittags, über das nieee genug bekommen und immer wieder sich dabei denken, dass man das doch selbst frei entscheidet und dadurch frei ist. Jedoch sieht es am nächsten Tag meistens anders aus....voll die Kontrolle über seine eigene Entscheidungen im Leben verloren...keine Freiheiten...

Verfasst am: 28.12.2023, 15:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.12.2023, 15:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.12.2023, 15:31
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 3068 Beiträge

Out of control

Ein prominentes Beispiel in unseren Breiten ist der Karneval, oder die Fastnacht.
Nach dem entbehrungsreichen Winter müssen alle bösen Geister vertrieben werden und dem Bürgermeister darf der Schlips abgeschnitten werden. Die Narren stürmen das Rathaus. Alle sind tagelang besoffen und neun Monate später ist kein Platz im Kreißsaal mehr zu haben.
Am Aschermittwoch ist Katerstimmung und dann geht das Leben weiter,

Manche wollen das im Sommer wiederholen ....kein Problem ....
Dafür gibts den Ballermann.
Den gibts inzwischen in vielen Formen und an vielen Orten.

Jedes WE gibt es den Fußballplatz. Da kann man sich gegenseitig verprügeln. Auch das macht einigen sehr viel Spaß. Die anderen brüllen und schreien 2 Stunden lang um die Wette.

In jeder Gesellschaft gibt es dieses temporäre *Out of Control*.
Das hat überhaupt nichts mit Sucht zu tun.

Verfasst am: 28.12.2023, 15:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 3068 Beiträge

Zitiert von:
[i]Sind die Leutchen vom Chinesenmarkt wegen des Deliktes (illegal und geschredderte CD´s) dann nach Sing-Sing gekommen oder einfach ins SUCHThaus statt ins Zuchthaus?