COPD , wie weit hilft da inhalieren ? Wer kennt sich aus ???

Verfasst am: 02.09.2023, 10:07
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1092 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo Monika ,

danke für den Glückwunsch zu den 700 Tagen, so sehr achte ich da nicht mehr drauf es ist inzwischen normal geworden daß ich nicht mehr rauche, obwohl so manchmal denk ich schon noch dran. Hab mal zu meinem Arzt gesagt daß es mir als ich noch geraucht habe gesundheitlich besser ging ! Da hat er mich angesehen und gesagt wenn ich nicht aufgehört hätte würden wir uns vermutlich nicht mehr darüber unterhalten können weil ich dann längst gestorben wäre. COPD ist eine unheilbare Krankheit, es gibt angeblich keine Heilung, aber man kann den Verlauf beeinflussen und die Krankheit vielleicht sogar zum Stillstand bringen, was aber kaputt ist das ist kaputt !!!
Grundveraussetzung ist der absolute Rauchstopp und ein Lungenfunktionstest beim Lungenarzt. Der stellt dann die Schwere der Krankheit fest und verschreibt die nötigen Medikamente. Ich muß jeden Tag inhalieren, einmal ein atemwegserweiterndes Pulverinhalat vom Lungenarzt und zusätzlich noch Kochsalzlösung zur Unterstützung der Selbstreinigung der Lunge damit der Dreck raus kommt. Was mich darin unterstüzt nicht mehr zu rauchen ? Das ist ganz einfach, wenn Du keine Luft mehr kriegst und Angst hast zu ersticken in der Nacht, dann hat man keine große Auswahl mehr, ich möchte noch ein bischen leben ! Inzwischen sind diese Erstickungsanfälle in der Nacht vorbei, ich kann darauf vezichten und wünsche das keinem.
Das mit dem Brot backen ist mein Hobby, ich backe fast alle Brote selbst weil es besser schmeckt und man weiß was drin ist. Auch kann ich mir das Brot so backen wie ich es will, ein Weizenmischbrot mit Roggen drin oder ein reines Weizenbrot (Weißbrot), mit Körnern drin oder ohne, mit Milch oder Wasser, mit Sauerteiggeschmack oder nur mit Hefe, frei geschoben oder in einer Backform. Hab mal gelesen: "Backen ist Liebe !" und ich liebe das Leben.
Wünsche einen schönen Tag.

mit freundlichem Gruß Josef (King-Joe)

Verfasst am: 04.12.2023, 10:08
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1092 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo Freunde ,

Sodele,etzetle hab ich mal nach meinem eigenen Wohnzimmer gesucht und wieder gefunden !!!!
Wenn ich mir da so meine ersten Beiträge anschaue erinnere ich mich wie schlimm das mit der Atemnot war und im Vergleich zu heute hab ich mich da sehr verbessert. Gut ist anders, O.K., aber immerhin geht es aufwärts !!!
Und die Frage wie weit da inhalieren hilft bei COPD kann ich jetzt schon selbst beantworten, es hilft auf jeden Fall wenn man selbst was macht ! Ich hab mich zwar nicht immer so ganz an die Empfehlungen gehalten sondern auch nach meinem besten Wissen und Empfinden gehandelt, aber laut Lungendiagnose und nach meinem Empfinden ist es besser geworden mit meiner Atemnot und ich krieg wieder mehr Luft !!! Am Anfang hat es geheißen ich hab COPD Gold 3 und nach dem letzten röntgen hat meine Lugenfachärztin gesagt : Naja, aber ne gute Gold 2 ist das schon !
Naja, das ist doch was ! Weg krieg ich das eh nicht mehr, das hab ich schon verstanden, aber wenn ich das so auf kleiner Stufe in Schach halten kann bin ich auch zufrieden und vielleicht wird es ja noch ein bischen besser !
Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder so, heißt es doch, und überhaupt : Hurra, wir leben noch !!!
Wünsche einen schönen Tag.

mfG Josef ( King-Joe )

Verfasst am: 05.12.2023, 08:45
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo Josef,

ich habe gerade deine Story in Mike's Wohnzimmer gelesen.

Ich bewundere dich für deine Offenheit - und kann zu jedem Satz nur nicken. Ja, wir Raucher sind wirklich von der Sucht dominiert worden ohne es zu bemerken.

Du hast mich sehr berührt und mich darin bestärkt nie wieder eine Zigarette anrühren zu wollen.

Ich wünsche mir für dich gute Besserung - habe schon verstanden, dass COPD nicht heilbar ist; aber es scheint dir ja tatsächlich besser zu gehen.

Herzliche Grüße, Sternchen Eva

Verfasst am: 06.12.2023, 22:42
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1092 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo Sternchen Speedy ,

Das mit der Erkältung bekämpfe ich auch mit der Inhalation von Kochsalzlösung, da braucht man aber einen elektrischen Vernebler damit die Teilchen bis tief in die Lunge gelangen können nur mit Kochtopf und Wassser mit Kräutern, da wird das nix ! Wünsche gute Besserung

mfG Josef ( King-Joe)

Verfasst am: 15.12.2023, 06:02
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1092 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Bäh, so ein Käse, Nase zu, ich kann nicht schlafen, Schleim im Hals, ich bin am drehen, einmal rechts, einmal links, dann steh ich auf und gehe inhalieren ! Sodele, Nase wieder frei, Kakao gemacht, Schnauze verbrannt, Scheißtag ist heute !!! Was koche ich heute ? Pfannkuchen mit Pilzen ? Oder so, vielleicht, mal sehen ! Ich gehe wieder ins Bett, kann noch bischen schlafen. Gute Nacht !!!

mfG Josef ( King-Joe )

Verfasst am: 19.12.2023, 02:51
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1092 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Heute Mittag hab ich mal wieder ein Brot gebacken, naja, das letzte war nicht so toll, man konnte es zwar essen aber eben auch nur gerade so damit es nicht im Müll landet, das heute sieht wieder ordentlich aus. Bin ja kein Profi und schon gar kein Bäcker, aber wenn es gelingt und Freude macht ist mir mein eigenes Brot am liebsten. Ich bastle gerne immer wieder ein bischen mit den Zutaten, spiele mit der Backzeit u.s.w. und backe sehr unterschiedliche Brote ganz nach Laune, das klappt nicht immer auf Anhieb so wie ich will. Aber mit Geduld und Spucke, da fängt man jede Mucke, heißt ein altes Sprichwort, und so geht es auch beim backen bei mir. Beim "Rauchstop" war es genauso, ich hab das auch nicht gleich beim ersten Mal geschafft, hab auch rumprobiert mit "weniger rauchen" und "langsam aufhören" , u.s.w., das hat bei mir aber alles nix gebracht, als ich mir selbst ein Datum gesetzt habe und weil ich danach ins Krankenhaus mußte, da hab ich es dann endlich gepackt !!!
Warum schreibe ich das ? Eigentlich bin ich da weil ich mal wieder nicht schlafen kann, blöde COPD, da geht beim liegen die Nase zu und ohne Luft schlaf ich so schlecht ! Ich versuchs nochmal : Gute Nacht allerseits.

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 24.12.2023, 20:54
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1092 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo Freunde ,

ich möchte Euch allen eine frohe Weihnachtszeit wünschen, bleibt standhaft und lebt gesund denn :
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nix, oder so !!!

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 27.12.2023, 13:50
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 1092 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Weihnachten ist rum ! Die blöde COPD nervt immer noch ! Das mit dem rauchen ist schon lange vorbei, da kann ich nur noch müde lächeln, aber mit den Folgen hab ich immer noch zu kämpfen, und das ist kein Spaß !!! Ich würde mal gerne wieder so richtig toll eine Nacht durchschlafen, ohne aufzuwachen weil die Nase zu ist oder einfach die Brust verschleimt ist und ich nicht richtig atmen kann. Das kotzt mich sowas von an !!! Inhalieren ist ja gut und schön, aber es dauert ne ganze Weile bis ich da einen Erfolg verspüre. Irgendwie, irgendwo, irgendwann ?
Wünsche einen schönen Tag.

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 27.12.2023, 15:57
Bollebeach
Bollebeach
Dabei seit: 16. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Josef, hast du schonmal schleimlösende Atemübungen gemacht??
Bei YouTube wird das gut erklärt. Ich mache diese Übungen täglich und bin nicht verschleimt.
Ich schicke gleich mal wie der Mann heißt.

Grüße Kirsten

Verfasst am: 27.12.2023, 16:12
Bollebeach
Bollebeach
Dabei seit: 16. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Nico Lorenz Übungen zum Schleim lösen bei COPD.