Allein unter Rauchern

Verfasst am: 05.07.2011, 23:04
Kati
Kati
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo
ich bin soweit und möchte am 7.7.11 mein Leben als Nichtraucher beginnen...endlich 12 Jahre, davon 2 qualvolle durchbrechen und ohne Gestank durchs Leben gehen.
Allerdings bin ich allein mit meinem Vorhaben: alle in meinem engerem Umfeld sind Raucher, meine Arbeitskollegen, meine Familie (außer meine Schwester, 17 Jahre) und mein Partner rauchen.
Da will ich gern diesen Schritt trotzdem wagen. Da ich dies schon zu oft angekündigt habe, bekomme ich nun auch keinerlei Unterstützung bzw. Ermutigung. Selbst mein Freund belächelt mich nur.

Ich sehe da echt eine große Herausforderung für mich, meinem Freund zu beweisen, dass ich es diesmal schaffe und die Sache ernst meine.

Ich bin vom Chat echt wieder ermutigt worden. Ich denke, der Austausch über den "Ausstieg" ist für mich echt wichtig und bleibt Bestandteil meines Vorgehens... damit ich mich nicht allein gelassen fühl.

Ich habe jedoch Zweifel, dass ich das Aufhören von einem Tag auf dem anderen schaffe. Mein Freund hält sich ungern an Absprachen und lässt z.B. sein Zeug rumliegen.
Ich weiß, dass ich mir und nicht ihm die Schuld geben muss, wenn ich der "Versuchung" eine anzustecken nicht widerstehen kann und wieder scheitere. Andererseits ärgert es mich, nicht so gelassen wegschauen zu können. Ich bin schnell angespannt und kann dann nur ans Rauchen denken, sobald ich den Tabakrauch rieche. Ich bin von diesem Geruch manchmal so angewidert, dass ich selbst rauche, um es leichter zu ertragen. Und von meinem Freund geküßt zu werden, wenn er gerade geraucht hat, ist echt unangenehm.

ALSO, wie geh ich mit MIR und meinen LIEBEN so um, dass sich keiner abgestoßen oder ausgegrenzt fühlt.

Für Tips und Hinweise bin ich EUCH sehr dankbar!

Verfasst am: 06.07.2011, 10:59
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4179 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, Kati

da drück ich Dir für morgen ganz,ganz feste die Daumen!!!!

Ich selbst bin heute bei Tag 3, hatte 9 Monate aufgehört, dann wieder 3 Monate leider voll geraucht.

Es geht mir gut, ich nehme diese Nikotinpflaster, daduch ist der Entzug erträglich.

Versuche, Dich abzulernken, viel raus an die frische Luft, viel trinken
Hier bist Du sehr gut aufgehoben, bekommst von allen Seiten Unterstützung!!

Alles, alles Gute für morgen!!
sag Deinem, Freund,er soll seine Rauchutensilien wegpacken.Da ist die Gefahr groß, dass Du Dich nicht beherrschen kannst.
Ich habe am Sonntag alles ertränkt, was ich noch an Tabak und Blättchen hatte.Wenn Du die braune Brühe siehst,vergeht Dir alles, echt ekelhaft, was wir uns da reingepfiffen haben

LG
Ulla

Verfasst am: 06.07.2011, 11:36
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4793 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Kati,
wir haben uns ja gestern im Chat kennen gelernt, bis jetzt machst Du alles richtig, Du hast ein eigenes Thema eröffnet, beim Ausstiegsprogramm angemeldet, Du willst aufhören zu rauchen.
In Deinem Umfeld sind viele Raucher, na und?, Du wirst es Ihnen beweisen, manche werden Dich im Anfang belächeln, mit Sprüchen kommen wie "Du schaffst es ja eh nicht", es werden aber auch Leute darunter sein die Dich bewundern. Je länger Du aber Durchhaltevermögen zeigst, werden die Lästerer verstummen, ich rede aus Erfahrung, mich hat mal so eine Dame nach Wochen gefragt wie ich das eigentlich geschafft hätte.
Zu Deinem Zweifel, ob Du es von einem Tag auf den anderen schaffen kannst möchte ich Dir nur folgendes ans Herz legen.
Ich selbst habe ja schon mehrere Versuche hinter mir, in der Vergangenheit sind sie immer nur daran gescheitert wegen der brühmten "einen". Diese "eine" habe ich dieses mal aus meinem Kopf verbannt und ich bin glücklich, dass ich das geschafft habe.
Bitte Deinen Freund in aller Ernsthaftigkeit, seine Rauchutensilien von Dir fernzuhalten.
Dann habe ich hier mal irgendwo diesen Spruch entdeckt, den ich am Anfang als Notpaket in meinem Geldbeutel hatte, er lautet:
Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche: [color=red]Nichts!!![/color]
Also Kati, auf gehts in eine glückliche, rauchfreie Zukunft, wenn Du Hilfe brauchst schreie hier laut.
LG
Piet

Verfasst am: 06.07.2011, 12:16
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Kati,
schön das du deine eigene Seite aufgemacht hast. Wir haben uns auch schon gestern kennengelernt im Chat, da bin ich die Tute.
Auch in meinem Bekanntenkreis sind viele Raucher, auch sie meinten ich schaffe das nicht, da hat bei mir der Trotzschädel eingkickt und ich mir gesagt und jetzt erst recht, denen beweise ich wer der stärkere ist. Wer war der stärkere ICH!. Heute belächle ich die anderen, das war ein großer Motivationsschub für mich.
Und nach ein paar Tagen wirst du merken, dass die Zigaretten deine Sorgen und Probleme nur verschlimmert haben, dass das alles ohne Qualm leichter geht.
Ich wünwche dir für morgen alles Gute und einen sturen Kopf.
Trinke viel und lenke Dich ab.
Ute

Verfasst am: 06.07.2011, 19:42
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Kati,
[color=purple]herzlich Willkommen.[/color]
In meinem Umfeld rauchen auch fast alle. Ich würde auch meinen Freund mit Nachdruck bitten,
seine Zigaretten wegzuräumen.
Ich bin jetzt 8 Monate rauchfrei und hatte mehrere Anläufe, jetzt habe ich es geschafft.
Es ist schön [color=green]Frei[/color] zu sein, das merke ich jetzt erst richtig.

Ich drücke dir fest die Daumen.
Liebe Grüße Beate

Verfasst am: 06.07.2011, 20:58
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Kati,

wir haben uns zwar gestern schon im Chat kennengelernt, trotzdem herzlich willkommen hier im Forum.

In meiner Familie rauchen auch alle. Am Anfang hatte ich große Probleme wenn mein Mann sich nach dem Frühstück eine Zigarette angezündet hat. Ich bin dann mit meinem Kaffee aus dem Zimmer gegangen. Als ich hier im Forum gelandet bin, war das mein Ersatz. Statt Morgenkaffeezigarette gab es die tägliche mail, um mich abzulenken habe ich hier viele Stunden gelesen. Das Forum hat mir sehr geholfen so weit zu kommen. Ich habe auch gedacht, dass ich schwach werde weil mein Mann raucht und seine Zigaretten rumliegen. Aber ich habe jetzt 106 Tage durchgehalten und meine Familie ist stolz auf mich, natürlich bin ich auch stolz auf mich.

Auch Du kannst das schaffen. Ich wünsche Dir für Deinen Start morgen alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 07.07.2011, 12:12
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Kati,
wünsche dir für deinen Ausstieg alles Gute, viel Kraft unde einen sturen Kopf
Du packst das, wenn du es wirklich willst
Lg Ute

Verfasst am: 07.07.2011, 21:09
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Kati,
wie geht es Dir?
Hast du den heutigen Tag gut überstanden?
Habe an dich gedacht, und mußte schauen, ob du geschrieben hast
Ute