Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 09.12.2023, 16:31
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 465 Tagen

Es ist nicht einfach, nicht zu rauchen.
In Momenten, in denen man das Gefühl hat...nichts aber auch gar nichts kann mich trösten.
Da ist dann die Zigarette ganz nah.
Von der versprechen wir uns Trost und Beistand.
Wenn das so stimmte, brauchen wir keine Beerdigungen mehr.
Alle Betroffenen bekommen eine Schachtel kippen per Post nach Hause.
Das war's.
Trauer? Kippe!
Klappt aber nicht.
Klappt garantiert nicht.

Verfasst am: 09.12.2023, 18:46
student7
student7
Rauchfrei seit: 450 Tagen

Liebe Lea,

ich möchte mich den anderen anschließen. Ich verstehe es auch sehr gut, wie schwer es ist gegen das Verlangen anzukämpfen, besonders in psychisch labilen Situationen.
Ich wünsche dir auch viel Kraft und dass du den richtigen Weg für dich findest. Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören. Vielleicht können wir dir ja helfen.

Liebe Grüße
Lia

Verfasst am: 09.12.2023, 19:28
Lealein91
Lealein91
Rauchfrei seit:

Vielen Dank für eure Unterstützung und euren Zuspruch! Ich habe die Kippen schon wieder entsorgt... Ich möchte definitiv nicht wieder in alte Muster verfallen. Trotzdem... ich halte mich jetzt erstmal zurück. Habe angst, dass es doch nur wieder leere Versprechungen sind. Ich melde mich

Verfasst am: 09.12.2023, 21:33
Frank_K
Frank_K
Rauchfrei seit: 474 Tagen

Liebe Lea,

erst einmal, wenn es wirklich nur die zwei Zigaretten waren, ist das zwar ein Ausrutscher, aber noch lange kein Rückfall. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiter in unserem Zug mitfährst, immerhin hast Du über 100 Tage mit uns durchgehalten. Lass Dir nicht von Nico die Beine stellen - er versucht es immer wieder. Wie war das mit den 3 Tagen, 3 Wochen und 3 Monaten?

Wenn Du bei uns bleiben magst, kannst Du Dir für "Notfälle" ein Packerl nikotinfreie Kräuterziggis oder eine nikotinfreie E-Zig bereitlegen. Das hat bei mir zumindest in der Anfangsphase super geholfen. Du hast so zumindest die Möglichkeit, Dich vom Rauchen weiter und - wenn es sein muss, auch langsamer - zu lösen, ohne das Risiko eines Rückfalls einzugehen. Und Du stehst nicht unter dem Druck, Dir permanent die Rauchhandlung verbieten zu müssen. Seltsamerweise lernen Körper und Psyche bei den Kräuterziggis, das Rauchen und Nikotin nicht automatisch zusammengehören und Rauchen so zu einer sinnfreien Handlung wird. Dann nimmt auch der Druck, rauchen zu wollen, irgendwann nach 2-3 Monaten ab.

Ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen!

Triff die für Dich beste Entscheidung!

Und vielleicht bis bald mal wieder!

Ciao, Frank

Verfasst am: 09.12.2023, 23:29
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Hallo alle

Nicht ganz einfach heute. Es gab viele Momente, die getriggert haben.
Auch jetzt im Augenblick

Komme gerade nach Hause. Habe heute gelernt wie Pili Pili gemacht wird. Nicht so schwer, aber lustig.

Nachdem heute hier viel nachdenkliches und Richtiges uber Sucht und Rauchen geschrieben wurde,bleibt mir das durchhalten .

Viele.von euch müssen zur Tanke.
Hier, in meinem Kiez gibt's ein Dutzend Spätis und genau soviele Raucherkneipen um die Ecke.
Wahrscheinlich gibt's das woanders gar nicht.
Ich brauche nur ein paar Schritte laufen, egal in welche Richtung. Da gibt es alle Tabak und Kippen Sorten. Bier, Wein und Schnaps natürlich auch.
Die Verfügbarkeit ist extrem nah.

Viele, ich auch, geben hier immer wieder Parolen aus.Wir haben heute erlebt, das andere Dinge entscheiden.

Es sind Momente des Unglücks, die uns hadern lassen. Seelisches Leid ist es, das wir umkippen.
Und das überrascht uns in den blödesten Momenten.
Da ist dann kein Therapeut zur Stelle. Hmmm
Und hier herein schreiben geht auch nicht.
Das ist der schwere Augenblick..

So ist das

Gute Nacht
Gruß aus Berlin

Verfasst am: 09.12.2023, 23:48
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit:

Gute Nacht nach Berlin, von einem Ort, wo selbst die Tanke nachts zu macht.

Lutzi

Verfasst am: 10.12.2023, 00:23
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus

Schlaft alle gut
Wer schläft, kann nicht rauchen.

Verfasst am: 10.12.2023, 15:10
Rubinrot
Rubinrot

aaah .... Klaus hat sein Aussehen verändert

Bei uns ist es stürmisch und regnerisch....bin ich froh dass ich nicht mehr zum Rauchen raus muss

Ich wünsche Euch allen einen schönen, gemütlichen Sonntag

Verfasst am: 10.12.2023, 16:23
Trudelinse
Trudelinse
Rauchfrei seit: 461 Tagen

Hallo ihr Lieben,
heute ist es sehr, sehr ruhig hier.
Ich hoffe, es geht euch gut!

Lea, ich freue mich, dass du die Schachtel entsorgt hast!
Hoffentlich ist dein Krönchen wieder gerichtet!

Noch 2 Wochen bis zum rauchfrei unterm Baum.

DAS SCHAFFEN WIR!!!

Habt einen kuscheligen 2. Advent!

Verfasst am: 10.12.2023, 22:59
Frank_K
Frank_K
Rauchfrei seit: 474 Tagen

Servus, zusammen,

es ist wirklich verdammt ruhig geworden hier im Augustzug. Nehmen wir das als gutes Zeichen. Das Thema, nicht mehr rauchen zu wollen/können/dürfen hat wohl für einige von uns etwas von seiner Bedeutung in unserem Alltag verloren. Das ist gut so, dennoch müssen wir wachsam bleiben. Auch wenn wir mittlerweile dreistellig sind, versucht es Nico immer wieder. Aber erst einmal kommen die (hoffentlich rauchfreien) Feiertage und dann treffen wir uns alle zum Feiern beim Griechen wieder.

Ciao, Frank