rauchfrei seit 4.5.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Gabriele01
Gabriele01
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo! Ich bin seit zwei Tagen rauchfrei. Habe 40 Jahre lang täglich ca.20-30 Zigaretten geraucht. Vor ca. 2 Monaten habe ich angefangen täglich zu schwimmen und dadurch ist ganz langsam und unmerklich der Wunsch gewachsen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe mich systematisch darauf vorbereitet. Eine ganz gute Einstimmung war das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Dann habe ich 5 Tage lang ganz bewußt und aufmerksam geraucht, eine Strichliste und eine Rauchkarte geführt und mir den Tag X rausgesucht. Momentan geht es mir sehr gut, ich bin zuversichtlich und guter Laune. Das permanente Rauchverlangen ist allerdings sehr lästig, es gibt kaum rauchfreie Gedanken, Gefühle, Situationen, Orte oder Handlungen. Ständig bin ich damit beschäftigt, mit sanfter Beharrlichkeit nein zu sagen. Ich weiß nicht, was auf dem Weg zum Nichtrauchersein noch alles auf mich zukommt, welche Widrigkeiten und Hindernisse und Versuchungen und Gefährdungen, ich habe nur von anderen gehört, daß es mit der Zeit immer leichter wird.
Der Besuch dieses Forums gehört zu meiner Strategie, ich habe vor, regelmäßig hier vorbeizuschauen.

In diesem Sinne auf ein gemeinsames Stück Zukunft!

Gabriele

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Gabriele,
super, dass Du bei uns gelandet bist. Sei herzlich willkommen in unserer Rauchfrei-Family. Das hört sich ja gut an, wie bewußt Du Dich darauf vorbereitet hast. Das ist Klasse!
Ich habe auch in den ersten Tagen ganz viel ans Rauchen gedacht, ich habe versucht mich abzulenken und die Rituale zu verändern. Also ganz bewußt die Zeiten und Situationen des Rauchens mit anderen Dingen füllen.... Jeder hat da so seine eigene Strategie.
Ich kann Dir aber versprechen, dass es besser wird. Ich denke heute nur noch ganz selten daran. Ich freue mich einfach nur über das Nichtmehrrauchen.
Morgen um 18 Uhr ist Chat angesagt. Du kannst gerne vorbeischauen.
Aber auch hier im Forum ist immer jemand da, der Dir antwortet und versucht Dir bei Bedarf zu helfen.

Sei ganz lieb gegrüßt - ich freue mich auf das gemeinsame Stück Zukunft mit Dir!
Liebe Grüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
jamvian
jamvian
Dabei seit: 04. 05. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Gabriele,
ich habe heute meinen ersten Tag ohne Ziggis.
Das stimmt, dass alle Gedanken darum kreisen, aber ich rede mir immer dann ein: Na Nikomo, am zucken??? Schreist nach Nikotin nicht war....
Aber vorher wolltest du mich langsam sterben lassen und nun lass ich dich sterben... Wer ist jetzt der Teufel?
Oh, oh... ich hoffe auch die ganze Zeit, dass alle hier Recht haben und es besser wird! Denke immer... und wenn das bei dir nicht so ist??? Auch bescheuert ich weiß!
Durchhalten wir werden nur belohnt.
Freue mich gleich in der Erfolgsstatistik 0 Ziggi einzutragen!

Liebe Grüße
Silvia[/b]