Wer spricht? Die Sucht oder Ich?

Verfasst am: 05.12.2023, 10:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 2945 Beiträge

Einfach nur schön!

Verfasst am: 05.12.2023, 10:39
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge
Verfasst am: 05.12.2023, 10:50
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Adriane,
erst nur überflogen, dann in Ruhe Satz für Satz gelesen und wirken lassen!
Dieses für mich unheimlich schwer in Worte zu fassende Gefühl so schön und treffend geschrieben.
Danke dafür!

Gruß Michel
PS: ich werds mir kopieren und öfter lesen

Verfasst am: 05.12.2023, 13:46
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Einfach nur schön!

...na, dann will ich euch mal gerne weiter träumen lassen

Verfasst am: 05.12.2023, 15:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.12.2023, 19:18
rauchfrei-lotse-torsten
rauchfrei-lotse-torsten
Dabei seit: 14. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Adriane66

Ich habe das damals auch so empfunden, als sei die Sucht ein eigenständiges Wesen mit eigenem Willen, das Ansprüche an mich stellt und mit „Argumenten“ für das Rauchen wirbt.

Aber das ist kein Wesen und es sind auch keine Argumente: es ist die Programmierung, die die Tabaklobby durchgeführt hat. Die sitzt tief und fühlt sich daher lebendig an. Da wir lange mit ihr lebten, fühlt sie sich auch „richtig“ oder dazugehörig an. Aber das ist sie nicht. Richtig und zu uns gehörig ist das rauchfreie Leben. Diese Kröte muss die Sucht beim Verhungern schlucken (was für ein Wortspiel).

Vom ersten Tag ohne Nikotin an wird‘s besser. Der Blick wird klarer, das „große Monster“ (so nennt Allen Carr das) wird immer unattraktiver und schließlich verschwindet es.
Du machst alles richtig und zwar richtig gut

Verfasst am: 06.12.2023, 17:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.12.2023, 18:16
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 2945 Beiträge

So perfide funktioniert dein Suchtteufel, das du zum Schluss mit dir selbst in den Dialog gehst. Er versteht es unbemerkt zu bleiben.
Oh ja, wie bekannt mir das ist. Und wie ähnlich wie Menschen doch sind.
Die Angst vor Krankheit ist schon ein Motor um die Sucht zu beenden.
Ich glaube es gibt etwas Besseres.Die Freude auf den Gewinn.
Der Gewinn ist die Freiheit. Freiheit von Sucht und Elend. Und das ist doch etwas sehr schönes.

Verfasst am: 06.12.2023, 18:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.12.2023, 18:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 2945 Beiträge

So ganz egal ist es mir nicht.
Eine Allegorie.

Das eine ist die Angst vor der Hölle das andere ist die Freude am Paradies.

Natürlich aber auch. Was wirklich wirkt hat Recht