Schlaflosigkeit, deine schlummernde Lösung

Verfasst am: 29.11.2023, 19:13
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 851 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo, liebe Forumshausener,

Oftmals begleiten die ersten Wochen rauchfrei eine vorübergehende Schlaflosigkeit.
Nachts aufzuwachen und nicht wieder einschlafen können, ist zusätzlich eine Belastung.
Was hilft da an natürlichen Mitteln?

Schreibt doch mal, was euch wieder zum Einschlafen bringt.

Mein Tipp, der mich zumindest im Bett bleiben ließ, war, sich bequem im Bett auszurichten, die in-ears rein und ein Selbsthypnose-Hörbuch hören. Spätestens beim 2. Durchgang bin ich eingeschlafen

Grüße an euch alle von Monika

Verfasst am: 29.11.2023, 23:24
Tarasita
Tarasita
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 116 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Hallo Monika,

schwierig momentan bei mir….

Ich nehme Melatonin Spray….Geht so….

Heute Nacht probiere ich mal mit einer Meditation.

Mal sehen, was das bewirkt.

Es ist echt anstrengend, wenn man nicht gut schlafen kann….

Verfasst am: 30.11.2023, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Melatonin ist wirklich eine gute Unterstützung, auch Dragees (hochdosiert) von dieser Ordensfrau.

Besonders wirksam war aber die progressive Muskelentspannung, die man schnell erlernen kann, aber sehr effektiv ist. Der Körper fährt so mal "runter"

Verfasst am: 30.11.2023, 07:06
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 245 Tagen
Beiträge: 326 Beiträge

Guten Morgen,

ich hab momentan auch vermehrt wieder mit Schlaflosigkeit zu tun. Bei mir zum Glück nicht mehr Rauchstopp bedingt, sondern wegen Stress.

Mir helfen Atemübungen, Tagebuch schreiben und vor allem einfach, dass ich mir selber nicht so einen Druck mache. Dann schlafe ich halt mal schlecht. Ist ok, ich akzeptiere das. Der Druck zu schlafen, den man sich selber macht, verschlimmert die Situation oftmals. Wenn ich akzeptiere, dass es eben so ist und meine Nacht eben nicht gut war, dann nehme ich mir so ein bisschen das Feuer aus der Situation.

Verfasst am: 30.11.2023, 07:22
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Guter Schlaf ist wichtig, denn im Schlaf repariert der Körper Zellen.

Ich konnte am Anfand des Rauchstopps gut einschlafen, aber wachte immer wieder auf. Erst später konnte ich manchmal gar nicht einschlafen.

Eine Frau in meiner Selbsthilfegruppe empfahl Präparate mit Passionsblume, die hätten ihr geholfen. Mir halfen sie manchmal beim Einschlafen, aber ich wachte trotzdem früh auf. Rein wissenschaftlich gesehen, ist es nur bei Baldrian erwiesen, dass es beim Einschlafen hilft.

Ich habe immer gerne Kaffee getrunken. Nun las ich, dass das Koffein lange im Körper verweilt und nachmittags schlecht fürs Einschlafen sein kann. Gestern habe ich mir zum ersten Mal entcoffeinierten Kaffee gekauft und nachmittags getrunken.

Gestern konnte ich wieder nicht einschlafen. Habe zwei Dragees mit Passionsblume genommen und bis heute morgen 7 Uhr durchgeschlafen. Als Nächstes werde ich einmal Baldrian testen.

Verfasst am: 27.02.2024, 09:47
dieschmitt
dieschmitt
Dabei seit: 27. 02. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ah dann ist das nicht unüblich... heute den 4. rauchfreien Tag und seit 2 Nächten wach ich mittendrin auf und bin eine ganze Weile wach.... hoffe das legt sich wieder

Verfasst am: 27.02.2024, 10:13
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 851 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Schön, dass du hier bist, liebe dieschmitt.
Ich habe dir eine Private Nachricht geschickt.
Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 14.04.2024, 12:05
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 399 Beiträge

ein ganz ganz später dank für deinen besuch, liebe monika! du hast mir geschrieben, dass dein anfang auch nicht leicht war, dass du traurige tage hattest und dein körper sich aufgebäumt hat. aber du hast durchgehalten und vielen noch arg wankenden gesellen und gesellinnen wie mir die hand gereicht und uns immer wieder ermutigt, tapfer und stur zu sein und an uns zu glauben. DANKE dafür, dass es dich gibt und dass du immer auf uns und auch auf dich selbst aufgepasst hast. und meinen ganz herzlichen glückwunsch zu wunderbaren 838 tagen ohne zigaretten

liebe grüße
fio