Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3

Verfasst am: 22.11.2023, 20:51
FroileinB
FroileinB
Dabei seit: 09. 10. 2023
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Hallo liebe Oktobercruiser,
Schöne Grüsse und weiter so. Wir geben nicht auf (Eye of the Tiger Musik) Muah!

Verfasst am: 23.11.2023, 06:05
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 279 Tagen
Beiträge: 699 Beiträge

Guten Morgen
B.iene herzlichen Glückwunsch zu 40 Tagen rauchfrei
Richtig klasse.
Katja ist deine Laune etwas besser geworden oder konntest du den Grund für deine schlechte Stimmung lösen?
Bei mir ist es im Moment auch ein bisschen stressig. Scheint an der Jahreszeit zu liegen
Lasst uns gemeinsam durchhalten und weiter in den Hintern treten.
Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag

Verfasst am: 23.11.2023, 21:27
Anna40
Anna40
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 248 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Schönen guten Abend liebe Oktoberianer/innen,

heute war ein guter Tag. Zumindest, was das Nichtrauchen anging, sonst eher nicht so

Mich interessiert, ob ihr noch irgendwelche negativen körperlichen Erscheinungen spürt durch das Nichtrauchen? Bei mir waren es ja Schlafstörungen, ziemlich doll sogar. Die sind erfreulicherweise seit einigen Tagen verschwunden. Das fiel mir heute erst auf... Eigentlich immer schade, dass man es immer so wenig aktiv wahrnimmt, wenn eine negative körperliche Erscheinung nachlässt oder sogar verschwindet. Geht mir zumindest immer so. Ich bin jedenfalls gerade froh und dankbar, dass ich wieder schlafen kann, auch wenn mir das erst Tage später auffällt.

Wie sieht's denn bei euch aus? Noch irgendwelche körperlichen Beschwerden oder nur noch positive Effekte?

Verfasst am: 23.11.2023, 21:40
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 322 Tagen
Beiträge: 3695 Beiträge

Hi Anna
Ich hatte in dieser Phase (drei bis sechs Wochen) das total Gegenteil von Schlafstörungen. Ich war so müde, das ich fast täglich ein bis zwei Stunden nach der Arbeit schlafen musste. Dann früh ins Bett. Ich kam mir vor wie ein Faultier.
Ansonsten immer wieder starke Attacken rauchen zu wollen.
Blöde war, was danach kam. Ich hatte ein paar depressive Schübe. Das war echt nicht gut. Das war auch neu für mich. Das ist auch dokumentiert und trifft ungefähr die Hälfte der Rauchstopper.
Hier berichten etliche davon.
Jetzt nach 100 Tagen geht es mir besser. Es gibt immer noch Craving, aber weniger als zuvor.
Positiv gibts da eine Menge. Das was hier alle bemerken. Geruch und Geschmack ist wieder intensiv. Mehr Puste beim Radfahren. Besseres Körpergefühl.
Das in Kürze dazu,
Gruß
Klaus

Verfasst am: 23.11.2023, 22:59
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Hallo lieber OktoberZug,

heute Mal ein später Gruß.
@Anna40: also körperliche Entzugserscheinungen habe ich persönlich nicht Mehr. Da ist wirklich alles, zumindest jetzt, im grünen Bereich. Es sind sogar Wehwehchen weg, die ich nur als Raucherin hatte. Also ich setze es jetzt mit dem Rauchen in Verbindung.... Und dafür bin ich sehr dankbar, dass es nun weg ist. Ich freu mich für dich, dass du jetzt wieder gut schlafen kannst

Was jetzt heftig ist, also gefühlt, sind die Emotionen. Das wurde hier auch schon mehrmals im Forum geschrieben und ich identifiziere mich damit. Ich nehme meine Emotionen intensiver, "reiner" gründlicher wahr. Manchmal sehr überwältigend. Sowohl Freude, als auch Ängste, positives und negatives. Bin jetzt nicht mehr durch die Zigarette davon "abgelenkt", sondern merke sie direkt und unmittelbar. Eine neue Auseinandersetzung mit mir selbst sozusagen, ohne davor zu flüchten. Ist teilweise schon krass.

@B.iene: lichen Glückwunsch zu 40 Tagen rauchfrei du hast schon so viel geschafft. Bitte bleib bei uns und mach weiter damit. Ich drücke dir die Daumen für dein Waage Vorhaben

@SarahAnne: naja, Lösung noch nicht wirklich, aber dafür ist es heute etwas gesackt und wiegt nicht mehr so schwer.

@all: heute war wieder ein anstrengender Tag mit vielen Situationen, der mich, als ich noch Raucherin war, oft hat zur Zigarette greifen lassen. Dieses Mal nicht. Es war hart. Aber... Geschafft. Eine weitere Situation ohne Zigarette gemeistert und mein Gehirn hat eine neue Verbindung geschaffen. Ohne Zigarette. Juchu! Aber leicht war es nicht :-(

Nun schlaft hoffentlich gut und lasst uns weiter Rauchfrei bleiben.

Im Kamin brennt ein schönes Feuer, welches uns im Schlafabteil wärmt. Schön in die Decke einkuscheln und hoffentlich friedlich schlafen

Verfasst am: 24.11.2023, 03:50
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 279 Tagen
Beiträge: 699 Beiträge

Guten Morgen
Ich hoffe, es geht euch gut und ihr könnt später entspannt ins Wochenende starten.
Ich habe ziemliche Schlafstörungen (sieht man gar nicht an der Uhrzeit )
Die hatte ich aber schon als Raucher immer mal. Im Moment bin ich abends unheimlich müde.
Zusätzlich habe ich grad total unreine Haut. Das kann aber auch mit dem Wetter zusammen hängen. Mehr Zucker esse ich tatsächlich nicht. Oder mein Körper sucht im Moment noch ein Ventil um mit dem Stress umzugehen. Zum Jahresende brennt bei mir beruflich immer ziemlich der Baum. Da habe ich früher geraucht wie blöde
Dafür muss ich sagen, habe ich überhaupt keinen Husten mehr, fühle mich fitter und bin nicht hibbelig, dass ich genug Zigaretten im Haus habe.
Der Rest wird sich bestimmt bald geben.
Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende und Zusammen halten wir durch

Verfasst am: 24.11.2023, 06:58
Luna1966
Luna1966
Dabei seit: 20. 11. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Guten Morgen,
positiv bewerte ich bei mir,das ist kaum noch Kopfschmerzen habe.Bin sonst reichlich mit Migräne und Kopfweh bedacht
Schlafen geht auch gut mittlerweile- in der Anfangsphase konnte ich kaum schlafen ????
Oh ja,die Emotionen
Die kommen bei mir auch ziemlich krass hoch.
Von glücklich über wütend bis hin zur Heulsuse
Und das alles ohne große Auslöser.
Sonst bin ich eben schnell raus aus der Situation und rauchen- jetzt muss ich da durch.
Es gibt bestimmt noch mehr positives nach dem Rauchstopp - aber das fällt auch mir wahrscheinlich erst im nachhinein auf.
Euch allen ein schönes rauchfreies Wochenende.

Verfasst am: 24.11.2023, 13:36
Nonsmokinpete
Nonsmokinpete
Dabei seit: 21. 10. 2023
Rauchfrei seit: 61 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo alle miteinander, ich pack mal meine Sachen und steige aus dem Oktoberzug aus! Ich hab’s mal wieder verkackt. Mein Nichtraucher Konzept hat sich auf Sportkompensation und Aktivität begründet. Nachdem ich mich vor mehreren Wochen am Knie verletzt habe und viel Zeit alleine auf dem Sofa verbringen musste is mein Konzept wie ein Kartenhaus ineinandergefallen. Mir ist natürlich bewusst das Rauchen meine Situation nicht besser macht, aber ich hab’s nicht mehr ausgehalten! Ich berappel mich jetzt und werd wieder in einen der kommenden Monatszüge einsteigen. Zum einen fühle ich mich Wiedermal wie ein Loser, andererseits hab ich’s geschafft in diesem Jahr 5 Monate nicht zu rauchen!
Ich werde nicht aufgeben!
Euch allen viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es ist ein fuckin Marathon diese Sucht zu besiegen.
Lg Peter

Verfasst am: 24.11.2023, 15:52
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 322 Tagen
Beiträge: 3695 Beiträge

WoW Pete
5 Monate nicht geraucht. Toll!!!
Nein du bist kein Loser.
Ganz das Gegenteil ist der Fall.
Lass dir Zeit und Überleg dir genau warum du nicht mehr rauchen willst.
Dann zündet die die letzte an und nimm den aktuellen Zug in die Freiheit.
Kopf hoch....wenn du dich entschieden hast wirst du es schaffen.

Vielleicht beschreibst du hier warum du wieder rauchen wolltest.

Gruß Klaus

Verfasst am: 24.11.2023, 17:45
jetzt1023
jetzt1023
Dabei seit: 01. 10. 2023
Rauchfrei seit: 275 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Nonsmokinpete,
ja dumm gelaufen mit Deinem Knie,
weil Dein Konzept Sport statt Rauch passte

Shit happens, nur sich deshalb kleinmachen gilt nicht.
Du weißt, daß Du sehr gut ohne diese Stinkgiftstängel klar kommst.

Ich wünsch ganz viel Mut und Selbstbewusstsein
für Deinen Neustart in die Rauch-Freiheit.
Fütter die Nikotinsucht nicht zu lange,
damit machst Du es Dir selber schwer.

Rauchfreie Grüße
Karin