Husten und Schleim...

Verfasst am: 19.11.2023, 23:14
Clinical
Clinical
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 11. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich bin 38, weiblich und neu hier, ich versuche aufzuhören mit dem rauchen. Ich habe mir den 26.11. als Ziel genommen aufzuhören. Da hab ich eine Woche Urlaub und keine Raucher um mich rum.
Ich hatte es schon mehrmals versucht, aber nicht durchgehalten.

Ich habe seit 3 Jahren Husten. Das sind immer so 3 kleine Hustler gewesen und die wiederholten sich mehrmals am Tag. Eine längere Unterhaltung klappte gar nicht mehr.
Seit meiner letzten Erkältung Anfang Oktober Husten ich aber extrem. Kann keinen Satz mehr ohne Sprechen, Husten auch sehr viel schleim. Im Liegen fällt mir wegen dem Hustenreiz das Atmen nicht so leicht wie sonst.
Kennt das jemand? Wer hatte das auch, und wann wurde es nach dem Rauchstop besser?

Achso, ich hab einen Zwerchfellbruch und mein Magen schließt nicht mehr richtig. Das wurde mir jetzt 3 Jahre vom Arzt als Ursache genannt. Zusätzlich kam noch meine Weizenallergie und Sorbit Unverträglichkeit als Ursache dazu. Aber ich glaube das nicht mehr. Der Husten quält mich aktuell doch sehr. Habe morgen einen Termin beim Lungenarzt und hoffe auf Aufklärung.

LG
Clinical

Verfasst am: 21.11.2023, 10:34
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Guten Morgen Clinical,

Egal, was die Ursache ist, aufhören mit dem Rauchen ist die beste Entscheidung....

Hoffe, dein Lungenarzttermin sorgte für Klärung und war nicht so doll schlimm.

Wünsche Dir einen guten Start am 26.

Verfasst am: 22.11.2023, 06:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Clinical, herzlich Willkommen. Darf man Fragen, wie der Termin beim Lungenfacharzt verlaufen ist?

Bis zum 26.11. kannst Du Dich perfekt vorbereiten. Vielleicht magst Du uns mal schreiben, was damals zum Rückfall führte.

Ablenkung ist sehr wichtig, gerade bei Schmacht hilft es, wenn sich schnell mit anderen Aufgaben beschäftigt .Gerne wird der Tipp gegeben, sich auf kleine Zettel verschiedene Aufgaben zu notieren und diese in ein Glas zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Auch Belohnungen kann man sich notieren, denn auch eine Belohnung zwischendurch tut gut und motiviert.

Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nichtraucher-Seminare, von denen auch viele Online möglich sind.

Wo siehst Du für Dich die größte Herausforderung? Wo fällt es besonders schwer?

Als guter Einstieg lohnt sich das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. Einfach mal in der Suchmaschine schauen.

Gute Unterstützung findest Du auch im Monats-Zug November, schau doch mal rein: http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/november-zug-noch-andere-mitfahrende-10906/

Gerne hören wir wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.11.2023, 20:06
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 65 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo Clinical,

ich kenne die Probleme mit der Lunge gut. Ich konnte auch keine längere Unterhaltung führen ohne zu husten oder sogar versagte mir die Stimme weil ich ein extremes Kratzen im Hals bekam, sobald ich länger als 3 Minuten redete.

Ich rauche jetzt knapp 2 Wochen nicht mehr und konnte schon nach einer Woche wieder ganz normal ohne Auffälligkeiten lang reden.

Der Husten ist noch etwas geblieben aber ich schwöre dir, sobald du das Rauchen sein lässt, du merkst die Veränderung innerhalb weniger Tage.

Einiges braucht mehr Zeit, anderes weniger. Aber alles in allem geht es ja darum an Lebensqualität zu gewinnen, nicht mehr ständig an das Rauchen zu denken und einfach ganz normal ohne Qualm und Gestank zu leben. Die Gesundheitlichen Verbesserungen kommen - definitiv!

Verfasst am: 10.12.2023, 20:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin