Endlich aufgehört!

Verfasst am: 15.11.2023, 17:14
Steve7011
Steve7011
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2023
Rauchfrei seit: 253 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin 28 Jahre alt und habe vor rund 3 Monaten das Rauchen aufgegeben, da ich das Gefühl hatte ich würde nicht ordentlich Luft bekommen. War hiermit auch beim Arzt, dieser hat Blut genommen und einen Lungenfunktionstest gemacht, konnte aber nichts feststellen. Er meinte dass das vielleicht psychischer Natur sei, weil ein Jobwechsel kurz bevor stand.

Jedenfalls hab ich mich dazu entschlossen trotzdem weiterhin auf Tabak oder in meinem Fall zuletzt IQOS zu verzichten. Seitdem plagen mich Entzugserscheinungen.

Die ersten 1-2 Monate waren relativ heftig gewesen, sehr viel Schwindel, zeitweise schlecht Luft bekommen und jetzt mittlerweile das dritte Mal erkältet. Seltsamerweise war die Atmung während den Erkältungsphasen immer besser als dazwischen. :-D Seit dem Rauchstopp habe ich öfters einen Blähbauch und rutsche fast täglich, wenn ich länger als ein paar Stunden nichts esse in den Unterzucker. Hierbei fühle ich mich dann unwohl und mir wird etwas schwummrig/schwindelig. Dies ist jetzt auch nach 3 Monaten noch der Fall und ich frage mich ob das andere auch über so eine lange Zeitspanne erlebt haben und wann mit Besserung zu rechnen ist.

Ich habe nicht wieder vor anzufangen zu rauchen, ich fühle mich dadurch lediglich ein wenig eingeschränkt eben bei Bedarf mal aufs Essen zu verzichten.

Freue mich auf Rückmeldungen :-)

Freundliche Grüße
Steve

Verfasst am: 16.11.2023, 06:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Steve, der komplette Entzug kann schon einiges dauern. gute drei Monate hat es bei mir damals auch gedauert. Aber das allerschlimmste hast Du überstanden und Du wirst bald keine Probleme mehr haben. Tees können helfen bei bestimmten Beschwerden, vielleicht einfach mal in der Apotheke oder beim Arzt fragen.

Fast drei Monate ist ja schon eine ordentliche Leistung. Gab es sonst etwas. was Dir besonders geholfen hat? Was hat Dich abgelenkt...?

Gerne höre ich wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.11.2023, 15:17
Steve7011
Steve7011
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2023
Rauchfrei seit: 253 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Am meisten geholfen hat wohl wirklich der Wille nicht wieder damit anzufangen und die Erfahrungen die man so von Ex-Rauchern aus dem Netz aufgeschnappt hat.

Ich habe zuletzt IQOS geraucht und hatte den Eindruck das es leichter ist auf IQOS zu verzichten als auf normale Zigaretten.

FG
Steve