Das Rauchfrei-Tagebuch einer 20-jährigen

Verfasst am: 21.06.2011, 20:40
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Vocis,

wir alle wissen schon ewig, dass die Kippen uns krank machen und irgendwann umbringen. Es hat bestimmt auch jeder schon x-mal daran gedacht aufzuhören und trotzdem weiter geraucht. Bei mir war es so. Zu sagen, am Tag x höre ich auf, konnte ich mir einfach nicht vorstellen. War mir auch sicher, dass ich den Ausstieg nie schaffen werde. Heute ärgert es mich, dass ich nicht schon früher aufgehört habe. Aber besser spät als gar nicht. Du bist mir da um einiges voraus, denn du bist noch sehr jung und hörst auf. Wenn es Probleme geben sollte, dann einfach alles von der Seele schreiben.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Renate

Verfasst am: 21.06.2011, 20:55
Vocis
Vocis
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

[color=red][u]Tag1: Der Gedanke 3[/u][/color]
Weil ein Raucher nur an sich denkt und die ganzen nicht-Raucher entweder am meckern sind, oder dich nicht verstehen *Punkt*

Ist doch echt so! Natürlich fühle ich mich schlecht, wenn mir liebe Leute einen Blick entgegensetzen, der mit Ekel und Abneigung geschwängert ist! NATÜRLICH!
Aber haben die sich mal Gedanken gemacht, wie son kleiner erbärmlicher Raucher sich fühlt, wenn er nicht rauchen kann, aber will?

Wir denken uns nicht: JIhaaa jetzt hab ich eine Ausrede um schlecht drauf, gegebenfalls zickig zu sein. NEIN!
Wir leiden wirklich, psychisch, physisch....

Informiert euch mal über Abhängigkeit -.- ohne Scheiß, das hilft!

Kurzer Exkurs (vereinfacht-bitte korrigieren, wenn ganzganz falsch):

Zelle hat Rezeptoren
Da lagern sich Stoffe an
Der Raucher raucht
Nikotin kuschelt sich im Rezeptor ein
Mensch fühlt sich psychisch positiv beeinflusst, Zelle auch (die denken nämlich nicht eigenständig, da werden irgendwelche Botenstoffe geschickt die dem Gehirn vermitteln: jooooo alles gut!!! Mach weiter so, Das Wort [Gesundheit]ist denen völlig fremd, wer soll denen es auch beigebracht haben?)
Zelle "denkt" JO, lass mal mehr Rezeptoren für's Nikotin ausbilden!!! Voll Party!"
und damit dür den anderen Mist auch noch was da is, hier noch ein paar extra.
Zelle macht das
Körper will mehr mehr mehr!!!
bekommt
und irgendwann, sagt irgendso ein Schnösel: "neeeee lass ma aufhören"
Zelle denkt: Rezeptoren da, Nikotin weg? Was soll denn das?

Das ist der Zeitpunkt, wo sich abervon millionen Zellen sagen: Uns gings gut, die Dinger baun wa jetzt nicht wieder ab, is viel zu zeitaufwendig und wieviel Kraft wir ins abbauen setzen müssten... ne, also neee!!!
Hol mal lieber Nikotin ran!!!!

UND DANN!!!!

Wenn du der Rezeptorengewerkschaft nicht das gibst, was se wollen... dann kannste aber auf deine Endorphine etc. lange warten.
Die denken: Ich hab PLatz für Glücksgefühle, du hast nix Stoff, tja, wenn de positiv leben willst, schau zu!

Also haben wir im Endeffekt was?

Frustration! Wir, weil wir behindert und mit negativen Gefühlen überhäuft werden, denn die doofe Zelle gwöhnt sich zwar schnell was an, aber nich wieder ab, so schauts aus!

Verfasst am: 21.06.2011, 21:05
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4951 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Vocis,

schön, dass Du da bist. Für mich sehr schön, dass ich heute im Forum bin, konnte gleich bei Dir von Anfang an mitlesen.

Meine zwei Jungs waren mir sehr wichtig. Als sie mich wegen meiner Raucherei verurteilten und mir manchmals sogar aus dem Weg gingen, tat es weh. Mein Mann rauchte auch seit einigen Monaten nicht mehr. Aufhören wollte ich auch, vor allem meinen Jungs wegen.

Ich hab es geschafft, schwer war es. Auf dem richtigen Weg zur Nichtraucherin war ich erst, als ich den wirklich wichtigsten Menschen kennenlernte: MICH. Als ich mir zuliebe nicht mehr rauchte, wurde ich langsam zur Nichtraucherin. Ich muss immer noch auf mich achten, damit mich die Sucht nicht überrollt. Aber wenn es ums Rauchen geht, bin ich die wichtigste Person, die es gibt.

Gerade eben hast Du noch einen Beitrag geschrieben, aber ich lass es erst mal bei meinen Text.

Liebe Grüße
Angela

P.S. Nur kurz: Den Partygedanken habe ich meinen Rezeptoren ausgetrieben. Da sind echt die Fetzen geflogen - auch hier im Forum. Meine Güte, was war ich nervig. Aber jetzt habe ich echte Glückgefühle, die dauern erheblich länger, als so ein paar Züge an der Zigarette.

Verfasst am: 21.06.2011, 21:35
Vocis
Vocis
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hey Venus!!!

Danke fr deinen Beitrag!
ch habe noch nicht aufgehört, aber deinen Beitrag werde ich meinen Zellenparasiten noch zichmal vorlesen ;)

Verfasst am: 21.06.2011, 21:50
Vocis
Vocis
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

[color=red]Tag 1: Der Gedanke 4[/color]

Diese Entzugserscheinugen, sind doch das, was und hindert, aufzuhören. Hat die Natur ja clever eingerichtet, nicht wahr?

Survival of the fittest... Was heißt das jetzt, wenn man über das Rauchen nachdenkt?
Ist derjenige der Stärkere, der es länger überlebt, der, der mit Möchtegernstärke nicht anfängt, oder der, der von sich aus in der Lage ist, dieses Negative etwas aus seinem Leben relativ eigenständig zu verbannen?

Gute Frage, hat aber auch jeder seine eigene Meinung zu

Kommen wir zurück zu mir. Hab sowieso zulang drumherumgeredet, nicht wahr?

Ich will aufhören, weil ich es nicht mag, von mehr abhängig zu sein als ich muss... und, weil ich es mir einfach nicht mehr leisten kann, ich geb es zu.
Damals konnte ich auf Sachen wie Butter, gekauftes Mineralwasser, Schokolade und so verzichten... Nur um mir Zigaretten leisten zu können und seien es stinkende Zigarillos...

Ich muss, ich will ich werde... Einstigsdatum ist erst Freitag, aber davor werd ich alles daran setzen, es um ein Minimun zu reduzieren *Punkt*

(Anmerkung: Ich hät noch geistreicheres, interessanteres und sonstwas von mir geben können, aber bevor sich Tag 1 in eine öde Länge zieht, hör ich heute ersteinmal auf ;))

Verfasst am: 22.06.2011, 12:29
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

hallo Vocis,
so nervig war die Angela gar nicht, wie sie bei dir schreibt
die hat uns öfters Sorgen bereitet, und wir waren für sie da, so wie für alle anderen, die unsere Hilfe brauchen.
Den im Herbst gibt es hier eine Riesenparty für einige von uns, dann rauchen wir alle ein Jahr nicht.
Und ihr neuen könntet dann die Jahresfete nächstes Jahr im Juni feiern, und wir alten Hasen sind dann ntürlich auch dabei.
LG Ute

Verfasst am: 24.06.2011, 08:53
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4951 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Guten Morgen Vocis,

heute ist doch Dein Tag 1? Bist Du schon durchgestartet?. Ich drücke
ganz dolle die Daumen und denke an Dich.

Heute Abend schau ich mal, wie es Dir geht.

Liebe Grüße, Angela

Verfasst am: 24.06.2011, 13:14
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Vocis,
wo bleibt den Deiner nächster Gedanke????????
Vermisse sie, sind schön zu lesen.
Ute

Verfasst am: 24.06.2011, 18:39
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Vocis,

heute ist ja nun Dein 1. Tag und ich hoffe, es geht Dir gut.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

Liebe Grüße
Renate