...ich will es schaffen...rauchfrei, der zweite Anlauf

Verfasst am: 20.04.2023, 06:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen, fast 100 Tage ist ein Riesen Erfolg. Du siehst es genau richtig: NichtmehrRaucher.

Da kommt bestimmt ein tolles Sümmchen zusammen nach einem Jahr. Ich war ziemlich erstaunt, welche Summe das ist. Auch habe ich damals mit meiner Frau einen tollen Urlaub gemacht.

Erfolg ausbauen ist genau richtig. Wo überraschen Dich die Attacken noch?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.04.2023, 15:18
heiko1211
heiko1211
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 465 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Wo überraschen Dich die Attacken noch?



...es gibt wenige Momente...aber wenn, dass sind es zum Beispiel folgende:

Situation Nr.1 – die Langweilezigarette –Wechsel von Winter auf Sommerreifen. Ich fuhr zu meinem Händler (die Reifen sind dort eingelagert), übergab mein Auto und bekam wie immer einen Wartekaffee, um die Zeit zu überbrücken. Das hießt jedoch in der Vergangenheit mit dem Kaffee in der Hand übers Ausstellungsgelände schlendern und dabei 1, 2 vielleicht auf 3 Zigaretten zu rauchen. Die Situation war echt stressig, insbesondere da ich nichts zum Lutschen dabei hatte. Aber zum Schluss habe ich es überstanden. Beim nächsten Reifenwechsel dürfte es entspannter sein, hoffe ich zumindest.

Situation Nr.2 – die Stresskippe –eine Laufeinheit eher schlecht. Die Motivation war nicht sehr hoch, der Umfang recht anspruchsvoll. Ich kam vom Laufen nach Hause, ohne das volle Pensum absolviert zu haben. Ich war genervt, dazu Selbstzweifel, inwiefern ich mich zum Sportsklaven mache. Am liebsten hätte ich zur Schachtel gegriffen. Ich habe die Situation überstanden, überdenke meine sportlichen Ambitionen, manchmal ist weniger mehr und vor allem für den Kopf gesünder.

Situation Nr3 – Macht der Gewohnheit - der erste rauchfreie Kurzurlaub an der Ostsee. Nur als Situation Nr1./Rastplatz A14 - es war in den letzten Jahren immer Ritual den ersten Rastplatz auf der A 14 Richtung Küste für einen Kaffee nebst Zigarette zu nutzen. Da meine Frau weiter raucht, haben wir selbstverständlich wie immer Rast gemacht. Als ich meine Frau mit ihrem Kaffee in der Hand rauchen sah, habe ich tatsächlich mächtig „geschmachtet“.
Weiter mit den Ritualen, üblich war beim Hotel das Gepäck abzuladen, dann Auto zum Parkplatz bringen (Parkplatz ist fußläufig ca. 10 min vom Hotel entfernt). Auf dem Weg vom Parkplatz zum Hotel gab es dann immer die „Angekommen-Zigarette“, auch hier habe ich richtig geschmachtet.

Alle Situationen sind jedoch mit ein wenig Willenskraft machbar, da es nur Augenblicke sind.

LG Heiko

Verfasst am: 27.04.2023, 06:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Heiko, mit Willenskraft schaffst Du es garantiert, hast ja schon beachtliche Zeit erreicht.

Die Gewohnheiten sind wirklich übel. Wir fahren auch immer regelmäßig eine bestimmt längere Strecke, wo damals immer eine Pause zum "Rauchopfer" gemacht wurde. Die Verbindung hier eine zu rauchen, hat noch eine ganze Weile angehalten. Gegen die Langeweile und Stress entwickelt man doch schnell Alternativen. Beim Stress hat mir damals der Knetball aus dem Starterpaket geholfen. Da findet sich schnell Ersatz.

Planst Du zum 100 eine Belohnung? Tut auch mal gut, sich was zu gönnen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.10.2023, 17:59
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Heiko, gratuliere dir, dass du bis jetzt nach all´den Rauchjahren standhaft geblieben bist!

Verfasst am: 07.11.2023, 11:52
heiko1211
heiko1211
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 465 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Jetzt geht es langsam aber sicher in Richtung 300 rauchfreie Tag. Aktuell sind es 287 Tage an denen ich insgesamt ca. 5740 Zigaretten nicht geraucht habe. Gespart habe ich damit ca. 2296.00 EUR.
Nach 45 Raucherjahren bin ich schon ein klein wenig stolz, so weit gekommen zu sein. Es gibt immer noch hin und wieder klitzekleine Schmachter, die jedoch kaum zu erwähnen sind. Die Gewichtszunahme liegt seit Januar bei rund 5-6 kg, aber auch hier ist mittlerweile Stagnation eingetreten bzw. das Gewicht ist sogar leicht rückläufig.
Ich bin in der in Lage bei rauchenden Kollegen und Bekannten im Kreis zu stehen, ohne dass es mich triggert. Gleiches gilt für meine Frau, auch ihr Weiterrauchen tangiert mich nicht. Froh bin ich, dass ich nicht bei Wind und Wetter zum Rauchen vor die Tür muss. Herbst und Winter waren nie des Rauchers Freund, da wir grundsätzlich nicht im Haus geraucht haben.
Insgesamt bin ich froh, den Absprung geschafft zu haben. Ich weiß aber auch, dass ich nie wieder rauchen darf. Die EINE Zigarette wäre bei mir der komplette Rückfall, da ich leidenschaftlich gern geraucht habe.