Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 30.09.2023, 21:37
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 388 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hoi zäme
Ich freue mich auf unsere neuen Abenteuer und Geschichten im Oktober
Liebe Grüße
Makastela

Verfasst am: 30.09.2023, 22:40
BarbieB
BarbieB
Dabei seit: 26. 09. 2023
Rauchfrei seit: 366 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Abend liebe Mitreisenden,

Es tut so gut Eure Beiträge zu lesen. Es macht mir immer wieder Mut am Ball zu bleiben weil ich weiß, dass meine Gefühle wohl nichts Besonderes sind und ich mir keine Sorgen machen muß.
Bin auch schon sehr gespannt auf Oktober und freue mich auf Eure Beiträge.
Chrissy, Dir viel Spaß im Urlaub! Du wirst die Herausforderung schaffen!!!

Eurch Allen einen guten Start in den Oktober,

LG, Barbie

Verfasst am: 01.10.2023, 14:10
Dani.1979
Dani.1979
Dabei seit: 27. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo an alle,
Bei mir ist es heute Tag 4.
Gestern war ich joggen und schon da habe ich gemerkt, dass es besser ist.
Ja , auch ich denke ständig daran, wie es wäre , eine leckere CBD Zigarette zu rauchen, aber meinem Kopf ist klar, dass er es nicht mehr will , mein Körper muss es noch lernen.
Ich mache alles, was nichtraucher tun, tee und kaffee trinken, lesen, kochen, putzen , sex haben, lange bei Müller schauen, eis essen gehen...

Und wenn es ganz schlimm wird, benutze ich die dampf krücke, mir ist es erstmal wichtig, keinen tabak mehr zu konsumieren, und hoffe sehr , die Rechnung geht auf.

Es hilft mir all eure Nachrichtenzu lesen und weiss dass es ein langer weg sein wird.
30 jahre rauchen...
Sollen vorbei sein.

Eigentlich ist mir schon sehr lange klar dass ich es nicht brauche und ich will unbedingt durchhalten, dann auch die dampfe wegschmeißen...

Ich grüße euch.

Egalwo ihr seid , atmet tief ein und wieder aus .

Allen einen guten Start in den Oktober... !!!

Verfasst am: 01.10.2023, 16:25
samarv
samarv
Dabei seit: 26. 09. 2023
Rauchfrei seit: 364 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo zusammen, heute ist mein 6. Rauchfreier Tag.
Mit viel Willenskraft schaffe ich es irgendwie, denke aber ständig daran wie schön es wäre nach dem Essen, zum Kaffee usw... zu rauchen. Jetzt fange ich mir schon an das rauchen schön zu reden, so schlimm ist es doch nicht, Herr von und zu ist doch auch uralt geworden und hat stark geraucht, du bist (noch) fit und gesund usw...
Wie bekommt ihr diese dämlichen Gedanken in den Griff?? Ich weiß genau das stimmt alles nicht aber es kommt nicht richtig an!!

Verfasst am: 01.10.2023, 16:52
Attig
Attig
Dabei seit: 14. 09. 2023
Rauchfrei seit: 376 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo samarv, hallo Mitteisende,
diese sich selbstbetrügende Gedanken kenne ich auch. Herr von und zu hat es geschafft - und wieviele sind gestorben? Oder schwer erkrankt? Bleibt im Zug, die dummen Gedanken vergehen irgendwann. Ich habe übrigens allen, die ich kenne/mit denen ich verwandt oder befreundet bin, gesagt dass ich mit dem Rauchen aufhören werde. Das ist noch mal eine Motivation zum Durchhalten. Ich will ja nicht, dass man mich für "zu schwach" hält, dem Nikotin Ade zu sagen.
Herzliche Grüße
an alle.
Attig

Verfasst am: 01.10.2023, 20:59
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 388 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Guten Abend zusammen
Heute abend ist es wirklich schwierig zum Aushalten, die Gedanken kreisen und kreisen

Verfasst am: 01.10.2023, 21:08
smokefree2023
smokefree2023
Dabei seit: 29. 09. 2023
Rauchfrei seit: 365 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am 25.9.23 aufgehört. Nach 27 Jahren einfach jein neues Päckchen mehr gekauft. Es ist ein Auf und Ab. Am 1. Tag war ich wg. der neuen "Freiheit", nun keine Zigaretten mehr zu brauchen, euphorisch. Tag 2 war dafür einfach Katastrophe... und so geht es eben auf und nieder seit 7 Tagen. Ich frage mich, wann das aufgehört... das ist ja wohl kein Dauerzustand....

Liebe Grüße
Steffi

Verfasst am: 01.10.2023, 21:34
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 991 Beiträge

Liebe Steffi,
Ich habe großes Verständnis für deine Situation. Auf und ab wie auf einer Achterbahnfahrt. So rasant, dass der Kopf kaum noch mitkommt und der Verstand Ruhe einfordert Das heißt übersetzt, Nikotin muss her . Leider ist es damit nicht getan, du fängst nur wieder am Start an. Ich kann dir versichern, dass es vorbei geht. Es ist schwer, doch Durchhalten ist die Parole. Lenke dich ab, atmen, aushalten, abwarten oder einfach aus der Situation abhauen.
Ich bin sicher, dass du nach jedem Tag an dem du ja zu dir und deinem gesunden Entschluss gesagt hast, sehr stolz auf dich bist und sein kannst.
Wie sieht es aus? Morgen sind es 7 Tage und da solltest du dir eine kleine Belohnung gönnen?

Liebe Makastela,
Soweit bist du schon gekommen und bestimmt hast du schon bewiesen, wie du mit Schnachtanfällen umgehst. Mir hat geholfen, mir darüber klar zu werden, dass ich keinen der schwer erkämpften rauchfrei Tage wieder abgeben will. Immer wieder von vorn anfangen zu müssen macht sehr unglücklich.
Ich empfehle dir jetzt den Popo zusammen zu kneifen, Augen zu und durch, um das Nikotinmonster zu zeigen, dass du nicht mehr einzufangen bist.
Halte durch. Es wird besser und du wirst siegen.

Und für alle noch einmal die kostenlose Hotline
Die BZgA-Telefonberatung Zeiten:
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter0 800 8 31 31 31

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 02.10.2023, 00:31
Mimmi12121
Mimmi12121
Dabei seit: 25. 09. 2023
Rauchfrei seit: 381 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ein herzliches Willkommen an die neu dazugekommenen – schön, dass Ihr hier seid!
Mein gestriger Tag war sehr schön und entspannt, ich war wieder viel draußen, das wird jetzt wohl eine neue Gewohnheit, hoffe ich.
Die frische Luft tut mir gut. Ebenso rechtzeitig zu essen, denn ab und zu fühlt sich die Nikotinsucht auf wie Hunger an.
Das Trinken vergesse ich, da kann ich noch etwas mehr drauf achten.
Und ich bin froh, dass sich meine Angst nicht bestätigt hat – der Entzug fängt nicht wieder von vorne an, auch wenn ich mich ein bisschen zurückgeworfen habe mit meinem Rückfall.
Es lohnt sich also weiterhin durchzuhalten und es wird jetzt gerade wieder angenehmer.
Mein Ziel habe ich vor Augen .
Die blöde Angewohnheit in jeder möglichen Situation erst mal eine Zigarette zuu rauchen ist auch schon viel weniger intuitiv, ich denke da gar nicht mehr so oft dran.
Der Rückfall kam wirklich aus einer Verzweiflung heraus und ich bin froh, rechtzeitig wieder aufgehört zu haben, so dass die Zigarette nicht wieder standardmäßig für mich dazu gehörte.
Allen weiterhin viel Kraft und natürlich auch schöne Momente.

Verfasst am: 02.10.2023, 06:47
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 388 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Liebe Monika
Danke für deine Unterstützung, heute geht es schon besser, gut aufgestanden und ready for the day
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
Herzlich
Karin