Diesmal für immer

Verfasst am: 06.09.2023, 14:12
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo,

morgen habe ich einen Termin beim Lungenarzt...möchte wissen ob ich irreparable Schäden habe.

Bisschen Angst habe ich schon - besonders vor COPD.

Im April war ich schon einmal dort wegen meinem allerg. Asthma - mittlerweile denke ich auch das hat etwas mit dem jahrelangen Nikotinmissbrauch zu tun. Damals sagte der Arzt meine Lunge sei frei - Frei? Was heißt das genau??

Der Lungefunktionstest war wohl nicht so gut, ich musste sprühen und dann noch einmal den Test machen. Leider weiß ich das Ergebnis nicht (mehr).

Tatsache ist, dass ich bei Anstrengungen (zum Beispiel bergauf walken) keine Atemgeräusche mehr habe; Tatsache ist aber auch, dass ich nach längerer Laufzeit (ca. 45 Min.) nicht so tief einatmen kann wie ich das gerne möchte und dann mein Tempo verringern muss.

Weiß nicht ob es an mangelnder Kondition liegt oder etwas anderem? Vielleicht höre ich in den letzten Wochen auch einfach zu viel in mich hinein.

Drückt mir die Daumen für morgen - sobald ich ein Ergebnis habe lasse ich es euch wissen.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 06.09.2023, 19:43
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 361 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo Sternchen Eva,
freut mich das du deinen Urlaub mit viel frischer Luft und den Duft des Meeres genießen konntest. Du hast die letzten 72 Tage für deine Gesundheit alles richtig gemacht. Nun musst du deinem Körper die Zeit geben die er braucht um sich zu regenerieren. Also nicht zu ungeduldig mit ihm sein. Die ersten Anzeichen, bergauf keine Atemgeräusche mehr sind doch sehr positiv. Bleib am Ball, es ist der einzige Weg in die richtige Richtung.

Die Kondition kommt mit dem Training zurück, so war es bei mir beim Radfahren. An meiner Kondition hatte ich dabei auch länger zu Arbeiten.

Beim Reiten ist es etwas anders, dabei spielt die Atmung eine dominante Rolle. Ich verändert mit der Atmung meine Körperspannung der Sitz bleibt weich, fließend und elastisch. Das Pferd unter einem spürt diese feinen Hilfen und reagiert. So gelingen die verschiedenen Lektionen. Es bleibt durchlässig und schwingt im Rücken. Ein Tänzer in meiner weichen Hand. Wie du ahnst, habe ich dadurch die richtige Atemtechnik als Reiterin einen Vorteil beim Rauchstopp. Übung macht den Meister.

Es gibt für die Lunge andere Atemübungen um sie zu kräftigen. Keine Angst, du musst nicht reiten lernen.

Ich würde den Arzt mal unabhängig danach fragen.
Für den morgigen Tag wünsche ich dir alles Liebe, ich bin in Gedanken bei dir. Lass dich mal gaaaaaanz feste drücken.

Ich halte dir die Daumen. alles Liebe Isotop

Verfasst am: 06.09.2023, 21:10
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Liebe, liebe Isotop Ella,

Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte die mich sehr berühren.
Mein "Pferd" ist das Motorrad auf dem ich mich sehr wohl fühle. Hat natürlich nichts mit Sport oder Atemtechnik zu tun.

Ich bin mit Pferden aufgewachsen und weiß wovon du sprichst und vor allem weiß ich was du meinst. Du kannst Gefühle sehr gut in Worte fassen.
Hast du einen eigenen Stall oder steht dein Pferd zur Miete?

Wie geht's dir nach über 4 Monaten ohne Niko? Hast du Beschwerden? Wie geht dein Umfeld damit um?
Nimmt man Rücksicht? Oder wird nicht drüber
geredet?

So, genug geschrieben

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 07.09.2023, 10:04
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 361 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo mein liebes Sternchen,

von wegen Motorrad ist kein Sport. Da muss man sowohl geistig wie körperlich fit sein. Schon der Balanceakt über den Asphalt in solcher Geschwindigkeit zu gleiten ist sowas von anspruchsvoll. Ich habe Motorradfahrer/innen schon immer beneidet. Selber bin ich da mehr der Angsthase.

Zu deine Fragen: Mein Pferd steht auf dem Reiterhof meiner Schwägerin. Halle, Platz,Führanlage, große Boxen mit Auslauf und auch sonst mit allen drum u. dran. Vor 5 Jahren wurde ein großes Areale als Paddock Trail umgebaut. Ideal für mein Pferd. Wenn ich am Tor mit den Fingern pfeife, kommt er aus der entferntesten Ecke zum Tor. Ich interpretiere es so, dass er mich mag.

Ja und wie geht es mir nach 4 Monaten Rauchstopp? Jetzt geht es mir sehr gut. Wie du merkst bin ich nicht mehr so oft im Forum. Der Grund ist, ich denke nicht mehr oft ans Rauchen. Eine ganz schwierige Zeit was so um die 80 oder 90 Tage. Das war wie in der ersten Woche. Da musste ich mir jeden Tag hundertmal sagen nur nicht wieder anfangen und die so schwer erkämpften Tage zurückdrehen.
Hi, ich habe mir die positiven Veränderungen ganz bewusst immer wieder vor Augen geführt u. wollte sie auf keinen Fall mehr missen. Nach ein paar Tagen war auch dieser Anfall vorbei.
Der Einzige in meinem Umfeld der etwas davon mitbekommt bzw. bekam war/ist mein armer Mann. Gestern hat eine Freundin direkt neben mir mehrere Zigaretten geraucht. Hat mir nichts ausgemacht, selbst der Qualm der mir in die Nase zog hat kein Verlangen ausgelöst.

Hurra, ich lebte wieder und die Freiheit ruft.

Dir liebe, liebe Eva halte ich jetzt mal ganz dolle die Daumen.

Verfasst am: 07.09.2023, 12:03
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Juhu!!!!!
Alles gut bei mir!

Keine COPD.
Lufu Test um 10% verbessert seit April....
Beim Arzt raus und erst mal geheult. Vor Glück, vor Erleichterung vor Freude.

Lieber Gott ich danke dir.

Und jetzt mache ich Würzburg unsicher; das habe ich sowas von nötig....

Gruß, ein sehr glückliches Sternchen

Verfasst am: 07.09.2023, 13:13
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Wie schön liebe Eva, dass du uns an deinem Glück teilhaben lässt.

Ich freue mich mit dir. Wenn sich das Bangen und Hoffen gelohnt hat und alles sich zum Positiven wendet, dann kann man wirklich von Glück sprechen.


Daran wird sich doch jetzt nichts ändern....

Zitiert von: SternchenSpeedy

Der Rauchstopp bleibt leider alternativlos - habe leider fast 45 Jahre gebraucht um das zu kapieren.
...oder?

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Rauchfreiweg.

Gerne wäre ich in Würzburg dabei...zumal dort eine Rauchfreifreundin lebt, mit der man Pferde stehlen kann.

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 07.09.2023, 13:32
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 309 Tagen
Beiträge: 429 Beiträge

Rumpel, polter, schepper!!

das sind die Steine, die mir gerade vom Herzen gefallen sind!

Und dann noch 10%ige Verbesserung der Lungenfunktion. Wenn das keine Bestätigung und Belohnung ist, dann weiß ich auch nicht.

liche Glückwünsche dazu und vielen Dank für's teilen. So haben wir doch jetzt auch den Beweis, dass das richtig und gut ist, was wir da jetzt alle machen.

So, dann Krempel mal Würzburg um. Dat haste dir verdient!

Verfasst am: 07.09.2023, 14:08
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 361 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Sternchen das ist die schönste Nachricht überhaupt.
Auch stimmt deine Einstellung, Würzburg unsicher machen und einfach in vollen Zügen genießen. Das Leben ist sowas von schön.

Du schaffst das, da bin ich mir sicher. Herzliche Grüße

Verfasst am: 21.09.2023, 22:38
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Diesmal für immer....daran glaube ich fest!

Gestern war mein 60ter...und ich habe es ohne Niko geschafft.
Viel Arbeit aber so eine schöne Feier gestern....und so viele schöne und herzliche Geschenke.
Trotzdem ständig an Zigaretten gedacht, war einige Male kurz davor zu rauchen. Niko kam so plötzlich und unerwartet...hihi, hatte ihn nicht eingeladen.
Heute ist alles wieder gut, und wieder eine Hürde ins Nichtraucherleben genommen. Wieder ein besonderer Tag und Abend, zu dem früher immer Zigaretten gehört haben.

Ich freue mich auf mein weiteres Leben ohne Niko.

Am Wochenende radele ich mit Freundinnen von Wiesbaden bis kurz vor Koblenz...da merke ich sicher dass ich bessere Kondition habe als früher.

Gute Nacht :

Verfasst am: 24.09.2023, 16:14
Paul-Eifel
Paul-Eifel
Dabei seit: 19. 07. 2023
Rauchfrei seit: 300 Tagen
Beiträge: 191 Beiträge

Speedy,

sorry habe Deinen Geburtstag vergessen.

Nachträglich alles Gute zum 60 ! Möge Dein neues Lebensjahr alles das bringen was Du Dir wünschst.

Fühle Dich mal nachträglich gedrückt!