Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 06.09.2023, 17:42
Makastela
Makastela
Rauchfrei seit: 428 Tagen

Guten Abend zusammen
Heute war ich das erste Mal ohne zu Rauchen im Büro.
Es war sehr schwierig. Über Jahre hatte man eine bestimmte Routine und heute war alles anderst.
Ich habe allen gesagt, dass ich nicht mehr rauche. Musste mich selbst überlisten.
Aber meine Bürofreunde waren so nett zu mir.
Morgen kommen jedoch die Raucher zur Arbeit, ich hoffe, ich schaffe das....
Liebi Grüess

Verfasst am: 06.09.2023, 17:45
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit:

Die Freiheit, Zigaretten zu kaufen und zu rauchen, habe ich.

Aber: Sie werden nicht mehr schmecken. Bei der letzten, die ich rauchte wurde mir übel.

Und ich würde von vorne anfangen mit dem "morgen höre ich auf".

Für die schlimmsten körperlichen Entzugserscheinungen habe ich die Nikotintabletten.

Der Tag ist bald rum und ich freue mich sehr aufs Schlafen.

Lutzi

Verfasst am: 06.09.2023, 18:13
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4836 Tagen

Liebe Lutzi, liebe Alle,

Ihr macht das ganz toll, Hut ab vor eurer Leistung und eurem Erfolg. Ja Lutzi, du bist frei in deiner Entscheidung, du hast die Wahl!

Mir hat geholfen:

das Wir: als meine weiter rauchende Freundin mit mir auf der Bank saß und rauchte, ging ich unter einem Vorwand kurz in meine Wohnung hoch (A wie Abhauen) und dachte: Ich gehöre zum Rauchfrau Forum und WIR rauchen nicht. Damit konnte ich mich so leicht abgrenzen.

das Jetzt: In einem anderen schlimmen Schmacht Moment dachte ich: wenn ich es jetzt nicht packe, dann schaffe ich es vielleicht nie mehr, rauchfrei zu leben. Das hat mir Angst eingejagt und diese Angst hat mir geholfen.

das Heute: ich muss nur diesen einen Tag Heute rumkriegen. Egal wie, aber ich rauche nicht. Sondern ich lenke mich ab, trinke viel, hole mir Hilfe...

Habt alle einen guten da rauchfreien Abend. Es lohnt sich so sehr. Denkt an eure Gründe und Hoffnungen bei einem rauchfreien Leben.

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea, für die der Anfang auch besch... und schwer war.

Verfasst am: 06.09.2023, 18:26
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2438 Tagen

Hallo in die Runde,

einige von Euch habe ich gestern schon im Chat gelesen, das hat mich sehr gefreut!
Und Katja ist jetzt ein Käfer.....
Und noch wichtiger - wieder ist ein Tag rum! Wieder einen Tag geschafft! Super gemacht!

Ich weiß wie heavy die ersten Tage sein können. Bitte schraubt Euch da einmal durch. Es wird besser. Es ist nicht nach ein oder zwei Wochen alles beim Alten, keine Frage. Aber die erste Hürde ist genommen!
Was kann Euch gerade die erste Zeit erleichtern?
Also das ist natürlich ganz individuell, klar. Trotzdem krame ich Euch mal ein paar Helferlein raus.....
Schaut mal hier: http://challenge.rauchfrei-info.de
Ein bisschen versteckt, deshalb haben es vielleicht noch nicht alle gefunden. Hier findet Ihr ganz viele Tipps, wie Ihr Euch ablenken und vor allem auch belohnen könnt. Letzteres ist besonders wichtig. Tut Euch was Gutes! Die Zigarette hat uns ja schließlich genau das jahrzehntelang suggeriert. Gerade zu Beginn fehlt das. Mir ging das jedenfalls so. Die Kippe hatte den ganzen Tag getaktet. Das muss erst mal aus dem Kopf. Zum Glück funktioniert das, aber es braucht Zeit.....
Kennt Ihr die Aktivitätenliste? Da findet Ihr auch ganz viele Ideen:
http://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf
Auch das Buch von Joel Spitzer, welches Ihr Euch kostenlos aus dem Netz laden könnt, hat mir sehr geholfen. Hier der Link: http://whyquit.com/NWEEZ/
Ganz leicht zu lesen. Und ich habe mich an zig Stellen wieder gefunden.

Ich drücke Euch weiter ganz fest die Daumen! Wenn Ihr noch Unterstützung braucht oder Fragen habt, dann meldet Euch gerne. Dafür sind wir da
Und ich kann Euch versprechen - es lohnt sich. Denn ehrlich: ich kenne keinen Ex-Raucher, der den Rauchstopp bereut

Also, in diesem Sinne....
ab auf die Couch und:
- ein schönes Buch in die Hand
- eine Gesichtsmaske drauf
- eine kalte Cola/Limo
- gute Musik auf die Ohren, oder einen Podcast?
-......

Seid herzlich gegrüßt Ihr Helden!

Silke

Verfasst am: 06.09.2023, 21:29
Chickenmom
Chickenmom
Rauchfrei seit: 426 Tagen

Tag 2 ohne Rauchen geschafft!
Montag Nachmittag die letzte geraucht. Heute Morgen extrem Suchtdruck, da hab ich den gekauften Nikotin-Inhaler probiert, irgendwie wurd mir davon aber schlecht und schwindelig. Dann auf zu einer Fortbildung mit 2 Kollegen - 2 Stunden Fahrt jeweils hin und zurück, 7 Stunden Fortbildung, passenderweise heute das Thema "Abhängigkeiten' - der Dozent zufällig auch ein Nichtrauchercoach.. Ich war gut abgelenkt, habe nichts vermisst (für den Notfall hatte ich ne nikotinfreie Ezigarette dabei).
Auf der Rückfahrt dann Vollsperrung auf der AB, ich sag halb im Spaß, halb ernst, dass ich jetzt sooo gerne eine rauchen würde (die Kollegen sind informiert).. neben uns steigt eine Frau aus, zündet sich ne Zigarette an, dann vor uns ein Mann ebenfalls.. wir müssen lachen, "Ironie des Schicksals", Gott sei Dank gings schnell weiter.. der Tag war stressig, zu Hause wieder den Drang, eine zu rauchen, um "runterzukommen", ich zieh ein paarmal an der Ezigarette.. Hab seit dem Nikotinentzug extrem Durst, kennt das zufällig einer?
Statt Zigarette geh ich zu meinem Hühnis und Puten, schaue ihnen zu, mich entspannt das total (Hühnerhalter kennen das Gefühl ;-)
Ich bin ganz zufrieden, der Tag 2 ist geschafft, die Motivation ist noch da, ich sag mir immer, wenn ich jetzt wieder eine rauche, werde ich es nie schaffen und laufe irgendwann mit Sauerstoffgerät rum, jetzt hab ich es noch in der Hand, das zu verhindern..
Jetzt werd ich ins Bett fallen, hoffentlich klappt Tag 3 ebenso!!

Verfasst am: 07.09.2023, 09:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.09.2023, 09:37
Makastela
Makastela
Rauchfrei seit: 428 Tagen

Lieber Sonnenkäfer
Danke für deine lieben Worte
Du schaffst das, der Suchtdruck wird von Tag zu Tag weniger, vier Tage hast du bereits gelitten und durchgehalten. Ich sage mir immer, nochmals von vorne anfangen, das schaffe ich nicht, also weiter, immer weiter. .
Habe heute morgen auch schon in den Wald geschrien, mein Hund ???? war etwas irritiert

Weiter so, zusammen schaffen wir das

Verfasst am: 07.09.2023, 10:12
DonMartin
DonMartin
Rauchfrei seit: 424 Tagen

Guten Morgen!

Ich habe mich eben im Forum angemeldet und versuche mich gerade zurechtzufinden.
Die Einladung auf einen Zug aufzuspringen nehme ich hiermit gerne an! Meine letzte Kippe ist nun 48 Stunden her und ich stehe noch am Anfang. Schön mit dabei zu sein und ich wünsche uns allen ein gutes Durchhalten. Es wird jeden Tag besser!

Schöne Grüße

Verfasst am: 07.09.2023, 11:54
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 601 Tagen

Hallo Ihr Lieben vom September Zug !!!
Ich kann euch aus Erfahrung sagen,haltet durch es lohnt sich wirklich,mein Start in ein rauchfreies Leben,war sehr schlimm,ich habe sehr gekämpft,und nie aufgegeben,und mir immer viel motivation im Forum geholt,meine letzte Zugarette habe ich am 13 März geraucht, !!!
Und heute 178 Tage später geht es mir sehr gut ,und das soll auch so bleiben,ich hoffe sehr,das ich bie mehr rückfällig werde,den mein neues Leben ohne Zigaretten ist sehr schön !!
L.g und alles gute für euch Andrea

Verfasst am: 07.09.2023, 11:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin