Diesmal schaffe ich es!

Verfasst am: 16.08.2023, 10:36
Lealein91
Lealein91
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Sooo... Hallo!

Nach 17 rauchfreien Tagen lege ich mir dann auch mal ein neues Wohnzimmer zu. Neu, weil ich in meinem alten leider rückfällig geworden bin und geraucht habe...

Um mich nochmal kurz vorzustellen:
Ich bin Lea, 31 Jahre alt und habe mit 16 aus Dummheit angefangen zu rauchen und bis auf ein paar kleinere Pausen + Schwangerschaft stets geraucht. Am 29.7.23 habe ich dann aufgehört.

Meine Gründe, das Rauchen zu beenden sind zahlreich! Aber der wichtigste Grund ist mein Sohn und meine Gesundheit, weil ich ja schließlich noch sehr lange leben möchte.

Der Rauchstopp war bis jetzt ein Auf und ein Ab... Die ersten Tage waren schlimm für mich, dann wurde es besser.
Seit Tag 14 fühlt es sich wieder schwieriger an, wobei das an meiner Motivation nichts ändert. Ich habe jedoch große Angst davor, dass ich mal nicht aufpasse und so ein Automatismus in meinem Kopf abgeht, versteht ihr? Der Sucht die Oberhand überlassen. Das will ich nicht, kostet aber Kraft.

So. Ich bin sehr dankbar für diese Community! Ich les hier gern mit. Es motiviert zu lesen, dass es so vielen hier schon so leicht fällt. Da möchte ich auch mal hin

Verfasst am: 16.08.2023, 12:12
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 270 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, Lea,

erst einmal schön, dass Du wieder da bist. Immerhin hast Du heute schon wieder Deinen 18. rauchfreien Tag und damit schon wieder 2 1/2 Wochen auf dem Zähler. Lass Dich vom Rückfall nicht entmutigen, selbst wenn Du nun durch die Entwöhnung erneut durchmusst.

Dass es in den ersten 3 Wochen ohne Nikotin auf und ab geht, ist normal. Es wird aber dann langsam besser. Gleichwohl, aufpassen musst Du immer, selbst nach Monaten kann der Nikotin- versuchen, Dir ein Bein zu stellen.

Also, bleib tapfer und stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 27.08.2023, 09:03
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 544 Tagen
Beiträge: 1278 Beiträge

Guten Morgen liebe Lea,

schön dass du ehrlich geschrieben hast, dass du gestern geraucht hast.
Nach deiner Beschreibung ist das ein Ausrutscher, auch wenn es 4 Kippen waren. Ein Rückfall liegt erst vor, wenn du in deine alten Rauchgewohnheiten zurück fällst. Und weil es nur ein Ausrutscher war, solltest du es nicht dramatisieren. Fahre einfach mit deinen neuen Gewohnheiten, nämlich nicht zu rauchen, fort! Ich weiß, das sagt sich so leicht, aber nur so funktioniert es mit dem Nichtmehrrauchen!

Vielleicht schaust du mal hier

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ausrutscher/

und holst dir ein paar Anregungen. Außerdem könntest du natürlich auch die Hotline nutzen, um im persönlichen Gespräch deine ganz individuellen „Stolpersteine“ besser zu verstehen und natürlich zu umgehen!

Lass dich nicht unterkriegen und genieße heute einen rauchfreien Sonntag! Ela

Verfasst am: 27.08.2023, 09:20
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 341 Beiträge

Guten Morgen Lea,

Schade für dich, dass es passiert ist. Aber Du sagst ja selbst, Du willst auf keinen Fall weitermachen.

Das Rauchen aufhören ist ein Prozess....und Prozesse verlaufen nicht linear. Einfach mit den neuen Gewohnheiten weiter machen.

Ich wünsche Dir einen schönen und rauchfreien Sonntag

Gruß
Regina

Verfasst am: 27.08.2023, 09:25
Lealein91
Lealein91
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Danke Regina und Ela!

Ich werd weiter machen, es war eine Situation, die so zum Glück erstmal nicht wiederkommt...

Verfasst am: 27.08.2023, 09:56
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 341 Beiträge

@Lea

blöde autokorrektur

Es sollte natürlich nicht weitermachen, sondern weiterrauchen heißen

Und ansonsten: immer weiter Schritt für Schritt .... wir werden das Ziel langfristig erreichen

Verfasst am: 27.08.2023, 10:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.08.2023, 10:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.09.2023, 11:30
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 497 Tagen
Beiträge: 1961 Beiträge

Lea, nun bist du schon bei 30 Tagen Rauchfreiheit, ich freue mich für dich !! Du kriegst das hin, da bin ich mir sicher!!
LG, Birgit

Verfasst am: 08.10.2023, 10:07
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1582 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Moin Lea,

lese gerade im Augustzug von Deinem Tankstellenkauf. Ich hoffe, die Schachtel ist entsorgt? Lass die Sucht nicht Oberhand gewinnen, dann ist die so hart erkämpfte Freiheit dahin. 6 Wochen schon - toll!

Drücke Dir die Daumen, bleib STARK und STUR.

LG Petra