Schwere See

Verfasst am: 19.08.2023, 11:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.08.2023, 12:08
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Hallo Mariane!

Ich kann zwar nicht so gute Antworten raushauen wie die Lotsen hier, aber dein Erfolg ist doch schon wahnsinnig toll! Und aus einem früheren Rauchstopp weiß ich, dass es immer einfacher wird und die Gedanken an die Zigarette immer seltener!

Man muss sich jetzt erstmal an das Leben ohne gewöhnen, aber das schaffen wir! Und es wird so gut werden! Dass man am Anfang ein wenig depri ist, ist leider fies, wird aber auch bald besser. Versuche mit positiven Gedanken gegenzusteuern. Ich weiß, leichter gesagt als getan... Ich merke nur bei mir selbst immer wieder, dass positive Gedanken sehr helfen. Wenn ich aber der Zigarette nachtrauere, dann wirds richtig anstrengend.

Halte durch!!

Verfasst am: 19.08.2023, 12:23
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 341 Beiträge

Hallo Mariane,

Respekt.....du hast schon viel geschafft.

Vllt hilft es über das Tief , wenn Du Dich immer wieder an Deine Gründe zum Aufhören erinnerst......Jede Zigarette weniger bringt Dich Deinem Ziel näher.... jeden Tag immer mehr.......

Liebe Grüße und viel Erfolg !

Verfasst am: 19.08.2023, 12:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.08.2023, 13:54
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Mariane,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinen 15 Tagen rauchfrei!
Du hast also schon eine ordentliche Strecke rauchfrei geschafft, aller Erfahrungen nach sogar die heftige erste Zeit...

Vielleicht magst Du ja erzählen, warum Du aufgehört hat und wie lange Du geraucht hast? Welche Momente sind es, die Dich besonders herausfordern und was hilft Dir dann am besten?

Ich habe selbst über 22 lange Jahre geraucht und musste dann plötzlich wegen einer akuten Erkrankung die Zigaretten aus meinem Leben streichen, zunächst alles andere als freiwillig....
Mit Hilfe des Forums, viel Literatur und Informationen über das Rauchen und die absolute Notwendigkeit das jetzt durchzuziehen, hat's geklappt!
Und ich war ein Suchti, ehrlich. Es gab nicht einen Tag ohne Zigarette. Gut 20 Stück täglich. Heute bin ich entspannt und glücklich rauchfrei!
Und Du so ?

Der Anfang ist hart Mariane, das weiß ich. Aber es wird besser, keine Sorge. Es wird auch alles wieder normal werden...
Mir hat die Zigarette so gefehlt, dass ich getrauert habe. Ich war ganz unglücklich und dachte, soooo viele Momente werden nie wieder genussvoll und schön, weil das Rauchen dazu fehlt.
Darüber kannst Du Dich zum Glück ein bisschen hinweg trösten, in dem Du Dir neue Genüsse und Belohnungen schaffst. Ich habe gestern im Augustzug zwei Links eingestellt, da findest Du ganz viele Ideen...
Hier nochmal exklusiv für Dich :
http://challenge.rauchfrei-info.de
http://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Super, dass Du Dir ein eigenes Wohnzimmer eröffnet hast. Damit kommst Du gut in den Austausch. Das hat mir beim Ausstieg unheimlich geholfen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 19.08.2023, 17:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.08.2023, 17:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Zitiert von:
jeder tag fällt mir schwer.

immerhin: 15 tage & 14 stunden nicht geraucht, 187 zigaretten vermieden, 79 EUR gespart.

aber: jahrzehnt um jahrzehnt waren zigaretten meine intimsten begleiterinnen. so viele jahrzehnte.

bin schon eher unglücklich. schwer ist es vor allem morgens.

aber ja, immerhin: 15 tage & 14 stunden nicht geraucht, 187 zigaretten vermieden, 79 EUR gespart.


Hallo Marianne, herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Start. 15 Tage sind eine tolle Leistung, auf die Stolz seine kannst.

Gerade in den schwierigen Phasen hilft es, wenn man sich ablenken kann mit Aufgaben, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen. Egal ob Malen, Atemübungen... alles was ablenkt, hilft.

Was hat Dir die letzten 15 Tage geholfen?

Zwischendurch eine Belohnung tut auch der Seele gut und erhöht die Motivation. Belohnung kann auch ein Sparziel sein, für einen langersehnten Wunsch...

Dir ein tolles Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.08.2023, 13:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.08.2023, 22:39
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 273 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Servus, Marianne,

Glückwunsch zu 17 rauchfreien Tagen! Damit hast Du schon 2 1/2 Wochen geschafft.


Die ersten 3 Tage und ersten 3 Wochen sind wohl die schwierigsten. Du kannst auch mal nach der Nikotin-Suchtkurve googlen. Ab der 4. Woche wird es dann Schritt für Schritt besser und etwa ab Woche 10 hast Du es dann geschafft.

Und nicht alle Symptome auf dem Weg des Nikotin-Entzugs muss man auch bekommen. Bislang ist bei mir die Depri-Phase Woche 6-10 nur schwach ausgeprägt. Drücke Dir die Daumen!

Ciao, Frank

Verfasst am: 21.08.2023, 10:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin