Schluss mit nervig...

Verfasst am: 06.08.2023, 10:06
Strongman
Strongman
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen Community,

ich wünsche Euch allen einen erholsamen und rauchfreien Sonntag

Ich möchte kurz meine Geschichte mit dem Kampf gegen das Nikotin darlegen: Ich habe 2010 im Alter von 22 angefangen zu rauchen, fatalerweise aus einem Impuls heraus ("Ich rauche jetzt"). Nach einigen abstinenten Phasen über die Jahre hinweg habe ich seit dem 12.06.2018 nie wieder eine Zigarette angefasst. So far, so good...

Aber: Ich bin drei Tage, nachdem ich aufgehört habe, zur Apotheke gefahren und habe mir das Nikotinspray von Nicorette geholt. Das war das fatalste, was ich hätte tun können, denn ich hing insgesamt 5 Jahre bis vor wenigen Tagen auf dem Spray fest und Toleranzentwicklung sei Dank bin ich bis zuletzt nicht mal mehr mit einem Spray pro Tag (!) ausgekommen. Nicht nur, dass es unfassbar teuer ist, so ist das sicher auch nicht gedacht. Ein Spray entspricht 150 Zigaretten. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass 40 Hübe etwa 2 Schachteln Zigaretten entsprechen. Also das x-fache gegenüber meinem vorherigen Zigarettenkonsum (knapp 1 Schachtel pro Tag).

Zwischendurch bin ich immer mal wieder auf andere Produkte umgestiegen, Lutschtabletten, Pflaster oder Kaugummis, aber das Spray war im Prinzip (und pausenlos) mein dauernder Begleiter. Vorteil: es war sehr diskret zu handhaben. Es wusste niemand. Die Sucht hat zwischenzeitlich dazu geführt, dass ich extrem knapp bei Kasse war, obwohl ich nicht schlecht verdiene: ein Spray kostet im Schnitt 35 Euro. Ich habe also tausende von Euros versenkt. Die Apotheken sind da auch nur kaufmännisch ausgelegt...

Insofern kann ich zwar sagen, dass ich rauch-, aber alles andere als nikotinfrei bin. Im Gegenteil. Aus eigener Erfahrung: Lasst die Finger von Ersatzprodukten. Inzwischen habe ich die drei spannenden Tage durchgehalten und versuche es nun auf diesem Weg, mithilfe der Community.

Ganz liebe Grüße
Strongman

Verfasst am: 06.08.2023, 10:39
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Strongman,
du bist ja das extreme Beispiel dafür, wie man es nicht machen soll! Ich will mir gar nicht vorstellen was das Nikotin in dieser Dosierung mit deinem Körper gemacht hat. Und aktuell - wie geht es dir momentan? Ich kann dir nur wünschen, dass du diesen Entzug ohne Suchtverlagerung durchstehst. Dazu wünsche ich dir alles Gute. Und bleibe ein Wenig bei uns - lasse uns ab und zu von deinem Verlauf etwas wissen
Viele Grüße

Verfasst am: 06.08.2023, 12:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.08.2023, 09:39
Strongman
Strongman
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr beiden!

Zunächst einmal herzlichen Dank für das warme Willkommen hier im Forum. Und Omajana, du hast natürlich Recht, es wäre völlig vermessen, die Ersatzprodukte per se zu verteufeln, da sehr viele ehemalige Raucher erst hierdurch wirklich den Ausstieg geschafft haben.

Der nächste Schritt wäre in der Tat der Gang zum Arzt.

Ich bleibe weiter am Ball und möchte jetzt auch wirklich meinem Nickname gerecht werden

Liebe Grüße
Strongman

Verfasst am: 07.08.2023, 10:02
MaLeDe
MaLeDe
Dabei seit: 02. 08. 2023
Rauchfrei seit: 274 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Strongman!
Ich finde es ja spannend, sowas auch mal zu lesen! Bisher ist mir noch niemand untergekommen, dem es mit Ersatzprodukten so erging (oder zumindest hat sich niemand dazu bekannt). Also danke!

Meine Daumen sind gedrückt! Du schaffst das! Glaub an dich!!!

LG
Martina

Verfasst am: 07.08.2023, 10:29
Strongman
Strongman
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi MaLeDe,

danke für die motivierenden Worte

Es hat auch viel mit falscher Scham zu tun, die man ja auch oft schon beim Rauchen hat.

Nach und nach mache ich die Sucht jetzt auch in meinem Umfeld bekannt, um etwas den sozialen Druck zu erhöhen. Glücklicherweise kommt das bislang ganz gut an.

Ich habe in zwei Wochen einen Arzttermin und dann wollen wir mal sehen, wie es weitergeht.

Es macht ja Mut, soviele Communitymember hier zu sehen. Da muss ich jetzt auch mal anfeuern

Liebe Grüße

Verfasst am: 07.08.2023, 12:28
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 257 Beiträge

Wow,

das ist ja mal eine Ansage, so lange an dem Spray festzuhängen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du runterkommst vom Nikotin.

Es ist zu schaffen…

Viele Grüße

Verfasst am: 07.08.2023, 13:08
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 855 Tagen
Beiträge: 863 Beiträge

Hallo Strongman,

Herzlich willkommen und schön, dass du dich hier verstanden und aufgehoben fühlst.

In 2 Wochen hast du einen Arzt Termin. Wie wäre, es wenn du die kostenlose Telefonberatung in der Zeit nutzt?
Hier wirst du kompetent beraten.

Die BZgA-Telefonberatung Zeiten:
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter0 800 8 31 31 31

Herzliche Grüße von Monika