Hilfe - nach 11 Wochen Rückfall

Verfasst am: 17.07.2023, 07:48
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 851 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Karolina,

Wie geht es dir heute?

Hoffentlich besser

75 rauchfreie Tage sind eine eine stolze Leistung. Meinen Glückwunsch!

Aber auch gerade um diese Zeit kommen noch einmal Tage, die sehr stressig sein können.
Schlechte Stimmung, Schlaflosigkeit, schnelles Überreagieren, alles das kann vorkommen. Schließlich läuft der Körper gerade zur Hochform auf, um alle noch vorhandenen Abfallstoffe abzutransportieren.
Eine Leistung, da ist dann wohl keine Zeit mehr für Streicheleinheiten für die Seele

Bitte, versuche in solchen Stunden dir selbst etwas Gutes zu tun. Wie wäre es mit einem Besuch bei der Kosmetikerin, oder eine ausgiebige Dusche mit deinem Lieblingsduft?

Dein Wohnzimmer ist leider auf der falschen Seite. Das ist aber überhaupt nicht schlimm und wenn du möchtest, kann unsere Leonie das verschieben.

Melde dich doch auch im Julizug. Da sind sehr viele liebe, nette Menschen, die sich gegenseitig überstützen.

Ich wünsche dir sehr, dass es bald besser wird und du stolz sein darfst wieder einen Meilenstein hinter dir gelassen zu Haben.

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 17.07.2023, 08:55
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo Karolina,

deinen Rückfall kann man auch als kleinen Ausrutscher bezeichnen....dann hört es sich nicht so tragisch an.
Kann mal passieren, wir sind doch alle Menschen mit Gefühlen und Höhen und Tiefen. Der Rauchstopp ist nicht einfach, sich von der Sucht zu befreien eine große Entscheidung!
Du bist eine starke Frau, das beweisen ja über 70 Tage rauchfrei!!

Jeden Tag ein Schrittchen weiter. Denke du bist auf einem guten Weg.
Steig doch in unseren Juli Zug...es ist noch Kaffee da.
Gruß, Sternchen

Verfasst am: 17.07.2023, 16:15
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1384 Beiträge

Liebe Karolina,
schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast und hier Unterstützung und Austausch suchst. Um dich mit dem Forum vertraut zu machen, empfehle ich dir, folgende Seite mit nützlichen Tipps und Infos rund ums Forum aufmerksam durchzulesen:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Du hast dein eigenes Wohnzimmer erfolgreich erstellt, allerdings im Überthema "rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen", das unseren ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen hier im Forum vorbehalten ist. Ich kann dein Wohnzimmer aber gerne für dich verschieben in eines der Überthemen "Alles zum Thema Ausstieg", "Ich habe aufgehört", oder "Ich bleibe dran".
Nenne mir einfach den gewünschten Ort :-)

Solltest du noch Fragen oder Probleme mit den Forumsfunktionen haben, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Viel Freude beim Erkunden und herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 17.07.2023, 22:59
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Karolina,

ich seh´das auch so...du hast mal wieder geraucht, das heißt aber nicht ,dass du Raucher bleiben musst...irgendwann ist einfach für immer Schluß, aber du kennst es ja selbst...frau muss es selbst bestimmen und dran bleiben.

Bei mir gab es schon ganz wilde Zeiten in den letzten Wochen, Monaten. Da gab es jede Menge Wut, aber auch Antriebslosigkeit, Schuldgefühle, absolute Leere uva. Wellen.

Ich habe,um mich zu beruhigen und es besser verstehen zu können, viele wissenschaftlichen und medizinischen Aspekte im Internet über Nikotinabhängigkeit, -Entzug , Suchtthematik gelesen. Und darin kam auch vor, dass viele Langzeitraucher , vor allem Frauen , von einer starken psychischen Abhängigkeit betroffen sind und dass es auch eine starke Suchtkurve bis zu einem Jahr diesbezüglich gibt.

Nikotin ist auch ein ganz starkes Nervengift und das könnte auch deine Aggression ohne Tabak defenieren, außerdem fehlt dem Körper viele Wochen Dopamin, Serationin und die sind für das Belohnungszentrum, Stressverwaltung und Glücksgefühl zuständig, welches der Körper über Monate wieder selber produzieren lernen muss, da wir ihm durchs Rauchen diese Fähigkeiten viele Jahre genommen hatten.

Ach ja,Mein Mann hat auch zu Beginn meines Rauchstopp weiter geraucht und erst kurz vor seiner notwendigen Operation aufgehört zu rauchen. Sein Rauchen neben mir hatte ich anfangs nicht störend gefunden. im Gegenteil, ich hatte es genossen aber im Nachhinein betrachtet war die Versuchung schon riesengroß, da ich wußte, dass ich mir jederzeit DIE eine von ihm nehmen konnte. Es ist schon leichter, wenn zu Beginn die Möglichkeit in die Ferne rutscht.
Gib nicht auf, geb´dir einen neuen Ruck und sag´dir ,egal was kommt ,es ist dir deine Gesundheit wert.

Das wird, ganz bestimmt. Liebe Grüße