Meine letzten Züge.. und die Angst

Verfasst am: 07.07.2023, 19:50
vapeDemon
vapeDemon
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin seit 4 Jahren sog. “Dampfer”. Vorher habe ich regelmäßig (2-3 mal pro Woche) Shisha geraucht.

Versucht aufzuhören habe ich schon mehrmals. Aber die Entzugserscheinungen empfand ich als sehr schlimm, vor allem die psychischen.

Jetzt habe ich wieder mal den Entschluss gefasst und da ich verzweifelt bin ob es mir gelingt, mich hier angemeldet.

Zwei große Punkte gibt es, die mir mental im Weg stehen.

1. Wie soll ich die Zeit füllen, die ich sonst bisher immer entspannt und schon fast meditativ am Fenster mit meiner E-Zigarette / Verdampfer verbringe? Mir hilft das enorm als kleine Pause zwischendurch beim Arbeiten oder Lernen.

2. Ich habe einen guten Freund mit dem ich seit Jahren eine Shisha Kultur pflege. Heißt wenn wir uns treffen dann in einem Shisha Lokal. Ist es schlimm wenn ich dort hingehe ohne eine Shisha zu rauchen? Oder können die Auswirkungen des Passiven Konsums der Luft dort bereits dazu führen dass der Körper rückfällig wird?

Warum will ich aufhören? Nu ja weil es komplett ausser Kontrolle geraten ist.

Ich “brauche” das Nikotin sonst fühle ich mich sehr schlecht nach kurzer Zeit. Lustlos, ohne Energie und Motivation. Einfach unglücklich. Ich will dass sich das alles wieder normalisiert und ich auch ohne Nikotin das Leben genießen und lieben kann!

Viele Grüße
Michael

Verfasst am: 07.07.2023, 20:10
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 343 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo Michael,

das klingt nach den Gedankengängen, die mich jahrelang davon abgehalten haben mit dem rauchen aufzuhören.

Meine wichtigste Erkenntnis all das wofür die Kippe steht gibt es eine Alternative. Du brauchst Pausen? Dann überlege dir was du statt der Kippe dafür nutzen kannst. Lieder hören, ein Glas Wasser trinken, am Fenster tief ein und ausatmen.
Denn, und das ist ein wichtige Erkenntnis. Nikotin ist für nichts wichtig im Leben, ehrlich nicht. Es nur wichtig weil du noch abhängig davon bist.
Und mit deinem Freund würde ich einfach sprechen, es gibt bestimmt ein anderes Ritual/Ort den ihr gemeinsam finden könnt.

Ich drücke dir die Daumen!

Marion

Verfasst am: 07.07.2023, 21:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.07.2023, 08:32
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Michael,
zu Dianas Vorschlag mit dem Strohhalm will ich noch ergänzen, dass man da etwas Küchenkrepp, Löschpapier o. dergl. reinsteckt, dass der Widerstand beim Luftsaugen passt. So lässt sich auch etwas Aroma (ungiftiges Öl) beifügen.
Zur Shisha will ich anmerken, dass passiv rauchen ganz klar auch gesundheitsschädlich ist. Aber vor Allem wird es besser sein dies zu meiden, weil es dich sehr triggern wird mitzumachen. Eine andere Art dich mit dem Freund zu treffen wäre super.
Ich wünsche dir viel Durchhaltekraft und ein schönes WE.
Viele Grüße

Verfasst am: 09.07.2023, 20:31
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 257 Beiträge

Hallo Michael,

super, das du dich hier gemeldet hast.
Das hilft dir ganz bestimmt. Wie du schon bemerkt hast, es gibt viele Tips und Anregungen.
Du musst nur anfangen mit dem NMR.
Wir sind alle durch den Entzug gekommen irgendwie. Ja, es war zeitweise richtig hart. Wenn du hier im Forum liest, wirst du sehen, wie hart es war und wie wir damit umgegangen sind. Lass dich nicht unterkriegen. Es lohnt sich in jedem Fall, die Erfahrung zu machen, nicht zu rauchen. Und nutze jede Unterstützung, die du kriegen kannst!
Ich wünsche dir alles Gute dafür