Rauchst du noch oder lebst du schon? Der Juni-Zug steht bereit ❣

Verfasst am: 08.06.2023, 20:47
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2470 Tagen
Beiträge: 2751 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich hoffe, Euch geht's gut! In manchen Bundesländern ist ja heute Feiertag. Eigentlich schön, kann aber auch mit Blick auf die junge Rauchfreiheit recht herausfordernd sein, oder? ....Stichwort Alkohol und Feierei....
Ich habe gerade im Zusammenhang mit Alkohol wahnsinnig viel geraucht. An das Kratzen im Hals und das pelzige Gefühl am Morgen danach erinnere ich mich noch heute . Und was habe ich gemacht? Zum Kaffee direkt wieder eine angesteckt. Das war schon sehr krass aus heutiger Sicht .

Petra, erstmal Glückwunsch an Dich, dass Du das so gewuppt hast! Das sind schon kribbelige Situationen.
Und ich kann das total nachvollziehen, dass noch nicht so spaßig war wie sonst. Unser Genuss-Modus ist noch eine ganze Zeit auf die Zigarette programmiert .
Ich habe solche Momente auch anfangs vermieden, wenn es nur ging. Der Spaß kommt zurück, hab` keine Sorge! Und das ganz ohne Qualmerei! Da stimme ich Dagmar zu.
Auch entzugsbedingte Stimmungsschwankungen werden weniger und lassen irgendwann völlig nach. Wieder mit Rauchen anfangen deswegen, würde Dich ja nur ins Hamsterrad zurück befördern. Ich glaube, dann ist die Stimmung auch nicht besser......

Mattes Glückwunsch zu Deinen 25 Tagen!

Tine, einen Tag rauchfrei hast Du rum! Wie geht's Dir heute?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, freue mich auf Eure Posts!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 08.06.2023, 20:55
Tine2023
Tine2023
Dabei seit: 30. 05. 2023
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Euch allen einen schönen Abend! Ich habe den Tag geschafft, die Gedanken kreisen sehr um das eine Thema.. Zwischen durch hier im chat nachschauen hilft enorm.. ebenso wie Bewegung,.. Alkohol lass ich auch besser weg, ist bei mir sehr mit Rauchen verknüpft. lg

Verfasst am: 09.06.2023, 07:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4189 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Tine, schon steht das erste rauchfreie Wochenende bevor. Ich hoffe, es lauern keine versteckten Herausforderungen. Alkohol sollte wirklich erstmal gemieden bzw. mit Vorsicht betrachtet werden, er senkt die Hemmschwelle doch enorm.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.06.2023, 11:23
Tine2023
Tine2023
Dabei seit: 30. 05. 2023
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo zusammen,
die größte Herausforderung ist gerade, keine Zigaretten zu kaufen. Aber ich habe einen weiteren Tag geschafft.... wie geht es euch?

Verfasst am: 10.06.2023, 14:48
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 446 Beiträge

Hallo, ich habe heute aufgehört, indem ich meine Ezigarette nur noch ohne Nikotin verfülle. Allerdings ist mir nicht klar, ob das hier als rauchfrei gilt.
Lg
Jemilili

Verfasst am: 10.06.2023, 18:11
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4868 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Jemilili,

https://rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabak-rauch-und-nikotinprodukte/elektrische-zigaretten/

Herzlich willkommen bei uns. Lese dir doch bitte diese Info der BZgA durch. Es ist eindeutig schon mal ein großer Vorteil, wenn du dir kein Nikotin mehr zuführst, gratuliere. Einige Leute hier haben schon mit dem vorübergehenden Dampfen den Sprung ganz und gar vom Rauchen und vom Dampfen weg geschafft. Aber ich habe auch hier schon einige Nutzer erlebt, die dann an der Gewohnheit des Dampfens jahrelang hängen geblieben sind und das finde ich erschreckend. Denn die Langzeitfolgen des Dampfens sind noch nicht erforscht. Mich hat sehr bestürzt, dass vor kurzem ein junger Mann in Nordamerika an den Folgen des Dampfens gestorben ist.

Rauchfrei bist du nicht, nur "nikotinfrei". Du kannst frische Luft einatmen durch ein auf Zigarettenlänge zurechtgeschnittenes Trinkhalmstück. Das ist auf keinen Fall schädlich. Aber willst du wirklich dein Leben lang an etwas Nuckeln? Sorry, das ist jetzt hart ausgedrückt, aber es ja so. Was steckt denn hinter deinem Bedürfnis nach Rauchen/ Dampfen? Ich empfehle dir, dich durch die Broschüre "ja, ich werde rauchfrei" zu arbeiten. Du bekommst sie zugeschickt, wenn du dir das Starterpaket bestellt. https://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/ Oder du sie dir als pdf Datei herunterlädst. Wie lange hast du denn geraucht? Und was sind deine Beweggründe für den Nikotinstopp und hoffentlich auch bald für deinen Dampfstopp?

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 11.06.2023, 08:23
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 722 Tagen
Beiträge: 231 Beiträge

Zitiert von: Tine2023
Hallo zusammen,
die größte Herausforderung ist gerade, keine Zigaretten zu kaufen. Aber ich habe einen weiteren Tag geschafft.... wie geht es euch?


Liebe Tine,

ich kann sehr gut nachvollziehen und nachfühlen, wie es dir momentan geht. Du bist in einer Phase, die dir viel Willenskraft und Geduld abverlangt. Aber lass mich dir auch sagen, dass du deine Sache richtig gut machst . Versuche, deine Gedanken auf die positive Schiene zu lenken. Du bist in Tag 4 angelangt und das bedeutet, dass in deinem Körper kein Nikotin mehr zu finden ist. Ist das nicht toll ? Du bist schon mal nikotinfrei und dein Körper feiert das richtig, glaub mir! Alles, was jetzt passiert, passiert in deinem Kopf und wenn sich der meldet, dann sei dir sicher, dass nicht dein Körper Nikotin verlangt. Nein, das ist wie eine Fatamorgana, denn der will dir weiß machen, dass du unbedingt rauchen musst, weil dann alles besser ist………er will dir quasi suggerieren, dass da etwas ist, was garnicht da ist. Denn wenn du ihm nachgibst, wird es dir nicht besser gehen, im Gegenteil. Lass dich nicht reinlegen! Hör ihm nicht zu! Alles, was er möchte, ist dich zu vernichten. Kämpfe für dich und deine Freiheit und du wirst sehen, dass die Kämpfe seltener und weniger anstrengend werden.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mich der auch mal fast soweit hatte. Er hatte mich soweit gebracht, dass ich zum Zigarettenautomaten gelaufen bin, um Kippen zu kaufen. Aber als ich dann davor stand und das Geld einwerfen wollte, habe ich Gott sei Dank doch die Hand wieder zurückgezogen. Ich habe das Geld wieder eingesteckt und bin vor mich hinschimpfend wieder nach Hause getrottet. Aber du siehst, die Zeit, die ich gebraucht habe zum Zigarettenautomaten zu laufen, haben ausgereicht, wieder einigermaßen klar denken zu können. Ich habe daraus gelernt, denn von da ab habe ich den nicht mehr richtig zu Wort kommen lassen. Sobald er in meinem Kopf aufgetaucht ist, habe ich ihn mental angeschrieen, ihm einen Kinnhaken verpasst oder ihn hochkant rausgeworfen. Ich habe ihn so wenig wie möglich zu Wort kommen lassen und so kam er immer seltener,weil er wußte, er hatte keine Chance. Er ist und bleibt mein Feind, der mich vernichten will. Deshalb habe ICH ihn vernichtet

Beiss dich da durch und zeig dem wo der Hammer hängt !

Alles liebe

Emma

Verfasst am: 11.06.2023, 09:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.06.2023, 10:49
Tine2023
Tine2023
Dabei seit: 30. 05. 2023
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Morgen,
danke für deine Worte Emma, tut richtig gut!
und Mattes, ich hatte vor ein paar Tagen auch einen Ausrutscher. habe mich danach ziemlich gegrämt und dann doch beschlossen, nicht klein bei zu geben. Der Juni ist noch lang, spring einfach wieder mit auf!

Verfasst am: 11.06.2023, 15:57
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 575 Tagen
Beiträge: 292 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte die Neuen im Junizug recht herzlich begrüßen
Und mattes wünsche ich dass er bald auf den Zug wieder aufspringt…
Ja der Alkohol und die Kippen das ist so richtig teuflisch

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle ????