Der neue Aprilzug - Mit Power und Spaß geht's in den Rauchfrei-Frühling 2023

Verfasst am: 28.04.2023, 10:43
ElaFin
ElaFin
Dabei seit: 13. 04. 2023
Rauchfrei seit: 370 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo und Guten Morgen Tag 5

Oh man was ein Sch*** Tag gestern.
Irgendwie war Tag 4 sogar noch schlimmer wie die ersten 3 Tage, ständig stand ich irgendwo blöd rum und wusste nicht was ich machen sollte und schwupps kam der Gedanke "erstmal eine Rauchen" - Nein du hast aufgehört, such dir was anderes

Dementsprechend war gestern abend schon ab 18 Uhr die Zündschnur am Ende und ich nur noch genervt.
Naja Ende vom Lied gegen 20 Uhr war ich so durch das ich mir ne Zigarette genommen hab und raus bin... Hab dann 3x gezogen, Kreislaufprobleme bekommen und das Ding ausgemacht... Danach gings mir erschreckenderweise total mies, sowohl das schlechte Gewissen und auch vom Kreislauf her... Also das eindeutige Zeichen, dass die Kippen weg bleiben müssen.

@lix meine Kinder sind 6 und 8. Die haben schon verstanden als ich erklärt hab, dass ich die nächste Zeit sehr gnaulig sein werde. Aber ich hab das Gefühl, dass es eher mein Mann ist, der es nicht versteht oder verstehen will. Oder ich rede es mir ein - mein Kopf ist seit Montag eh kein zuverlässiger Partner mehr
Aber es beruhigt mich, dass meine "Angst" fast alle Ex-Raucher haben.
Nur seit gestern fühle ich mich in so einem "luftleeren" Raum - definitiv kein Raucher mehr, aber auch noch kein Nichtraucher. Zigaretten zur "Entspannung" sind raus, aber die Alternativen sind noch nicht da - Sehr schwierig.

@Nomade Ja das stimmt, das rauchen war bei mir in den meisten Fällen raus aus der jeweiligen Situation also die "Abstands-Pause". Und wenn ich da so drüber nachdenke, das fehlt mir am meisten, die Pausen um kurz Abstand zur Situation zu kriegen - Danke dir, da muss ich dran bleiben und Alternativen finden.
Ja die neuen Wege finden ohne Vernebelung finde ich sogar schwerer als das einfach nicht mehr rauchen

So dann werde ich mich mal auf ein langes Wochenende zuhause einstellen.
Eins weiß ich, geraucht wird nicht, für alles andere gibts keine Gewähr

LG und allen ein sonnoges Wochenende

Verfasst am: 28.04.2023, 13:38
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 2718 Beiträge

Hallo Ela,
da hast du ja gerade noch die Kurve gekriegt und in diesem Zusammenhang ist es sogar gut, dass dein Körper so deutlich reagiert hat. Also soweit prima. Deiner Familie solltest du die Grenzen abstecken, dass du Freiraum / Ruheminuten auch ohne Zigarettenpause erhältst. Eine Sache die ich oft falsch gemacht habe war, dass ich zu lange gewartet habe bis ich sagte was ich will und dann schon so aufgebracht war, dass es nicht mehr freundlich rüber kam. Wie ist das bei dir? Gönne dir und der Familie ein entspanntes langes Wochenende. Ich wünsche es euch.
Viele Grüße

Verfasst am: 28.04.2023, 21:29
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 391 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nun melde ich mal wieder ….

Habe viel zu tun momentan…

Meine Tochter ist von Marseille wieder zurück und musste einige Untersuchungen machen…
Ist leider nicht viel rausgekommen und wir müssen weiter suchen…

Habe mich entschieden in die Arbeitswelt zurückzukehren…Mal sehen wie es nächste Woche abläuft…
War irgendwie sauer auf alle und alles.

Halt mir bitte die Daumen!
Es ist so wie es ist und ich schaffe das!

Meine andere Tochter ist gerade in Costa Rica…
Dort wäre ich gerade auch sehr gerne.

Tja, der ist auch sehr präsent momentan, habe viel zu tun und ich ignoriere ihm…
Einfach ist nicht…

Genießt den Frühling und stur bleiben!



Lg Romina

Verfasst am: 28.04.2023, 21:41
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 391 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Gratuliere uns alle!









@Hensi, viel Glück morgen!

Verfasst am: 30.04.2023, 16:19
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2970 Tagen
Beiträge: 1395 Beiträge

Hallo meine lieben Mitfahrer und Rauchfrei-Zügler,

dies ist der letzte Tag im April - natürlich fährt der Aprilzug immer weiter, so lange ihr das möchtet.

Meine liebe Kollegin Monika hat auch schon den Mai-Zug eröffnet für alle, die ihren Rauchstopp gerne im Mai starten möchten oder zum einfach mal reinschauen, mitfiebern, unterstützen, ihr wisst ja alle, wie es die ersten Tage so ist, und einige liebe Mitfahrer sind ja auch noch in der ersten Rauchfrei-Woche.

Hier kommt ihr zum Maizug:

http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/mit-dem-maizug-2023-rauchfrei-in-die-warme-jahreszeit-10607/

Natürlich darf ich allen Jubilanten ganz herzlich zum Erfolg gratulieren, ich hoffe, es geht euch allen supergut an diesem schönen, verlängerten Wochenende.

Bitte haltet durch, nicht schwach werden. Ich bin weiterhin gerne für euch da, solltet ihr ein dringendes Anliegen haben, bitte gerne per PM, damit ich schnellstmöglich reagieren kann.

Dicken Drücker und einen schönen Sonntagabend,

xxx
Lix

Verfasst am: 30.04.2023, 16:22
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2970 Tagen
Beiträge: 1395 Beiträge

Liebe Ela,

ja, die Zigaretten schmecken nicht mehr nach den ersten paar Tagen - eigentlich schmecken sie auch überhaupt nicht, aber das ist wieder eine andere Geschichte ;).

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dran bleibst, Augen zu und durch!

Stimmt, die ersten Tage sind doof, aber gerade deswegen wollen wir das ja auch nur einmal erleben (nach Möglichkeit ggf. so selten wie möglich), oder?

Bleib stur und stark, Schritt für Schritt, Stunde für Stunde, Tag für Tag, und auf einmal wird es leichter!

Lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: ElaFin
Hallo und Guten Morgen Tag 5

Oh man was ein Sch*** Tag gestern.
Irgendwie war Tag 4 sogar noch schlimmer wie die ersten 3 Tage, ständig stand ich irgendwo blöd rum und wusste nicht was ich machen sollte und schwupps kam der Gedanke "erstmal eine Rauchen" - Nein du hast aufgehört, such dir was anderes

Dementsprechend war gestern abend schon ab 18 Uhr die Zündschnur am Ende und ich nur noch genervt.
Naja Ende vom Lied gegen 20 Uhr war ich so durch das ich mir ne Zigarette genommen hab und raus bin... Hab dann 3x gezogen, Kreislaufprobleme bekommen und das Ding ausgemacht... Danach gings mir erschreckenderweise total mies, sowohl das schlechte Gewissen und auch vom Kreislauf her... Also das eindeutige Zeichen, dass die Kippen weg bleiben müssen.

@lix meine Kinder sind 6 und 8. Die haben schon verstanden als ich erklärt hab, dass ich die nächste Zeit sehr gnaulig sein werde. Aber ich hab das Gefühl, dass es eher mein Mann ist, der es nicht versteht oder verstehen will. Oder ich rede es mir ein - mein Kopf ist seit Montag eh kein zuverlässiger Partner mehr
Aber es beruhigt mich, dass meine "Angst" fast alle Ex-Raucher haben.
Nur seit gestern fühle ich mich in so einem "luftleeren" Raum - definitiv kein Raucher mehr, aber auch noch kein Nichtraucher. Zigaretten zur "Entspannung" sind raus, aber die Alternativen sind noch nicht da - Sehr schwierig.

@Nomade Ja das stimmt, das rauchen war bei mir in den meisten Fällen raus aus der jeweiligen Situation also die "Abstands-Pause". Und wenn ich da so drüber nachdenke, das fehlt mir am meisten, die Pausen um kurz Abstand zur Situation zu kriegen - Danke dir, da muss ich dran bleiben und Alternativen finden.
Ja die neuen Wege finden ohne Vernebelung finde ich sogar schwerer als das einfach nicht mehr rauchen

So dann werde ich mich mal auf ein langes Wochenende zuhause einstellen.
Eins weiß ich, geraucht wird nicht, für alles andere gibts keine Gewähr

LG und allen ein sonnoges Wochenende

Verfasst am: 01.05.2023, 10:34
Anne_Zauberbunt
Anne_Zauberbunt
Dabei seit: 20. 04. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Liebe Anne,

super, dass du gleich "um Hilfe geschrieben" hast!!

Ihr habt bis jetzt prima durchgehalten, macht bitte weiter so. Was gerade passiert, ist völlig normal, der Entzug verläuft in Wellen und kommt ab und zu wie ein Hammer daher, gerade wenn es vorher leichter gewesen ist.

Sprich, der Niko-Teufel testet gerade aus, ob er euch nicht doch noch wieder rumkriegt, gebt ihm keine Chance!! Erstens wäre es superschade um die Zeit, die ihr schon hinter euch gebracht habt und auf der ihr aufbauen könnt - und dann wird es u.U. sogar nochmal schwieriger, weil jeder Entzug, auch bei einem selber, immer unterschiedlich verlaufen kann.

Geht raus, geht laufen, haut aufs Kissen, lenkt euch ab, raucht Luftzigarette, macht Atemübungen, lutscht Pfefferminzbonbons, da gibt es ganz ganz viel, was ihr machen könnt, auch hier in der Community, lies gerne nochmal nach:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

oder

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Klickt euch durch die Wohnzimmer durch, es gibt immer jemanden, dem es ganz ähnlich geht im Moment - und sollten alle Stricke reißen, ruft doch die BZGA-Rauchfrei-Hotline hat, da habt ihr direkt jemand am Telefon, der euch unterstützen kann:

Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).

Die rufen euch auch bis zu 5 mal zurück, dann kostet das nichts.

Stell es dir mal so vor, hier habt jetzt schon 9 Gipfel im Himalaya erklommen, angefangen mit Mount Everest, viel Kraft und Mühe investiert. Vielleicht waren auch ein paar kleinere dabei, die nicht so anstrengend waren.

Und jetzt steht ihr vorm Matterhorn, das ist irgendwie schief und doof, raufzuklettern, aber bevor man fällt oder die vorherigen Anstrengungen zunichte macht, klappt das auch irgendwie, da kann man sich an Seilen hoch hangeln, mit Eispickeln raufziehen, irgendwie geht das, auch wenn es nicht soviel Spaß macht - und oben warten schon die anderen User auf dich und dann geht es erstmal zum Luftholen wieder ins nächste Tal.

Der nächste Gipfel ist dann vielleicht die Zugspitze, nicht ganz so hoch, und dann kommt nochmal so ein 7000er daher, aus dem Nichts und das schafft ihr trotzdem auch, es ist nämlich immer nur ein Gipfel, den ihr auf einmal erklimmen müsst und der nur von weitem so unerreichbar hoch aussieht.

Ich hoffe, ich konnte es euch mit meinem selbst erfundenen Berg-Modell etwas leichter machen. Der Kopf spielt gerade eine ganz große Rolle und da kann man schön mit arbeiten.

Höhenangst zählt übrigens nicht, hab ich selber, aber die Aussicht von diesen erreichten Gipfeln ist es allemal wert

Bleibt stark und stur, zero tolerance, ihr schafft das, beide!!!

Lieben Drücker

xxx
Lix

Danke dir ganz lieb...
Aktuell ist es so, dass die Lust auf eine Zigarette wieder von Tag zu Tag ansteigt. Es fühlt sich beinahe so an, wie die ersten Tage. Ich bin ganz kribbelig und mein Mann auch. Wir haben uns heute mit einem super leckeren Frühstück in unserem Lieblingscafé belohnt es war so ein tolles Erlebnis. Einfach sitzen bleiben U genießen. Aber die Schmacht wird größer Lix ich habe das Gefühl wir werden verrückt mein Mann sagt genau das gleiche
Sos und Hilfe
[/quote]

1000 Dank Lix,
Ich bin so dankbar für deine Nachrichten. Das gibt mir so viel. Ich habe jetzt Mal mein "Wohnzimmer" eingerichtet. Ich würde so gerne mehr Austausch betreiben. Ich freue mich, wenn mich jemand besuchen kommt

Verfasst am: 01.05.2023, 18:04
Schmidle
Schmidle
Dabei seit: 06. 04. 2023
Rauchfrei seit: 393 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Halli hallöchen,

auch das Schmidle lebt noch. Ich hatte Patzer , bin schwach geworden, einmal nach der Arbeit, die typische Feierabendzigarette. Davor ein Gespräch mit den Eltern, denen es zunehmend schlechter geht und zack dachte ich, boa die eine.... habe sie bei der Hälfte ausgemacht. Dann eine weitere nach der Hausarbeit - meine typische "Belohnungszigarette" (ich kriege beim Putzen Anfälle, da mein Partner ein Chaot ist und mit Bandscheibenvorfall ist man dann sehr genervt, wenn man sozusagen sich "umsonst" müht). Habe mich tierisch geärgert, weil kaum ist das gefüttert, meldee es sich auch nach so viel Tagen wieder mehr. Egal, was war, ist Vergangenheit, die Zukunft ist das nichtrauchende Schmidle, mit schöner Haut, nicht mehr verschleimt, nicht mehr übelriechend und frei! Frei von diesen dämlichen Gedanken. Als ob die Zigarette, das altern und damit auch die GEsundheitsprobleme der Eltern schmälern würden. Im Gegenteil beide haben geraucht und was hat Papa jetzt? Probleme mit Wunden, Krampfadern etc.

In Zukunft also statt Feierabend und Sorgenzigarette, laufen, laufen, atmen und Trinken und während Partner raucht kaue ich inzwischen auf dem Schnittlauch rum
Ich bleibe dabei, keine Sorge, so schnell lasse ich mich nicht unterkriegen. Heute ging es ja wirklich gut ohne Zigarettengedanken... jetzt Gymnastik, Duschen, Essen, Relaxen vor dem Fernseher....
Neue Woche, neues Glück

Verfasst am: 01.05.2023, 19:16
Anne_Zauberbunt
Anne_Zauberbunt
Dabei seit: 20. 04. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo liebe Schmidle, also ich finde dass du, gerade wegen deiner "Patzer" super positiv schreibst. Vielleicht hast du dieses Erlebnis nochmal gebraucht um mit festem Blick auf die Nichtrauchende Schmidle sehen zu können. Das mit dem Schnittlauch ist mir neu was genau bewirkt es bei dir?
Ich drücke die weiterhin ganz lieb die Daumen wir schaffen das. Ganz liebe Grüße

Zitiert von: Schmidle
Halli hallöchen,

auch das Schmidle lebt noch. Ich hatte Patzer , bin schwach geworden, einmal nach der Arbeit, die typische Feierabendzigarette. Davor ein Gespräch mit den Eltern, denen es zunehmend schlechter geht und zack dachte ich, boa die eine.... habe sie bei der Hälfte ausgemacht. Dann eine weitere nach der Hausarbeit - meine typische "Belohnungszigarette" (ich kriege beim Putzen Anfälle, da mein Partner ein Chaot ist und mit Bandscheibenvorfall ist man dann sehr genervt, wenn man sozusagen sich "umsonst" müht). Habe mich tierisch geärgert, weil kaum ist das gefüttert, meldee es sich auch nach so viel Tagen wieder mehr. Egal, was war, ist Vergangenheit, die Zukunft ist das nichtrauchende Schmidle, mit schöner Haut, nicht mehr verschleimt, nicht mehr übelriechend und frei! Frei von diesen dämlichen Gedanken. Als ob die Zigarette, das altern und damit auch die GEsundheitsprobleme der Eltern schmälern würden. Im Gegenteil beide haben geraucht und was hat Papa jetzt? Probleme mit Wunden, Krampfadern etc.

In Zukunft also statt Feierabend und Sorgenzigarette, laufen, laufen, atmen und Trinken und während Partner raucht kaue ich inzwischen auf dem Schnittlauch rum
Ich bleibe dabei, keine Sorge, so schnell lasse ich mich nicht unterkriegen. Heute ging es ja wirklich gut ohne Zigarettengedanken... jetzt Gymnastik, Duschen, Essen, Relaxen vor dem Fernseher....
Neue Woche, neues Glück

Verfasst am: 01.05.2023, 20:19
Laby
Laby
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1668 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Moin moin, ich habe gerade richtig Bock auf eine Kippe . Ich weiß das es Blödsinn ist , aber habe gerade in meiner Lohnabrechnung gelesen das Vertragsende der 30.04.2023 ist. Keine Ahnung was da schief läuft