Der neue Aprilzug - Mit Power und Spaß geht's in den Rauchfrei-Frühling 2023

Verfasst am: 20.04.2023, 23:24
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Herzlich willkommen Anne!



Eine super tolle Entscheidung

Und sogar dein Mann hört auf
Finde ich Klasse !
Die Kinder werden sehr glücklich sein.

Wünsche euch viel Glück!



Stur bleiben und bis bald!



Lg Romina

Verfasst am: 20.04.2023, 23:57
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Anne,

schön, dass du ab jetzt dabei bist. Herzlich willkommen. Der April-Express nimmt Kurs in die (Rauch-) Freiheit und kann tatkräftige Unterstützung immer sehr gut gebrauchen. Hilfe geben, Hilfe nehmen, so lautet das synergetische Ziel unserer Reise. Mache es dir gemütlich, liebe Anne, und lerne nach und nach die anderen Mitreisenden kennen.

Es ist kein Spaziergang, soweit sind wir uns sicher einig. Es ist aber auch keine Folter, die nur die wenigsten lebend überstehen können. Diesen Prozess in Gang gesetzt zu haben, bringt viel mehr Veränderungen mit sich, als wir das im Vorfeld vermutet hatten. Nicht jeder kriegt alles. Es wird von Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden (kennst du auch noch den Gipfel des Schwachsinns - die "Verdauungs-Zigarette"?) Schweissausbrüchen, Depressionen, Aggressionen, usw. usf. Die einen durchleiden ihre ersten, rauchfreien Tage, die anderen merken eigentlich nichts, außer ein wenig Unruhe. Ich habe damals gelitten wie ein Hund. Und zu Beginn des Entzuges dachte ich so, ich werde irre. "So muss es sich anfühlen" - so mein Gedankengang damals - "wenn jemand verrückt wird."
Ich bin es nicht geworden. Davon gehe ich aus. Andere aus meinem Umfeld haben da sicher eine ganz andere Meinung.

Du und dein Mann geht also gemeinsam euren Weg. Ich muss dir sicher nichts über die Sogwirkung erzählen. Euch am anderen aufzurichten, oder für den anderen Stärke zu geben, wenn es gefordert wird...da ist vieles,in alle Richtungen möglich. Auf jeden Fall werdet ihr eine spannende Erfahrung machen. Und in der Rückschau könnt ihr auf diese Zeit zurückblicken und sie bewerten. Dafür wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Mut und noch mehr Energie.
Auf dass du immer drei Tage mehr als dein Mann auf der Uhr hast!
Alles liebe
Meikel

Verfasst am: 21.04.2023, 13:32
Macmanu
Macmanu
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 372 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo alle zusammen, Hallo Romina, Hallo Andrea und natürlich ihr wichtigen Lotsen

Romina, Andrea, ihr habt mich herzlich eingeladen mit diesem Zug, in einen dauerhaften Urlaub zu fahren. Die Reise wird wohl sehr turbulent werden. Aber ich bin fest entschlossen noch länger zu Leben,Luft zu bekommen und ohne andauernd ein Sklave zu sein.
Habt ihr den noch eine Fahrkarte für mich?

Ich bin 47 Jahre jung habe 2 Erwachsene Mädels (Nichtraucher) und einen ganz lieben Mann, der vor ca. 3 Jahren das Rauchen aufgehört hat,& einen kleinen Hundinachzügler 1 1/2 Jahr alt. Also die besten Voraussetzungen zum aufhören.
Ich rauche seit meinem 11 Lebensjahr und das immer viel.... Habe ein bigpack am Tag geraucht, bin umgestiegen auf Tabak und nur noch 12 Zigaretten am Tag.
Vor einer Woche war ich krank und musste mich von Zigaretten dann ständig übergeben
-->zack aufgehört....wieder 3geraucht nach 4 Tagen
-->und jetzt bin ich wieder da
Alles wie vor einem Jahr....

Oh man, ich versuche gerade alles um dieses schmachtgefühl erträglicher zu machen...

Auf bald
Seid lieb gegrüßt manu

Verfasst am: 21.04.2023, 14:38
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 480 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Manu,

bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert, und gesehen, dass Du es schwer hast mit dem Schmacht.

Dazu habe ich einen medizinischen Artikel gelesen:

https://www.laborpraxis.vogel.de/dopaminfunktion-normalisiert-sich-mit-rauchabstinenz-a-545196/

Darin wird beschrieben, wie das Dopamin (Glückshormon) auch durch die Nikotinabstinenz verringert wird, und wir und daher oft schlecht fühlen, nichts macht mehr so richtig Spass (ohne Zigarette denken wir)

Dies ist aber ein ganz normaler Zustand, der durch den niedrigen Dopaminspiegel sich erklären lässt.

Mir geht es derzeit, genau so, ich habe keine Energie, bin oft unlustig und irgendwie macht das Alles keinen Spass.

Aber, und das ist das Gute daran, nach ca 3 Monaten, bei manchen etwas mehr bei anderen etwas weniger, normalisiert sich die Dopaminfunktion wieder und dann sollte es auch leichter werden.

Also halte durch, es lohnt sich.

LG Martin

Verfasst am: 21.04.2023, 16:20
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2969 Tagen
Beiträge: 1391 Beiträge

Hello liebe Romina,

ja, zum Glück waren wir nicht lange offline

Ich hoffe, bei dir scheint heute wieder die Sonne? Hier war gestern eiskalter Winter mit Schnee morgens, heute ist Sommer mit T-Shirt-Wetter (zumindest in der Sonne )

Wie klappt das mit dem Melatonin, schläfst du schon ein bisschen besser? In der ersten Zeit der Rauchfreiheit hatte ich auch einiges Herausforderungen, was das Schlafen angeht - allerdings und um ehrlich zu sein, hatte ich die auch vorher - und nachher auch noch Dabei liebe ich Schlafen und hab zum Glück sogar einen Langschläferhund!! Also einen Schäfer-Schläfer

Schau mal, drei Tage noch und du hast die nächst große Hürde, die drei Wochen, geschafft!!! Schreib weiter, halt durch, lass es raus, gemeinsam sind wir stark

Lieben Gruß und einen schönen Nachmittag (irgendwie denke ich heute immer, es ist Samstag, seltsam ....)

xxx
Lix

Zitiert von: Romina68
Hallo liebe Lix,

ist wirklich schnell gegangen…
Funktioniert alles gut…

Bin heute extrem müde , weil ich sehr wenig geschlafen habe.
Muss mir was einfallen lassen….
Kann so nicht weiter gehen.
Habe Melatonin zum probieren bekommen…
Werde mal heute Abend testen…

Die hat sich auch versteckt, alles ist grau und ich habe keine Lust für gar nichts .

Na ja, wird schon wieder!

@Andrea7777 bist du noch dabei?

Stur bleiben und bis bald!



Lg Romina

Verfasst am: 21.04.2023, 16:24
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2969 Tagen
Beiträge: 1391 Beiträge

Hello liebe Anne,

Herzlich willkommen im Rauchfrei-Forum und im schönen April-Zug, schön, dass du mit dabei bist.

Bei dir steht leider keine Zahl im Profil, darf ich hoffen, ihr seid beide noch schön mit dabei?

Super, dass du dir das Buch herunter geladen hast, das ist vielen eine großartige Unterstützung hier im Forum.

Zum Thema über den Berg - ich habe nach fast zwei Jahren mal an einer Zigarette gezogen und war dann 14 weitere Jahre wieder Raucher

Für die eine Zigarette oder den einen Zug bezahlen wir leider, d.h., den gibt es nicht mehr und über den Berg sind wir zwar schon früher oder später, d.h. du hast sicherlich bald kaum noch Entzugserscheinungen, trotzdem heißt die Devise da tatsächlich - nie mehr eine einzige Zigarette und auch keinen einzigen Zug.

Lass doch mal von dir hören, würde mich sehr freuen, wenn ihr beide das gemeinsam durchzieht, da kann man sich toll gegenseitig unterstützen (oder volljammern, das ist auch erlaubt)

Lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Anne_Zauberbunt
Hallo ihr Lieben,
ich bin Anne, 35 Jahre jung, Mama von zwei Rabauken und einer Lady und habe vor drei Tagen Abends meinte letzte Zigarette geraucht. Ich habe vor ca. einem Jahr bereits aufgehört, aber nach 8 Tagen leichtsinnig gedacht, ich sei über den Berg U nur einmal bei meinem Mann gezogen. Dümmdüüümmmm...
Dabei ist es natürlich nicht geblieben Ich habe es damals mit Nikotinpflaster und Bonbons geschafft U mache dies nun wieder erneut so. Dennoch ist es wirklich hart. Besonders wenn ich (erst) Mittags meinen Kaffee trinke, oder nach dem Essen. Ich bin super viel müde und erschöpft und würde am liebsten die ersten Tage nur verschlafen. Aber ich bin auch super stolz, mega zuversichtlich und im Gegensatz zum letzten Mal, überhaupt nicht ängstlich. Kein bisschen. Ich habe keine Angst davor etwas ohne Zigarette nicht genießen zu können, oder dass sie mir fehlen würde in Situation x oder y. Und das fühlt sich fantastisch an. Mein Mann hat heute ebenso mit dem Rauchen aufgehört und so versuchen wir das nun als team zu meistern. Er macht es auch wirklich ganz toll.
Ich freue mich ganz dolle, dass ich mich nun getraut habe, hier anzumelden u mich mit euch auszutauschen. Das kostenlose Buch habe ich bereits per PDF "verschlungen" es ist super toll geschrieben.

Ganz liebe Grüße an euch alle und meinen Glückwunsch an euer Durchhaltevermögen, eure Selbstliebe, euren Mut und euer Selbstvertrauen, dass ihr es geschafft habt nicht mehr zu rauchen und für euch und eure Gesundheit da zu sein

Verfasst am: 21.04.2023, 16:30
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2969 Tagen
Beiträge: 1391 Beiträge

Hallo liebe Andrea 7777,

das ist ja ein starkes Stück, was kam denn bei den Untersuchungen raus? Und was sagt das Schlaflabor zu dem Ergebnis? Schlafen ist so wichtig, am Anfang der Rauchfreiheit ist es immer relativ normal, dass man da nicht wirklich supergut durchschlafen kann, ging mir auch so, aber ich bin froh, dass du das mal nachsehen lässt. Vielleicht ist ja noch eine Schlafabnoe mit am Start, da kann man heute sicherlich schon einiges machen und bald schlummerst du hoffentlich wieder erholsam die ganze Nacht durch!!

Ein paar Sonnenstrahlen schicke ich gerne an euch rüber, heute ist unerwartet der Frühling ausgebrochen (warten wir mal ab, wie lange es hält, in der Zwischenzeit lassen wir uns schön anstrahlen .

Bitte weiter stur und stark bleiben, du machst das super!!!

xxx
Lix

Zitiert von: Andrea7777
Hallo an Alle

Klar Romina, bin noch mit auf Tour! Leider bin ich ja wieder arbeiten und da ist das mit dem Tippen so eine Sache

Bin derzeit auch extrem müde und erschöpft. Das komische ist, dass ich tatsächlich spätestens um 21.30 Uhr im Bett liege und sofort ein- und auch durchschlafe, denke ich. Meine Fitnessuhr sagt aber, dass ich erst um 2.00 Uhr Morgens eingeschlafen bin und genau so fühle ich mich auch. Puls und Blutdruck ist die ganze Zeit gleich, weiß also nicht was das ist.
Hatte heute Kontrolluntersuchung beim Lungenfacharzt und der hat mir direkt so ein Gerät zur Schlafdiagnose mitgegeben. Mal schauen, was dabei rauskommt. Und natürlich bin ich gespannt wie Flitzebogen, wie der Lungenfunktionstest diesmal sagt

Dann erst mal noch ein riesen Hallo an unsere neuen Mitfahrer hier im Zug! Seid gegrüßt und herzlich willkommen geheißen
Hier wird mächtig unterstützt, ob beim dran bleiben oder auch beim wieder aufhelfen, alles dabei. Da hoffe ich, dass auch Hensi wieder aufspringt, mit dem wieder anfangen aufhört und mit dem Aufhören wieder anfängt.

Ansonsten wünsche ich, dass es allen gut geht auch wenn der Frühling fast so ein Stinkstiefel wie unser ist, ich glaube, wir wünschen uns alle ein paar Sonnenstrahlen.

Jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit, bis später....
.... und keine Macht dem

Verfasst am: 21.04.2023, 16:32
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2969 Tagen
Beiträge: 1391 Beiträge

Hello lieber Stephan,

ja das ist leider so, da springt einen der Nikotinteufel ohne jeden Grund und Anlass auf einmal an, das ist fies. Du hast es aber super gemeistert. Wo du unsere vielen Tipps zur Unterstützung findest, weißt du ja?

Du rockst das Ding, keine Chance dem Nikotinteufel, zero Tolerance und Roundhouse-Kick ;)

Lieben Gruß und einen schönen Start ins rauchfreie Wochenende,

xxx
Lix

Zitiert von: lingenjah
Guten Morgen zusammen.

Gestern Abend war bis jetzt der gefährlichste Abend

Fast wäre ich schwach geworden und hätte mir fast wieder eine angesteckt

Aber keine Angst, bin standhaft geblieben

Es gab eigentlich keinen Auslöser warum ich da gestern so ein Verlangen hatte

Bleibt dran

Verfasst am: 21.04.2023, 16:40
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2969 Tagen
Beiträge: 1391 Beiträge

Liebe Schmidle,

wie geht es dir denn heute? Das ist natürlich wieder eine Umstellung, in der Reha bist du so tapfer geblieben und jetzt muss das ganze auf den Alltag bzw. auf Zuhause übertragen werden. Wie könntest du bisherige Rauch-Rituale ersetzen, hast du da irgendwelche Ideen?

Schrittezählen ist mega, genau das habe ich während meiner Rauchfrei-Anfangszeit auch gemacht (eigentlich mache ich es dank Fitness-Uhr auch immer noch), da siehst du gleich die Erfolge, finde ich - und hast überdies noch gesunde Bewegung an der frischen Luft. Ansonsten ist es mit Sport wahrscheinlich schwierig bei dir nach der Reha, oder? Bist du medikamentenmäßig gut eingestellt, wegen der Schmerzen?

Gymnastik, Atemübungen und Pistazien klingt gut (ich liebe Pistazien), auch dass dein Partner dich unterstützt, finde ich toll.

Ich schicke auch dir mal ein bisschen Sonne vorbei (sofern sie heute nicht sowieso bei euch auch scheint), du schaffst das, halte weiterhin durch. Morgen sind es auch bei dir schon drei Wochen, das ist ein großer Schritt in die Rauchfreiheit.

Klar, dass da der Teufel immer mal wieder angehopst kommt und dich testest. Bitte bleib weiterhin stur und stark und schau dich gerne nochmal auch hier im Forum nach weiteren unterstützenden Möglichkeiten um, es gibt wirklich so viel - und schreiben hilft ja auch immer toll.

Ich drück dich und wünsche dir einen hoffentlich ganz easy rauchfreien Start ins schöne, hoffentlich sonnige Wochenende!!

xxx
Lix

Zitiert von: Schmidle
Hallo ihr Tapferen,

scheint, dass dieses schlechte Wetter wirklich miese Laune macht, ich hatte heute auch den härtesten Tag was den betraf. Heute aus der Reha entlassen, leider weiterhin mit Schmerzen und zack kaum zuhause, habe ich alles mit Rauchen verbunden. In der Reha war das einfach, aber hier ist es viel schwerer. Hier erinnert mich alles an Rauchen und hier kommen die Situationen, dass ich einen Verlust verspüre hoch. Aber ich konnte Dank Gymnastik, Atemübung und jetzt gleich Pistazien durchhalten und neiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich will meine Freiheit behalten.
Mein Partner ist auch ganz brav, nirgends liegt was rum und er geht vor mir auch nicht Rauchen.
Also morgen wird ein besserer Tag, wettertechnisch geht ja auch fast nicht schlechter

Liebe Grüße und nach Regen kommt auch wieder Sonne!

Verfasst am: 21.04.2023, 16:53
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2969 Tagen
Beiträge: 1391 Beiträge

Liebe Manu,

ganz herzlich Willkommen hier im schönen Aprilzug und natürlich auch in der Hunde-Runde, das passt ja super



Was hast du denn für ein Fellkind? Ist ja noch fast ein puppy, wie süß!!!

Wie hat dein Mann den Rauchstopp gemeistert, einfach so ratz fatz oder hatte er Unterstützung oder Ersatzmittel?

Die ersten drei Tage hast du jetzt wieder gepackt, das ist super und dank deiner bisherigen Erfahrung weißt du ja auch, was auf dich zukommt.

2004 habe ich mal 9 Tage wegen einer Grippe nicht geraucht, danach ging es gleich heiter weiter. Allerdings hatte ich mir da die Rauchfreiheit nicht vorgenommen, null "wirkliche" Motivation. 2016 war es dann soweit (hey hat ja nur 12 Jahre gedauert :roll und diese Grippe (hatte ich aus Schottland mitgebracht, was es nicht alles gibt) hab ich dann am Schlawittchen gepackt und seitdem nie wieder geraucht. Ein big pack habe ich auch locker hinbekommen, habe zum Glück etwas später angefangen als du, 11 ist ja schon der Hammer. Umso toller, dass du es jetzt richtig anpacken möchtest

Hier schaffst du das, schau mal, hier sind so viele Tipps und Tricks gegen den/die/das Schmacht:

Klick dich bitte gerne nach Herzenslust mal durch, hier findest du fast alles, sogar eine Nummer, die du anrufen oder dich bist zu fünfmal zurückrufen lassen kannst:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Welche Situationen waren bisher der Auslöser, dass es nach drei Tagen (z.B.) wieder von vorne los ging? Diese Situationen zu analysieren und gleich gegenzusteuern ist Gold wert. Der Nikotinteufel ist sofort da und versucht, das tolle Vorhaben zunichte zu machen (also bei fast allen ist das so), da ist es einfach so wichtig, eine gute Strategie zu haben, meine war - no discussion, zero tolerance. Teufel wegschieben, boxen, kicken, anplärren, rausschmeißen, was immer dir gut tut.

Gerade jetzt am Wochenende haben ja viele einfach mehr Zeit, ist das bei dir auch so? Was machst du am besten, wenn dich die Sucht am Schlawittchen packt, hast du schon eine Idee?

Wie du ja sicher auch schon weißt, gibt es im Zweifelsfall auch noch unterstützende Tabak-Ersatz-Mittel wie Spray, Kaugummis, etc., viele Informationen findest du hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Unser lieber Rauchfrei-Kollege Andy hat es damit in die Rauchfreiheit geschafft und es gibt immer wieder tolle Beispiele, wie es auch mit dieser Unterstützung gut klappen kann, den Nikotinteufel für immer abzuschütteln.

Schreib doch mal gerne, wie es dir geht, wir sind schon gespannt und unsere lieben User und Lotsen freuen sich darauf, dir hilfreich zur Seite zu stehen!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Macmanu
Hallo alle zusammen, Hallo Romina, Hallo Andrea und natürlich ihr wichtigen Lotsen

Romina, Andrea, ihr habt mich herzlich eingeladen mit diesem Zug, in einen dauerhaften Urlaub zu fahren. Die Reise wird wohl sehr turbulent werden. Aber ich bin fest entschlossen noch länger zu Leben,Luft zu bekommen und ohne andauernd ein Sklave zu sein.
Habt ihr den noch eine Fahrkarte für mich?

Ich bin 47 Jahre jung habe 2 Erwachsene Mädels (Nichtraucher) und einen ganz lieben Mann, der vor ca. 3 Jahren das Rauchen aufgehört hat,& einen kleinen Hundinachzügler 1 1/2 Jahr alt. Also die besten Voraussetzungen zum aufhören.
Ich rauche seit meinem 11 Lebensjahr und das immer viel.... Habe ein bigpack am Tag geraucht, bin umgestiegen auf Tabak und nur noch 12 Zigaretten am Tag.
Vor einer Woche war ich krank und musste mich von Zigaretten dann ständig übergeben
-->zack aufgehört....wieder 3geraucht nach 4 Tagen
-->und jetzt bin ich wieder da
Alles wie vor einem Jahr....

Oh man, ich versuche gerade alles um dieses schmachtgefühl erträglicher zu machen...

Auf bald
Seid lieb gegrüßt manu