den alkohol hab ich besiegt - jetzt kommen die zigaretten dran

Verfasst am: 20.04.2011, 12:44
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hei Du,
wer die ersten paarmale im Chat ist, für den ist es immer verwirrend, soll aber jetzt dann verändert werden, wir wissen es aber noch nicht wie es dann geht, also mal abwarten und Tee trinken
Und das mit kennen, Peterle ist schon über 3 Jhre rauchfrei, Helly über 8 Monate, da wächst man zusammen und jeder neue hier darf mit in diese große Rauchfrei familie, wir nehmen jeden mit, der zu uns findet,
wir werden Dich voll unterstützen und ich wünsche dir schon mal für Montag ganz viel Durchhaltekraft, das schaffst du auch
LG Ute

Verfasst am: 20.04.2011, 19:52
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4793 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Walli,
auch ich möchte Dich recht herzlich willkommen heißen, hier bist Du gut aufgehoben.
So wie Du bisher die Sache angegangen hast, bist Du auf einem guten Weg, dem Stinker ade zu sagen. Ich selbst bin auch erst 35 Tage rauchfrei, mir hat das Forum hier bisher sehr gut geholfen und es wird auch Dich in eine rauchfreie und glückliche Zeit begleiten.
Unsere gute und fleißige Fee Jutta hat Dir ja schon viele gute Ratschläge erteilt. Alle sind richtig und doch kann ich mir vorstellen bei jedem ist es etwas anders. Ich kenne Leute die ohne Hilfe von aussen zum Antialkoholiker, zum Nichtraucher wurden. Ich persönlich hatte schon mehrere Versuche hinter mir, auch mit Akkupunktur, dieses mal habe ich 1 Woche ein Nikotinpflaster 4 mg
geklebt, hat mir vielleicht den Entzug etwas leichter gemacht, habe auch danach kein Unterschied festgestellt.
Bei mir waren und sind es auch heute noch die Gewohnheiten die die Sucht ausmacht, wann rauche ich, nach dem Frühstück, nach dem Essen, bei Stress usw.
Ganz toll war das Ausstiegsprogramm hier, ich hoffe Du haßt dich angemeldet, man begleitet Dich die ersten 21 Tage und gibt Dir viele Tipps und Verhaltensregeln.
Natürlich sind die ersten Tage alles andere als leicht, aber es wird mit jedem Tag besser und bei Deinem Konsum von bis zu 40 Zigaretten wirst Du bald merken wie Husten verschwindet und wieviel Luft dass Du wieder hast. Bei mir war das echt super!!!
In einer Statistik habe ich mal gelesen, dass die meisten Rückfälle die ersten 3 Tage passieren, pass also auf gerade die ersten Tage. Einen guten Spruch habe ich hier, ich glaube bei den Erfolgsgeschichten, gelesen: "Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer gleiche: [color=red]Nichts!!![/color]
Und noch ein Tipp, lese hier, schreibe Dein Kummer von der Seele, bist gut hier aufgehoben.
Gebe Dir noch einen Link auf einen Musik-Clip, Musik verbindet die Welt! Das Forum hier uns.
http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=2539741

auf einen glücklichen Start am Montag
drücke Dir Die Daumen Du wirst es schaffen!!!
Gruß Piet

Verfasst am: 21.04.2011, 11:27
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Wally,
bin zwar heute noch etwas durcheinander, aber mir viel ein das Du Angst hastz vor deinem Ausstieg, ich bin langsam runter und dann noch Nikotinpflaster.
Der harte Entzug war nichts für mich.
Du schaffst das, wir sind geboren in Freiheit und ohne Zwänge oder Sucht zu leben.
Ute

Verfasst am: 21.04.2011, 20:32
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Wally,
du schaffst das schon. Falls du Hilfe brauchst laut schreien.
Ich wünsche dir und Joey ein frohes Osterfest

[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/ereignisse/ostern/ostern_0120.gif[/img][/url]

Beate

Verfasst am: 23.04.2011, 05:37
joey2011
joey2011
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

hallo ihr lieben alle (ute, beate, eva, renate, oxa, jutta, steffi, piet9 und wer da sonst noch schon ein alter hase ist (wie kurz oder lange auch immer),
jetzt hab ich noch zwei tage bis zum ausstieg und ich bin jetzt schon nervös. war das bei euch auch so? zumal ich mir für meinen ausstieg einen wirklich harten tag ausgesucht habe (wo war ich nur mit meinen gedanken?) werd in meine alte heimat zu meinen eltern fahren. und das ist seit meiner trinkerzeit immer noch nicht so unentspannt. aber so ist halt das leben, oder?
gestern war auch ein so besch.... tag, da wollte ich doch glatt meine guten vorsätze wieder über den haufen schmeißen. ich hab nach langer zeit mal wieder meinen exfreund getroffen und gemerkt, wie viel ich noch für diesen menschen empfinde. und als er dann weg war, hab ich eine nach der andren geraucht. trost halt - ich weiß ja, schwachsinn, aber da ist es ja auch wie mit dem alk. man gaukelt sich vor, dass es dann besser geht. und dann hab ich mir gedacht, warum eigentlich aufhören, klappt ja eh nicht. doofe gedanken, ich weiß. aber dann kam mein kleiner tiger zu mir ins bett und hat mit mir geschmust und sich zu mir gelegt. da wusste ich, irgendwie werd ichs schon schaffen, auch wenns hart wird. ich hab das ganze ja schon mal durchgemacht mit dem alk und da werd ich das doch auch noch hinkriegen.
ok, leute, ich wünsch euch ganz tolle ostern - wetter wird ja ganz klasse. lasst euch schön mit schokolade eindecken - man weiß ja nie, wann man sie wieder braucht.
und bleibt schön tapfer. bald gehör ich auch dazu.
glg walli und joey

Verfasst am: 23.04.2011, 10:04
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Walli,

ich bin zwar noch kein alter Hase, denn ich habe gerade mal einen Monat als Nichtmehrraucher hinter mir.
Eigentlich wollte ich gar nicht aufhören, nur mal 2-3 Tage nicht rauchen weil ich krank war. Mir ging es sehr schlecht, heute weiß ich auch warum. Ich habe zu wenig getrunken und mir fehlte Bewegung. Ich bin nach 2 Wochen rauchfrei auf dieser Seite gelandet und habe viel gelesen. Das hat mir sehr geholfen und hilft mir immer noch. Wenn mir jetzt nach einer Zigarette ist dann atme ich tief durch und trinke ein Glas Wasser. In Situationen, in denen ich früher viel geraucht habe, halte ich mich jetzt nur in rauchfreien Zonen auf. Manchmal fällt mir der Verzicht ganz schön schwer, zumal mein Mann noch raucht. Die Schachtel liegt auf dem Tisch und ich muß nur zugreifen und mir eine anstecken. Es ist aber auch ein schönes Gefühl wenn man standhaft geblieben ist.

Du hast das mit dem Alkohol geschafft und Du wirst das jetzt auch schaffen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir noch ein frohes Osterfest.

Liebe Grüße
Renate

Verfasst am: 23.04.2011, 11:20
Evan
Evan
Dabei seit: 19. 03. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo ihr zwei (Walli und Joey)

ein alter Hase bin ich nicht. Habe gerade mal 33 Tage hinter mir und fühle mich aber dabei sauwohl.

zum Thema ausstiegstermin muss ich sagen angemeldet habe ich mich am 14.03. Thermin zum aufhören war der 17.03. und aufgehört habe ich am 20. Denn eigendlich wollte ich gar nicht aufhören. Mein Mann hat mir das ganze hier gezeigt, denn er hat 2009 hier mit dem Rauchen aufgehört. Ich hab mich angemeldet ohne überhaupt darüber nach zudenken. Am 20.03. lbin ich durch den puren Zufall wieder hier auf die Seite und habe ganz spontan aufgehört zu rauchen. Ich rauchte bis dahin 20-30 Zigaretten pro Tag und enttäuschender Weise viel es meinem Mann gar nicht auf, das ich schon nicht mehr rauchte. (Nach drei Tagen hab ich ihn darauf hingewiesen. Das brauchte mein Ego. denn man will ja auch ein stück anerkennung für die "Leistung" die man da aufbringt) Leistung, das ist hinterher ein erstaunliches Wort für einen Suchtentzug den man nicht machen müsste, hätte man gar nicht erst angefangen.

Aber was ich eigendlich sagen wollte ist: keine Angst, keinen Druck, du wirst den Zeitpunkt finden und festhalten. und nur für den außergewöhnlichen Fall, das es nicht der festgesetzte Ausstiegstag ist, ist es vielleicht der Tag davor oder der danach. Aber auf jedenfall sollte es ein tag sein. Denn dieser Tag ist der Beginn unglaublicher Freiheit.

liebe Grüße
Evan

Verfasst am: 24.04.2011, 00:26
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4928 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Walli,

wünsche Dir noch ganz schnell ein schönes Osterfest, bevor Ostern
vorbei ist. Du schaffst Deinen Ausstieg, auch wenn es ein harter
Tag wird. Gerade deswegen schaffst Du ihn und rauchst nicht. Niemand
kann Dich so ärgern oder Dich so verletzen, dass Du rauchst. Das
liegt nur ganz allein bei Dir und in Dir. Wenn es gaaaaaanz schlimm
wird und Du nicht um Hilfe rufen kannst (Freundinnen, Freunde, Forum),
dann verschiebe Deinen Start um ein paar Stunden und sage zu Dir: Jetzt
erst recht. Wer sich schon einmal selbst besiegt hat, kann das auch
ein zweites Mal.

Allerdings ist nicht gesagt, dass Dein zweiter Ausstieg leichter
ist, weil "nur" Nikotin. Vor meinem Ausstieg habe ich zum Thema Sucht
sehr viel gelesen, auch in anderen Raucherforen und auch in Anti-Alkohol-
Foren, um zu lernen und versuchen zu verstehen. Die Meinungen und
Gefühle gingen da weit auseinander, welcher Ausstieg schwerer ist.

Du schaffst das ganz bestimmt. Lass Dich von Joey beschmusen.

Liebe Grüsse
Angela

Verfasst am: 26.04.2011, 20:50
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Wally,
wie geht es dir?
Dein Ausstieg geglückt?
Bitte mal melden, denke an dich
Ute

Verfasst am: 27.04.2011, 04:15
joey2011
joey2011
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

liebe ute,
leider wars nur von kurzer dauer. ich bin selbst ziemlich sauer und enttäuscht. ich will da jetzt auch keinen großen entschuldigungen oder erklärungen für anbringen - das kenn ich ja alles schon vom alk - ich habs halt einfach nicht ausgehalten. enigstens hab ich nicht mehr in der hütte geraucht und deshalb auch noch nicht viele. aber ich bin jetzt kräftig am renovieren und das mach ich nicht umsonst. außerdem ist mein joey - bild ich mir ein - auch nicht begeistert. ok, alles heulen bringt ja nix. und selbst geißelung auch nicht. dann mach ich halt wieder einen neuen anlauf.
es war sehr lieb, dass du an mich gedacht hast. ich geb nicht auf.
liebe grüße
walli