Frühlingswiese

Verfasst am: 29.03.2023, 08:35
Lealein91
Lealein91
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Ich bin Lea, 31 Jahre und habe am 21.03.23 mit dem Rauchen aufgehört!
Ich habe mit 16 Jahren angefangen und habe immer mal halbherzig versucht aufzuhören. Ist mir aber nie gelungen, bis auf meine Schwangerschaft. Da war die Motivation einfach unglaublich stark und es fiel schon fast leicht. Aus dem Stress heraus habe ich dann wieder angefangen, habe es aber seither bereut. Jede Zigarette wurde irgendwie mit schlechtem Gefühl geraucht und immer mehr aus der Sucht heraus. Es galt immer nur noch die Sucht zu befriedigen, um einigermaßen ausgeglichen zu sein.

Die ersten Tage des Aufhörens waren sehr sehr schwer für mich. Ich habe gaanz viel Baldrian genommen, um meine Nerven etwas zu beruhigen. Seit Tag 4 sind die körperlichen Beschwerden weniger. Aber mein Suchtzentrum diskutiert jeden Tag mit mir, ob wir nicht doch wieder rauchen wollen. Unglaublich anstrengend. Ich verbinde soo vieles mit der Zigarette und ich bin trotz meiner Motivation einfach manchmal traurig, dass ich nicht mehr rauche. Es hat in mir immer so ein wohliges Gefühl ausgelöst, das ich seitdem Rauchstopp nicht mehr habe.

Verfasst am: 29.03.2023, 11:46
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Lea,
du bist auf einem sehr guten Weg. Rauchfrei zu werden ist eine gute Sache, allerdings nicht eine die in ein paar Tagen durchgestanden ist. Dass du manchmal traurig bist und dich an das wohlige Gefühl erinnerst, geht so bald nicht weg. Stefan Frädrich hat einige Videos im Netz in denen er recht anschaulich erklärt, dass das wohlige Gefühl nur Ergebnis der Erleichterung ist, weil der Suchtdruck befriedigt wurde. Ich habe als langjähriger Raucher sehr viel mit der Zigarette verbunden und doch bin ich inzwischen sicher, dass ich alles genießen oder auch durchstehen kann ohne diese Sargnägel. Aber über Nacht kam das nicht. Bis dahin braucht man etwas Sturheit und Geduld. Du hast nun die richtige Einstellung und wirst das schaffen.
Viele Grüße

Verfasst am: 29.03.2023, 20:56
Lealein91
Lealein91
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Zitiert von: Bolando
Hallo Lea,
du bist auf einem sehr guten Weg. Rauchfrei zu werden ist eine gute Sache, allerdings nicht eine die in ein paar Tagen durchgestanden ist. Dass du manchmal traurig bist und dich an das wohlige Gefühl erinnerst, geht so bald nicht weg. Stefan Frädrich hat einige Videos im Netz in denen er recht anschaulich erklärt, dass das wohlige Gefühl nur Ergebnis der Erleichterung ist, weil der Suchtdruck befriedigt wurde. Ich habe als langjähriger Raucher sehr viel mit der Zigarette verbunden und doch bin ich inzwischen sicher, dass ich alles genießen oder auch durchstehen kann ohne diese Sargnägel. Aber über Nacht kam das nicht. Bis dahin braucht man etwas Sturheit und Geduld. Du hast nun die richtige Einstellung und wirst das schaffen.
Viele Grüße


Danke für deine Erfahrungen! Du bist ja schon richtig lange rauchfrei, da bin ich glatt neidisch! Ich hoffe, dass ich durchhalte!

Verfasst am: 30.03.2023, 06:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Lea, herzlich willkommen. Schön, dass Du hier bist. Morgen bist Du schon zweistellig, das ist doch ein toller Erfolg. Jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Warum solltest Du keinen Erfolg haben? Du machst alles richtig. Welche Zigarette war für Dich die wichtigste, wo fällt es Dir besonders schwer zu widerstehen?

Im März-Zug bist Du ja auch mit dabei, hier hast Du eine tolle Unterstützung.

Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Phase kommt, wo es deutlich schwerer fällt. Ab und an helfen kleine Belohnungen, um die Motivation zu erhalten, z.B. zum 10-tägigen...

Was hilft Dir im Alltag besonders?

Dir einen tollen Donnerstag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.03.2023, 20:58
Lealein91
Lealein91
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

So, ich würde sagen, ich habs ordentlich versaut. Ich hab heute nicht nur eine geraucht... Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten und bin furchtbar enttäuscht und verzweifelt. Auf der einen Seite will ich aufhören und wenn ich es dann tue, krieg ich's auch nicht hin. Ich stecke irgendwie fest

Verfasst am: 30.03.2023, 21:16
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 547 Tagen
Beiträge: 1291 Beiträge

Guten Abend Lea,

du würdest sagen, du hast es versaut und ich würde sagen, fange sofort wieder an, aufzuhören!

Du bist nicht die Einzige, die mal schwach wird, mehrere Anläufe braucht!
Du sagst, du hast es nicht mehr ausgehalten. Was genau war nicht auszuhalten? Ja, vermutlich extremes Verlangen, aber das ist auszuhalten. Es ist kein unerträglicher Schmerz, kein unstillbarer Hunger oder Durst! Schau nochmal welche Strategien du hast, um das Verlangen abzumildern. Lenke dich ab!
Und so einfach und dennoch hart es auch klingen mag, du musst dir bewusst sein, dass du jedesmal wenn dich das Verlangen packt, eine Entscheidung triffst. Und im besten Fall entscheidest du dich gegen diese eine Zigarette und später wieder gegen diese eine!

Du hattest schon 9 Tage geschafft, das ist wirklich toll! Also wirf das nicht weg! Mache einen Haken an den Tag heute und starte wieder durch!

Du schaffst das!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 30.03.2023, 21:26
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 500 Tagen
Beiträge: 1970 Beiträge

Liebe Lea, ich kann mich nur Elas Worten anschließen....hör wieder auf, du hast 9 Tage schon erfolgreich hinter dich gebracht!!
Schäm dich nicht, es gibt keinen Grund dafür!! Die Wenigsten hier haben es gleich auf Anhieb geschafft, ich selbst habe 3 Anläufe gebraucht, um durchzuhalten!!
Auch, wenn du mehr als 1 geraucht hast heute, hark den Tag ab und starte morgen wieder neu!!!
Schau dir die Situation an, in der du geraucht hast und überleg dir, was du machen kannst, wenn solch ein Moment wiederkommt......
Dann bist du gewappnet!
Du bist nicht alleine , Lea,
und du kriegst das hin....
Liebe Grüße von Birgit

Verfasst am: 30.03.2023, 21:28
Lealein91
Lealein91
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Danke Ela für die aufbauenden Worte. Es stimmt, ich habe einfach das Verlangen danach nicht ausgehalten. Ich habe das Gefühl seit ich aufgehört habe, dass ich 1000 mal am Tag die Entscheidung treffe nicht zu rauchen.. das macht es so anstrengend ich will es doch auch nicht mehr. Diese blöden Zigaretten! Ich wünschte, ich hätte niemals damit angefangen..

Verfasst am: 30.03.2023, 21:31
Lealein91
Lealein91
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Auch du hast Recht Birgit! So will ich es tun! Weg mit den Zigaretten! Ich will nicht mehr rauchen! Ich will gesund sein, und das noch sehr lange! Ich will gut duften und so blöd das klingt, sehr gern zunehmen, weil ich viel zu dünn bin durchs Rauchen. Ich will frei sein und unabhängig! Danke für die Worte

Verfasst am: 30.03.2023, 21:46
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 500 Tagen
Beiträge: 1970 Beiträge

Eine sehr, sehr gute Entscheidung, liebe Lea!
Lass dich nicht übertölpeln vom roten Bösewicht, sei trotzig und steck ihm die Zunge raus!