Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 28.03.2023, 14:32
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Rauchfrei seit: 689 Tagen

Hallo Ingo,

um ehrlich zu sein, lege ich kein Geld aktiv zur Seite.
Meine Ersparnis wird mir in einer App angezeigt, oder ich könnte auch so clever sein und
84 Tage * 8 € auszurechnen das müsste dann so ungefähr die Ersparnis derzeit sein.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass die Raucherei nicht die Haushaltskasse belastet hatte.

Ich habe auch keinen direkten Plan mit was ich mich belohnen könnte.
Bei meinem letzten Rauchstopp März2020 bis November2020 habe ich mir von dem ersparten Geld einen Kaffeevollautomaten gekauft.

Im Moment habe ich keinen festen Plan.
Vielleicht fahre ich mal mit meiner Frau nach Hamburg und schaue mir dort "König der Löwen" an.

Vermutlich wird es in irgendeine Freizeitaktivität/Kurzurlaub gesteckt.

LG Martin

Verfasst am: 28.03.2023, 15:07
heiko1211
heiko1211
Rauchfrei seit: 668 Tagen

Zitiert von: Khalam
mich würde interessieren was ihr mit dem Geld macht, welches ihr spart.

…ich lege aktuell freitags eher symbolisch 25,- € in meine Sparbüchse. Die Büche ist fest verschlossen, d.h. ich muss sie zerstören um an das Geld zu kommen. Nach einem Jahr rauchfrei werde ich die Büchse „knacken“ – mal schauen, vielleicht wird es eine [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] oder eine [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt].

Verfasst am: 28.03.2023, 16:31
Mactipp000
Mactipp000
Rauchfrei seit: 830 Tagen

Hallo liebe Januar-Züglinge,

Es wird immer gerne gezweifelt, lege man das Geld nicht weg, merke man nichts von seiner Ersparnis.

Ich lege mein gespartes Geld nicht weg, habe aber ein digitales Haushaltsbuch (jede Buchung dauert nur Sekunden) und da sehe ich dann auch tatsächlich, dass ich kein Geld mehr für Zigaretten ausgebe (und somit spare).

In meinem Fall bisher 1.379 €. (Ausgegeben für ein [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]-Sakko und [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]-Hemden).

Ich habe das Geld bewusst ausgegeben, und vermerkt und somit sind meine Gesamtausgaben nicht gestiegen.

Dazu denke ich: Geld, das ich nicht fürs Rauchen ausgebe, brauche ich nicht mehr verdienen

Und....zumindest geht mir das so: Das ist eine der schönen Seiten des Rauchstopps, über die ich mich immer freue.

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 28.03.2023, 18:14
Waika
Waika
Rauchfrei seit: 615 Tagen

Hallo Januarexpress,

einfach mal ein paar Grüsse da lassen. Ihr macht das toll!
Wir folgen mit dem Märzzug

Grüsse Waika

Verfasst am: 28.03.2023, 18:33
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 701 Tagen

Hallo, Waika, danke für die Grüße und gratuliere zu 10 Tagen Widerstand!
Immer schön dranbleiben

Allen Wochengewinnern meine Gratulation und meinen Respekt, läuft bei uns, oder!!

Und nun zum finanziellen Aspekt unserer Aufhörerei....ist ja schon bezeichnend, dass nur "Jungs " geantwortet haben.....Ingo, es hilft dir nix, wenn ich dir sage, ich mache ein Wellnesswochenende mit meiner Freundin...
Oder Christian, der sich ein mega teures[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]sakko gekauft hat ( uni oder gemustert, Christian? Ich finde die auch cool!! ), Heiko, der erstmal sammelt oder Martin, der es auf sich zukommen lässt...

Ich muss gestehen, ich habe im Dezember aufgehört zu rauchen und mein Einkauf war dann ohne Zigaretten ungefähr so teuer wie Anfang des Jahres mit Zigaretten. Ich hab also durch die Teuerungen -gefühlt- nichts gespart.
Natürlich hatte ich eine App, die mir ausgerechnet hat, was ich nicht für Zigaretten ausgegeben habe.
Da war dann schon mal eine Bettwäsche drin, die mir ansonsten zu teuer gewesen wäre oder auch nicht nötig....

Ich denke, das eingesparte Geld sollte man für Dinge ausgeben, die man sich sonst nicht kauft.....Luxuriöses, Überflüssiges, nur für die Freude! Haben wir uns verdient, finde ich!

So, jetzt fahr ich nochmal los, shoppen!!
LG Birgit

Verfasst am: 28.03.2023, 18:41
Elena Carr
Elena Carr
Rauchfrei seit: 665 Tagen

Waika, wie süß Hallo! Schön, dass du uns besuchst :-)

Bei mir ist die Ersparnis so gering, dass ich da nicht drüber nachdenken muss, was ich mit dem Geld mache.
Ich finde, man muss auch nicht auf Krampf das Geld für irgendetwas anderes ausgeben.

Joel Spitzer meint dazu, wie Birgit auch schreibt siehe Überflüssiges - es gibt doch Dinge, die man sich normalerweise immer nicht kauft, weil man denkt, ach nee, das brauche ich doch eigentlich nicht, oder: das ist doch totaler Unsinn und rausgeschmissenes Geld - und genau für DIESE Dinge soll man das Geld ausgeben
Ich hab mir schon so einen Blödsinn gekauft, für mich ist es halt kein Blödsinn, aber ich hätte normalerweise gesagt, ach lass mal, das ist unnötig. Und dabei ging es nur um ca. 6 Euro!
Ich hab auch eine App mit Zähler, also ich sehe, was ich gespart habe. Es ist nicht viel, aber ich freu mich auch schon sehr, wenn ich mir solche Kleinigkeiten kaufe, die total unnötig sind, einfach weil sie mir Freude bereiten. Diese Erlaubnis, "Unsinn" zu kaufen, die tut mir richtig gut

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Abend.

Verfasst am: 28.03.2023, 18:50
marina6
marina6
Rauchfrei seit: 683 Tagen

Hallo an meine Mitstreiter

Gratulation an alle die was zu feiern haben.
Ich war diese Woche auch schon dran und bald wieder.
Nun zu meinem gesparten Geld ich leiste mir jede Woche einen kleinen Blumenstrauß zur Belohnung.

Allen einen schönen rauchfreien Abend
Marina

Verfasst am: 29.03.2023, 07:42
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Rauchfrei seit: 689 Tagen

Guten Morgen meine Lieben,

heute sind die Glückwünsche kurz:

Es gilt Miri_02 Miri zu schönen runden 60 Tagen zu gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch

Martin

Verfasst am: 29.03.2023, 08:45
bi.nuts
bi.nuts
Rauchfrei seit: 691 Tagen

Guten Morgen,
Ich hab mir in den letzten 3 Monaten schon zwei kleine Reisen gebucht und leiste mir jetzt den Luxus einer Putzfrau. Bei diesen Ausgaben dachte ich mir immer, das kann ich mir locker leisten, jetzt da ich nicht mehr rauche. Wahrscheinlich hätte ich das alles aber auch als Raucherin gemacht. Daher werde ich nach 1 Jahr auch mal in die App schauen und mir dann vielleicht was schönes überlegen.

Verfasst am: 29.03.2023, 14:03
Los!
Los!
Rauchfrei seit: 662 Tagen

Hallo Miri

60 Tage, 3 Monate sind somit geschafft.

Das ist super!

Liebe Grüße
Ulrike