Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden

Verfasst am: 17.03.2023, 11:12
reni81
reni81
Dabei seit: 09. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Bolando,
Danke für deine Nachricht.. ich habe seit dem Rauchstop einfach den Wecker umgestellt, damit ich dieses Ritual durchbrechen kann und dann nicht da sitze und nicht weiss, was ich tun soll. Ohne Kaffee geht es nicht..und ich kann einem gut duftenden Tee nichts abgewinnen
Vielleicht probiere ich es dann nächste Woche trotzdem mal mit früher aufstehen..
Danke.. ich versuche es..
Und Birgit..dir auch vielen lieben Dank für den Input!! Jetzt schaue ich mal, was helfen könnte..
Aber dieses Wahnige muss ich los werden..dieses Hineinsteigern..furchtbar..
Ich werde mir mal Candy Crush wieder herunterladen und ne Runde spielen am Morgen ???? meine Mutter, die auch schon lange nicht mehr raucht , pflegt morgens immer ihre Online Farm bei Hay day
Mal sehen ob das was hilft..
Ich habe auch angefangen, unseren Hund zu quälen indem er jetzt , wenn es die Zeit zulässt, immer ne Stunde ganz stramm spazieren gehen muss..fürs Joggen hab ich noch keine Muße..
Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein?
Liebste Grüße,
Verena

Verfasst am: 17.03.2023, 14:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.03.2023, 16:07
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 551 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo alle Lieben.Jetzt sind es noch drei Tage.Heute war ich mit meiner Tochter frühstücken,es war ein ganz feines Café.Zum Rauchen bin ich nach draußen gegangen und alle,die drin saßen haben mich angeglotzt.Bin mir echt blöd vorgekommen,und das hat mich wieder aufgemuntert,dass ich das ab Montag nicht mehr machen muss.L.G.Lamm

Verfasst am: 17.03.2023, 17:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4793 Tagen
Beiträge: 8233 Beiträge

LiebeIris,
wie war heute dein Zahnarzttermin? Konntest du endlich von deinen Zahnschmerzen befreit werden? Ich hoffe doch sehr! Und Achtung: jetzt wird es emotional von meiner Seite aus: Mich hat grad wütend gemacht, dass du deinen Balkon wegen deines Sohnes nicht umgestalten kannst und es dort nach Rauch riecht, wenn er bei dir ist. Ist das deine Wohnung oder seine? Bezahlst du die Wohnung oder er? Ich wünsche dir da eine große Portion gesunden Egoismus. Er kann ja schließlich auf den Bürgersteig oder in den Hof gehen zum Rauchen!
Aber spreche ihn jetzt nicht so an wie ich gerade. du kannst ihm ja ruhig erklären, dass es um deine Gesundheit geht. Und du ihm sehr wahrscheinlich länger erhalten bleibst wenn dein Rauchstopp zum dauerhaften Erfolg wird. Für sein Entgegenkommen kannst du ihm einen Ausgleich anbieten wie mal Essen gehen oder so...Sorry, Iris, das musste jetzt mal so raus. Bin jetzt auch wieder ganz brav. Mir liegt halt viel an eurer Rauchfreiheit, einfach weil ich auch so stark abhängig war und mit einem besch...eidenen Körpergefühl leben musste, das jetzt so viel angenehmer und gesünder ist.

Hallo Andrea 0802,
schon Tage vier heute, das freut mich sehr. Und mit dem Entspannungsbad am Abend hast du eine sinnenreiche Möglichkeit gefunden, deinen Abend schön zu gestalten. Du kannst dir da auch immer wieder Belohnungen gönnen mit den verschiedensten Badezusätzen oder mit Kerzen und Rosenblättern á la Cleopatra. was erwartet dich denn an Wochenende? Wie gestaltest du es? Es soll herrliches Ausflugswetter geben.

Hallo Verena,
das ist ein ganz natürlicher Prozess, dass dir dein Morgenritual so stark fehlt. Wie wäre es mich annehmen was ist, also erstmal radikalem Akzeptieren, dass es dir morgens nicht gut geht und die ersten zwei Stunden eine Qual ist? Ich brauche morgens auch lange, auch heute noch, bis ich in die Gänge komme, aber seitdem ich den Entzug hinter mir habe und vor allem auch lange genug schlafe, ist es viel besser als noch zu Raucherzeiten. Mit dem Annehmen steigerst du dich - wie du selbst schreibst - nicht mehr so hinein und beruhigst dich. Was mir noch einfällt, du hast ja schon super Tipps von den Gefährten bekommen, ist: Gutes Fruchtsaftschorle gleich nach dem Aufstehen. Was könnte dir sonst noch helfen, diese zwei Stunden zu "überleben"?

Hallo Lamm,
das machst du 1 A , dass du auf das schaust, was nach dem Einstieg ins gesündere Leben besser sein wird. Rauchst du mengenmäßig immer noch auf Vorrat? Bist du dir bewusst, dass du damit deinen Entzug verschlimmern kannst? Denn je mehr du jetzt noch rauchst, desto mehr fehlen dir dann die Botenstoffe im Gehirn, die u.a. für Freude zuständig sind (sehr vereinfacht ausgedrückt). Aber geh du deinen Weg, jeder hier sucht nach seinem Pfad aus der Sucht und macht so seine eigenen Erfahrungen.

Ein paar Tipps für deinen Tag X , deinem Starttag Montag, will ich dir noch geben, sie stammen aus der "Checkliste für die Vorbereitung meines ersten Tages als Nichtraucherin/Nichtraucher":
Rauchutensilien aus der Wohnung und dem Auto entfernen.
Stressige Termine an dem Tag verschieben oder vorher erledigen
Ein Ritual für den Beginn des Rauchstopptages überlegen (wie verändere ich meine Morgenroutine?)
Die Wohnung und das Auto säubern, Raucherecken umgestalten
einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung vereinbaren ( helle Zähne sind schöner )
Sich ein Bonbonglas voller Überraschungen basteln mit lauter Zettelchen mit Aktivitäten darauf gegen Langeweile
Notfallzettel schreiben (siehe Beschreibung dazu von mir inmitten des Zuges)
Für den Abend des ersten Tages etwas Schönes zur Belohnung planen ( Gutes Essen, Kinobesuch...).
Deine Aufregung kannst du mit Entspannung verringern, hervorragend geeignet hierfür ist z.B. Sport, aber auch Entspannungsübungen, siehe hier:
Gute Vorbereitung sichert den Erfolg, damit kannst du dich auch wunderbar ablenken.

Liebe Alle, ich gehe jetzt ins Wochenende und wünsche euch ein genussvolles Wochenende. Ihr unterstützt euch bestens gegenseitig und Ihr kennt ja die Notfallnummer unserer Hotline 0800 8313131, die auch am Wochenende zu erreichen ist. Als Lektüre fürs Wochenende empfehle ich euch folgende Tipps aus dem grünen Reiter aufhören: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einstellungen-veraendern/ Bleibt sauber und sorgt gut für euch selbst.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 17.03.2023, 18:37
Märchen23
Märchen23
Dabei seit: 10. 03. 2023
Rauchfrei seit: 557 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo in die Runde,

ja, ich bin nun auch in den März-Zug eingestiegen. Die ersten rauchfreien Tage sind geschafft. Jetzt habe ich aber richtig Panik vor dem Wochenende…Bisher habe ich gleich morgens das Haus verlassen, da ich auf der Arbeit nie geraucht habe. Abends wurde es denn anstrengend, aber machbar.

Ich wünsche Euch viel Energie und freue mich auf weitere Tipps und den Austausch.

Verfasst am: 17.03.2023, 20:21
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 567 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Liebe Andrea,

der Zahnarzt konnte heute nicht viel machen. Eine Woche Antibiotika und nächsten Freitag habe ich dann auch einen Termin bei meinem Zahnarzt. Heute Nacht bin ich durch die Schmerzen aufgewacht und konnte per tu nicht mehr weiter schlafen. Da niemnd da war, habe ich gekocht. Besser als da zu sitzen und der Schmacht überwältigt einen.

Ich habe heute festgestellt, dass es mich nicht mehr so stört, wenn mein Sohn auf dem Balkon raucht. Werde ihn nur bitten die Tür zu zumachen, damit der Gestank nicht in die Wohnung zieht. Die Wohnung gehört uns Beiden. Kosten werden geteilt. Da ich schon Rauchstops hatte, weiss ich das mich die Anwesenheit von Rauchern nach 14 Tagen nicht mehr so an meine eigene Sucht denken lässt.

Liebe Andrea2802,

das mit dem Balkon nehme ich morgen mal in Angriff. Werde mir eine neue Tischdecke kaufen und vielleicht bekomme ich auch einen neuen Aschenbecher für meinen Sohn. Der Rest an Freundinnen, der mich besuchen kommt, raucht nicht. Das weiss ich auch sehr zu schätzen. Vom Winterdreck habe ich den Balkon schon befreit. Dieses Jahr sollten sowieso die Balkonkästen gestrichen werden oder meine Freundin wollte mir zum Geburtstag neue Wasserstandskästen und Blumen schenken. Werde morgen in den Baumarkt fahren und mich umsehen. Die Sommerkissen für die Stühle können auch aus den Keller. Ich hoffe, dass der Winter jetzt geht.

Liebe Romina,

leider hilft mir der Strohhalm nicht so wirklich. Ich habe ihn jetzt auf Zigarettengröße zugeschnitten. Vielleicht kann ich damit mein Gehirn austricksen. Die Nikokaugummis bin ich am reduzieren. Heute wars nur einer. Ich will sie dann gegen normale Kaugummis ersetzten.

Liebe Reisende,

heute war ein anstrengender Tag. Zahnschmerzen, Zahnarztbesuch und ich wollte mich auf die Terasse ins Cafe setzten. Pustekuchen, da sass ein Trüppchen Raucher und der dicke Dunst zog zu mir. Das gemütliche Kaffeetrinken ist mir bei dem Geruch (geballte Ladung) vergangen. Ansonsten ging der Schmacht heute, bin doch mehr mit den Schmerzen beschäftigt. Nur morgens muss ich mir auch noch ein neues Ritual einfallen lassen. Die Banane und der Tee wollen nicht so recht helfen. Am Wochenende kümmer ich mich um meinen Balkon und gehe wieder in unseren angrenzenden Park spazieren. Vielleicht gehe ich abends einfach ins Kino. Mal sehen.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Freitagabend. Bleibt standhaft.

Liebe Grüße
Iris

Verfasst am: 17.03.2023, 21:19
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 558 Tagen
Beiträge: 444 Beiträge

LiebeIris,
wie war heute dein Zahnarzttermin? Konntest du endlich von deinen Zahnschmerzen befreit werden? Ich hoffe doch sehr! Und Achtung: jetzt wird es emotional von meiner Seite aus: Mich hat grad wütend gemacht, dass du deinen Balkon wegen deines Sohnes nicht umgestalten kannst und es dort nach Rauch riecht, wenn er bei dir ist. Ist das deine Wohnung oder seine? Bezahlst du die Wohnung oder er? Ich wünsche dir da eine große Portion gesunden Egoismus. Er kann ja schließlich auf den Bürgersteig oder in den Hof gehen zum Rauchen!
Aber spreche ihn jetzt nicht so an wie ich gerade. du kannst ihm ja ruhig erklären, dass es um deine Gesundheit geht. Und du ihm sehr wahrscheinlich länger erhalten bleibst wenn dein Rauchstopp zum dauerhaften Erfolg wird. Für sein Entgegenkommen kannst du ihm einen Ausgleich anbieten wie mal Essen gehen oder so...Sorry, Iris, das musste jetzt mal so raus. Bin jetzt auch wieder ganz brav. Mir liegt halt viel an eurer Rauchfreiheit, einfach weil ich auch so stark abhängig war und mit einem besch...eidenen Körpergefühl leben musste, das jetzt so viel angenehmer und gesünder ist.

Hallo Andrea 0802,
schon Tage vier heute, das freut mich sehr. Und mit dem Entspannungsbad am Abend hast du eine sinnenreiche Möglichkeit gefunden, deinen Abend schön zu gestalten. Du kannst dir da auch immer wieder Belohnungen gönnen mit den verschiedensten Badezusätzen oder mit Kerzen und Rosenblättern á la Cleopatra. was erwartet dich denn an Wochenende? Wie gestaltest du es? Es soll herrliches Ausflugswetter geben.

Hallo Verena,
das ist ein ganz natürlicher Prozess, dass dir dein Morgenritual so stark fehlt. Wie wäre es mich annehmen was ist, also erstmal radikalem Akzeptieren, dass es dir morgens nicht gut geht und die ersten zwei Stunden eine Qual ist? Ich brauche morgens auch lange, auch heute noch, bis ich in die Gänge komme, aber seitdem ich den Entzug hinter mir habe und vor allem auch lange genug schlafe, ist es viel besser als noch zu Raucherzeiten. Mit dem Annehmen steigerst du dich - wie du selbst schreibst - nicht mehr so hinein und beruhigst dich. Was mir noch einfällt, du hast ja schon super Tipps von den Gefährten bekommen, ist: Gutes Fruchtsaftschorle gleich nach dem Aufstehen. Was könnte dir sonst noch helfen, diese zwei Stunden zu "überleben"?

Hallo Lamm,
das machst du 1 A , dass du auf das schaust, was nach dem Einstieg ins gesündere Leben besser sein wird. Rauchst du mengenmäßig immer noch auf Vorrat? Bist du dir bewusst, dass du damit deinen Entzug verschlimmern kannst? Denn je mehr du jetzt noch rauchst, desto mehr fehlen dir dann die Botenstoffe im Gehirn, die u.a. für Freude zuständig sind (sehr vereinfacht ausgedrückt). Aber geh du deinen Weg, jeder hier sucht nach seinem Pfad aus der Sucht und macht so seine eigenen Erfahrungen.

Ein paar Tipps für deinen Tag X , deinem Starttag Montag, will ich dir noch geben, sie stammen aus der "Checkliste für die Vorbereitung meines ersten Tages als Nichtraucherin/Nichtraucher":
Rauchutensilien aus der Wohnung und dem Auto entfernen.
Stressige Termine an dem Tag verschieben oder vorher erledigen
Ein Ritual für den Beginn des Rauchstopptages überlegen (wie verändere ich meine Morgenroutine?)
Die Wohnung und das Auto säubern, Raucherecken umgestalten
einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung vereinbaren ( helle Zähne sind schöner )
Sich ein Bonbonglas voller Überraschungen basteln mit lauter Zettelchen mit Aktivitäten darauf gegen Langeweile
Notfallzettel schreiben (siehe Beschreibung dazu von mir inmitten des Zuges)
Für den Abend des ersten Tages etwas Schönes zur Belohnung planen ( Gutes Essen, Kinobesuch...).
Deine Aufregung kannst du mit Entspannung verringern, hervorragend geeignet hierfür ist z.B. Sport, aber auch Entspannungsübungen, siehe hier:
Gute Vorbereitung sichert den Erfolg, damit kannst du dich auch wunderbar ablenken.

Liebe Alle, ich gehe jetzt ins Wochenende und wünsche euch ein genussvolles Wochenende. Ihr unterstützt euch bestens gegenseitig und Ihr kennt ja die Notfallnummer unserer Hotline 0800 8313131, die auch am Wochenende zu erreichen ist. Als Lektüre fürs Wochenende empfehle ich euch folgende Tipps aus dem grünen Reiter aufhören: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einstellungen-veraendern/ Bleibt sauber und sorgt gut für euch selbst.

Herzliche Grüße
Andrea



Hallo Andrea !!!
Mein Tag war heute,wieder ganz gut,ich war heute sehr viel spazieren,das hat mir sehr gut getan.
Ein bischen Kopfschmerzen hatte ich heute.
Leider denke ich noch sehr viel ans rauchen,in meiner Jacke habe ich auch noch Zigaretten gefunden,ich habe mir sehr schwer getan die wegzuwerfen,ich habe die schon lange angesehen,zum Glück hatte ich kein Feuerzeug in der Nähe.
Jetzt bin ich aber froh das ich keine davon geraucht habe,ich habe mir eingeredet das die schon sehr alt sind,und eh nimmer gut schmecken !!!
Ich hoffe das ich heute besser schlafen kann wie gestern !!!
L.g und einen schönen Abend Andrea

Verfasst am: 17.03.2023, 22:08
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 558 Tagen
Beiträge: 444 Beiträge

Zitiert von: Märchen23
Hallo in die Runde,

ja, ich bin nun auch in den März-Zug eingestiegen. Die ersten rauchfreien Tage sind geschafft. Jetzt habe ich aber richtig Panik vor dem Wochenende…Bisher habe ich gleich morgens das Haus verlassen, da ich auf der Arbeit nie geraucht habe. Abends wurde es denn anstrengend, aber machbar.

Ich wünsche Euch viel Energie und freue mich auf weitere Tipps und den Austausch.


Hallo Märchen 23 !!!
Wir werden bestimmt ein schönes rauchfreies Wochenende haben !!!
L.g Andrea

Verfasst am: 17.03.2023, 22:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.03.2023, 23:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin