miau - da bin ich wieder

Verfasst am: 08.03.2023, 13:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.03.2023, 14:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.03.2023, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo frierl, welcome back. Schönn, dass Du wieder da bist. Wir hatten uns doch damals über Urlaub in Ägypten ausgetauscht, meine ich.

Diese "eine" darf nicht sein, da hast Du Recht. Wie kam es zu der Situation, was hat Dich verleitet?

Du hast ein großen Vorteil: Du hast es schon einmal geschafft und kannst auf Deine damaligen Erfahrungen aufbauen. Was hat Dir damals geholfen, was lenkte Dich ab?

Große Unterstützung findest Du auch im Monats-Zug März, dem Du Dich schon angeschlossen hast.

Du hast nun eine ganze Zeit zur Vorbereitung. Wie möchtest Du diese Zeit nutzen?

Gerne hören wir wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.03.2023, 10:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.03.2023, 14:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Liebe Friederike, ich lotse immer noch gerne, auch wenn ich im letzten Jahr, aus beruflichen Gründen, weniger Zeit hatte. Ich war tatsächlich in der Zwischenzeit dreimal in Ägypten und habe das Schnorcheln für mich entdeckt. Leider musste ich den geplanten Urlaub im Jahr 2020 (Marsa Alam) damals stornieren, Coronabedingt. Aber auch das will ich nachholen.

Von Kairo über MecPom nach Djidda? Wow, was für eine Tour.

Warum soll es beschämend sein, dass Du wieder hier bist? Es spricht doch eher für Dich, dass Du einen neuen Anlauf nimmst und es diesmal bestimmt schaffen wirst. Wie gehst Du nächstes Mal mit so einer Situation um?

Dass man mehrere Versuche braucht, ist eigentlich der Normalfall. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Durchschnitt bei 7 Anläufen liegen soll, bei mir waren es 6.

Es sind manchmal wirklich die kleinen Momente, die einen schwach werden lassen und dann ist man schon im alten Muster. Das mit der Vorbereitung klingt doch gut: kurzfristige Ablenkung, Bewegung. Alles richtig. Kleine Änderungen im Alltag, um neue Gewohnheiten zu entwickeln helfen auch.

Morgen ist Dein letzter Tag als Raucherin?

Schick uns doch mal etwas Wärme aus Djidda. Hier kam letzte Nacht der Schnee, den wir nun auch nicht mehr wollen

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.03.2023, 12:45
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 506 Tagen
Beiträge: 1996 Beiträge

Zitiert von: Bertram_HH
[quote="frierl"]

Was bin ich froh, hier in diesem Forum Unterstützung zu finden!

frierl


Lieber frierl ...
... klar wird hier im Forum unterstützt, hier gibt es tolle Lotsen die kluge und gute Tipps haben und mehr als ausreichend andere Menschen mit dem Wunsch eine Zukunft "ohne" zu haben ... mit Erfolgstagen von "heute" bis zu mehreren 1000 Tagen ohne Nikotin. Sei dir sicher und vertraue fest darauf, Unterstützung findest du hier mehr als ausreichend ... finde du nur genug aufrechte "NEINS" in dir selbst wenn dich für wenige Augenblicke die Stimme der Sucht in dir schreit ...
Viele Neins zur rechten Zeit!!!
Bertram [/quote]

Liebe Friederike,
Das hat Bertram vor vielen Jahren in dein altes Wohnzimmer geschrieben, da warst du noch in Ägypten!?
Wie auch immer: dieser Text hat nach wie vor Bestand, daran hat sich nichts geändert! Ich verstehe, dass du leicht aufgeregt bist, ist ja auch eine große, großartige Veränderung!
Du hast es schon einmal geschafft, du schaffst es wieder...
VIELE NEINS ZUR RECHTEN ZEIT !
LG von Birgit

Verfasst am: 14.03.2023, 15:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.03.2023, 16:58
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 533 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Liebe Friederike,

ich benutze Nikotinersatzprodukte. Am Anfang Lutschpastillen (gut), Kaugummi (gut) und Spray (gewöhnungsbedürftig). Zurzeit benutze ich nur noch das Spray und Kaugummis, aber beides sehr selten.

Auch wenn du solche Ersatzprodukte benutzt, musst du entschlossen sein, mit dem Rauchen aufzuhören, denn das Verlangen und die psychische Abhängigkeit sind natürlich trotzdem da. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob mir diese Ersatzprodukte wirklich (immer) geholfen haben, könnte manchmal auch einfach ein Placebo-Effekt gewesen sein. Eine Frau schrieb hier, sie war auf dem Weihnachtsmarkt und habe erst nachträglich gemerkt, dass sie kein Pflaster geklebt hatte, ohne dass ihr etwas fehlte.

Mir ging es vor allem darum, erstmal mit dem Rauchen aufzuhören und ich merke schon jetzt, dass ich besser atmen kann. Wenn man mal einige Zeit rauchfrei war, weiß man, was man tun kann, um sich abzulenken, wenn ein starkes Verlangen nach einer Zigarette auftaucht, dann kann man auf diese Ersatzprodukte auch verzichten.

Liebe Grüße, Jutta

Verfasst am: 13.04.2023, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Friederike, vier Wochen stehen heute auf dem Kalender. Gibt es einen Grund zum feiern?. Wie waren die letzten Wochen für Dich, klappte alles nach Plan?

Vielleicht findest Du ja Zeit uns mal ein Update zu schicken.

Viele Grüße

Andreas