Ziemlich entschlossen

Verfasst am: 21.02.2023, 11:21
MohneKippe
MohneKippe
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi, ich bin Marit, 47 Jahre alt. Ich rauche, seit ich 16 bin, so um die 20 Kippen am Tag. Vor 5 Jahren habe ich schon mal aufgehört, dann kam nach 3, 4 Monaten die Krebsdiagnose und vor lauter Angst und Nervosität habe ich wieder angefangen. Seitdem habe ich noch ein paar Mal versucht aufzuhören- und bin jedes Mal kläglich gescheitert. Meistens haben die Nerven nicht mitgespielt…. Das letzte Mal wurde ich so „unleidlich“, dass ich mich selbst nicht mehr ausstehen konnte. Aber jetzt ein neuer Versuch, morgen soll es losgehen. Warum und wieso gerade jetzt kann ich gar nicht sagen- es fühlt sich gerade richtig an. Trotzdem bin ich nervös und rauche schon den ganzen Morgen wie ein Schlot… Den Rest des Tages werde ich wohl noch mit „Vorbereitungen“ verbringen: mir Situationen anschauen, in denen ich rauche und nach Alternativen schauen. Mir Belohnungen ausdenken. Und mir Nikotinpflaster besorgen. Wünscht mir Glück…

Verfasst am: 21.02.2023, 11:59
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 518 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Marit,
habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen und ...
ich wünsche dir nicht nur Glück sondern auch einen eisernen Willen.

Das mit "unleidlich" kenne ich mittlerweile nur zu gut. Man möchte am liebsten vor sich selber wegrennen und ich habe selbst am Tag 79 immernoch das Gefühl.
Dazwischen ist es immer mal besser.
Aber ich weiß, das geht vorbei und irgendwann wird es besser bleiben.
Auf jeden Fall habe ich mir geschworen, dass nicht nochmal durchzumachen und werde deshalb standhaft bleiben.

Liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 22.02.2023, 11:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Marit, schön dass Du hier bist. Wie laufen die ersten Stunden für Dich?

Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben, wie Deine Vorbereitung aussah. Was soll Dich ablenken, was kann Dir helfen zu widerstehen?
Du bist nicht die einzige, die mehrere Versuche braucht. Das ist eigentlich der Normalfall. Wichtig ist, dass man weiter an seinem Ziel festhält.

Kennst Du schon die Monats-Züge? Hier bist Du mit anderen unterwegs, die auch in diesem Monat aufgehört haben ober dies vorhaben. Schau doch mal rein: http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/februarzug-2023-wer-und-was-hilft-mir-nikotinfrei-zu-werden-10539/

Du konntest ja schon einmal ein rauchfreies Leben genießen, was hat Dir damals geholfen? Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray können eine sinnvolle Unterstützung sein. Auch Nichtraucher-Kurse, deren Kosten oft von den Krankenkassen übernommen werden, können hilfreich sein.

Für Deinen ersten Tag wünsche ich Dir viel Erfolg. Gerne lesen wir weiteres von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.02.2023, 09:52
MohneKippe
MohneKippe
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen, die ersten Tage liegen jetzt schon hinter mir- dank Pflaster und den Taschen voller Bonbons überraschend gut. Jetzt liege ich erstmal mit einer Erkältung flach, da ist der Japp eh nicht so groß…
Zur Vorbereitung habe ich mir diverse Tipps von dieser Seite zu Herzen genommen und noch zwei Apps runter geladen. Der Dienstag hat sich für mich eher zufällig als Vorbereitungstag ergeben, aber da ich sowieso frei hatte, konnte ich mir auch wirklich die Zeit nehmen, mich mit einigen Fragen zu beschäftigen: Warum will ich eigentlich aufhören, was sind meine Trigger-Momente - und was kann ich in diesem Moment für mich tun.
Geholfen hat bislang auf jeden Fall der Gedanke, dass es eine schwierige Zeit ist, und dass es darum umso wichtiger ist, mir etwas Gutes zu tun, mich zu belohnen, wenn ich wieder eine Hürde geschafft habe , und vor allem: nett zu mir selbst zu sein.
Bin bislang also ziemlich zuversichtlich und werde jetzt wohl auf den Februarzug aufspringen…

Verfasst am: 18.04.2023, 17:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Marit,

wie geht es dir denn gerade mit deinem rauchfreien Leben? Wie weit bist du denn? Wenn du magst, kannst du dir hier deinen Rauchfrei Zähler einstellen, das motiviert auch und wir sehen immer, wann wir dir gratulieren können zu deinen Jubiläen. In deinem Profil dein Ausstiegsdatum (Unter Community dann rechts im orangenen Feld unter "Profil bearbeiten" ) eintragen und schon läuft dein Zähler.

Oder bist du hingefallen? Macht nix, das geht ganz vielen hier so, ich selbst habe unzählige Anläufe gebraucht bis ich hier im Forum verstanden habe: Nur ich selbst kann die erste Zigarette liegen lassen und rauchfrei auf Dauer werden, aber ich brauche es nicht alleine zu machen.

Würde mich sehr freuen, wenn du uns auf deinen aktuellen Stand bringen würdest!

Alles Gute dir jedenfalls,
Herzliche Grüße
Andrea