Wohnung Nikotin frei bekommen...

Verfasst am: 21.02.2023, 17:03
Nicole3
Nicole3
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 275 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Huhu wie habt ihr den nikotingeruch raus bekommen ??! Den Gestank

Verfasst am: 21.02.2023, 17:49
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 855 Tagen
Beiträge: 863 Beiträge

Liebe Nicole,
Hast du in der Wohnung geraucht? Da ist es nicht ganz so einfach, weil sich der Tabakrauch auch in die Tapeten und Deckenanstriche setzt. Früher oder später steht da eine Renovierung an.
Vorerst kannst du alles waschbare waschen. Kleiderschränke öffnen und bei geöffneten Fenster lüften.
Na ja, da der Geruchssinn sich meist gewaltig verbessert, riecht man überall Tabakrauch.
Schöne Düfte z. B. Kerzen können dir gute Raumluft verschaffen. Ebenso Kaffeebohnen oder echter Kakao. Da ist deine Fantasie gefragt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und weiterhin eine rauchfreie Zeit.
Bekanntlich sind die ersten Tage die schwersten. Aber ohne Rauch geht's auch

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 21.02.2023, 18:15
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 523 Tagen
Beiträge: 661 Beiträge

Hallo Nicole,
ich habe in meiner kleinen Wohnung im Wohnzimmer geraucht. 2006 bin ich dort eingezogen und habe das Wohnzimmer seither nie renoviert. Bereits vor dem Rauchstopp habe ich alle Vorhänge, Gardinen, etc gewaschen. Aber wie Monika schon sagte, der Rauch steckt natürlich auch in Teppichen, an den Möbeln, an der Holzdecke und so weiter. Um mein Wohnzimmer zu renovieren, fehlt mir im Moment die Energie. Während der Weihnachtszeit habe ich viel geräuchert. Danach habe ich mir einen Aroma-Vaporizer gekauft. Auch sonst arbeite ich viel mit Düften, die ich mir direkt an die Nase halte. Ich dachte, es könnte mich triggern, wenn ich immer noch etwas Rauch rieche. Tatsächlich ist das nicht passiert, auch wenn das Wohnzimmer nicht renoviert ist, so rieche ich es nicht wirklich. Ansonsten lüfte ich einfach, wenn ich frische Luft haben will. Und es gibt einen großen Vorteil: weil das Wohnzimmer jetzt viel besser riecht, ist das für mich ein Grund mehr, nicht mehr zu rauchen.
Alles Gute für deinen Rauchstopp!

Verfasst am: 21.02.2023, 18:28
Critsche
Critsche
Dabei seit: 20. 02. 2023
Rauchfrei seit: 434 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Nicole,

mit Essigwasser kannst du Gerüche gut neutralisieren. Nicht nur bei abwischbaren Flächen, sondern auch eine aufgestellte Schüssel damit neutalisiert Gerüche. Auch ein Stoffsofa kann mit einer Sprühflasche ganz dünn eingenebelt werden und über Nacht einwirken lassen. Ebenso andere Dinge wie Plissees etc, die man nicht in die WaMa stecken kann.
Teppich mit Teppichschaum bearbeiten, und ja, wie Monika schrieb, letztlich Wände neu streichen.

Happy putzing ;)

Verfasst am: 21.02.2023, 18:29
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Da hat Monika recht. Alles, was man in der Maschiene waschen kann, waschen. Alles, was man abwaschen kann, abwaschen. Möbel nicht nur abstauben aber nicht mit scharfen Putzmitteln bearbeiten. Teppichböden und Polstermöbel ggf. schamponieren. Räume mit nicht abwaschbaren Decken und Tapeten immer wieder belüften. Das schafft man sicher nicht an einem WE aber auch kleine Schritte gehen voran. In einem Punkt bin ich anderer Meinung: Duftkerzen sind für mich wie Parfüm statt Seife. Damit meine ich, dass ein wenig Parfüm schon sein darf, nachdem man sich gewaschen hat
Viele Grüße

Verfasst am: 21.02.2023, 19:36
Nicole3
Nicole3
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 275 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hab mir im Baumarkt [Markennennung vom rauchfrei-Team entfernt] gekauft für Sofa und so ein Duftteil für die Steckdose

Verfasst am: 21.02.2023, 20:36
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 393 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hey Nicole, hab im Zug gelesen, dass die Nacht und der Tag gut gelaufen sind
Freu mich für Dich - echt klasse

Schöne Grüße
Andrea