Am Freitag 24.02.2023 ist endgültig Schluss
Guten Morgen zusammen
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Eule, 50 Jahre jung und rauche seit 35 Jahren. Leider auch nicht wenig. Nach meinem letzten Arzrbesuch habe ich mich entschlossen mir ein Datum zum aufhören zu setzen. Dies soll jetzt am Freitag sein. Ich muss gestehen, ein bisschen graut mir davor. Ist auch nicht der erste Versuch. Aber es soll der letzte bleiben . Die Prognose wenn ich weiter rauche in zehn Jahren keine Treppe mehr hochzukommen, fand ich dann doch nicht so toll. Denn das will ich nicht. Ich hoffe mit eurer Motivstion und Unterstützung das ich das schaffen werde.
Liebe Grüße
Die motivierte Eule
Hallo Eule, herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Freitag soll der große Tag sein? Bis dahin hast Du reichlich Zeit Dich vorzubereiten. Eine Möglichkeit ist, zunächst für 1-2 Tage eine Art Rauchertagebuch zu führen und zu notieren, wann Du immer zur Zigarette greifst. Dann kannst Du Dir genau für diese Momente überlegen, wodurch Du die Zigarette ersetzten kannst bzw. was Dich schnell auf andere Gedanken bringen könnte.
Gerne wird der Tipp gegeben, sich verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel zu schreiben und diese in ein Glas füllen. Wenn dann mal Schmacht kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. So bist Du erstmal abgelenkt.
Möchtest Du über die bisherigen Versuche schreiben? Was hat zum Rückfall geführt, wo fällt es Dir besonders schwer?
Sehr beliebt sind die Monats-Züge, wo Du mit anderen zusammen bist, die auch in diesem Monat gestartet sind oder es demnächst möchten: http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/februarzug-2023-wer-und-was-hilft-mir-nikotinfrei-zu-werden-10539/
Leider ist das kostenlose Starterpaket zurzeit vergreifen, aber vielleicht ist es bald wieder verfügbar. Hier ist besonders der Knetball hilfreich damit die Finger beschäftigt sind http://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/
Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nichtraucher-Kurse, von denen auch viele Online angeboten werden. Fragen lohnt sich sicherlich.
Zum Schluss noch den Hinweis, dass hier jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr ein Chat ist, wo Du Dich direkt mit anderen Teilnehmern austauschen kannst.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andrea
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Es sind die Gewinner
Gewohnheitszigaretten die es so schwer machen. Immer diese automatisierten Griffe. Morgens beim Kaffee, wenn ich das Haus verlassen, mit Kollegen usw. Bei den letzten beiden Versuchen hab ich den Fehler nach ein paar Tagen gemacht zu denken, ach komm eine geht. Das funktioniert natürlich nicht. Auf den Februarzug werde ich sehr gerne aufspringen. Denke das Glas stell ich mir zuhause hin. Das ist eine gute Idee. Gibt genug Dinge die in fünf bis zehn Minuten erledigt sind. Zeit hat man ja dann genug
Wegen der Kurse informiere ich mich mal.
Liebe Grüße
Eule
Hallo Eule,
Themen sind gut und kurz zusammengefaßt:
https://shop.bzga.de/pdf/31350000.pdf
Mach´ Dir noch Gedanken, ob Du Nikotinersatzpräparate verwenden willst.
VG,
Herzlich Willkommen Eule,
die "automatisierten Griffe" nach einer Zigarette sind ja nur entstanden, weil dein Gehirn regelmäßig nach Nikotin verlangt hat. Nach dem Entzug des Nikotins brauchst du nur noch in derselben Situation folgendes tun: NICHT rauchen. Dein Gehirn wird das schnell lernen, dass die entsprechende Situation oder Handlung nun nicht mehr mit dem Rauchen einer Zigarette einhergeht.
Der Kaffee war bei mir etwas heikel, das hat gedauert, bis die Verknüpfung aufgelöst war, aber nun ist der Spuk vorbei und beim Kaffeetrinken kommt bei mir kein Nikotinverlangen mehr auf, und wie du siehst, ist es noch gar nicht so lange her, dass ich aufgehört habe zu rauchen (und zu dampfen).
Am Freitag geht es also los in die Freiheit bei dir, das ist großartig, ich wünsch dir viel Vorfreude bis dahin und dann Elan und Freude im Aufhörprozess!
Gruß, Elli
Hallo Elena
Vielen Dank. Ja ich denke auch beim Kaffee wird da am schlimmsten. F den absoluten Notfall hab ich tatsächlich auch eine E Zigarette zu Hause. Aber die soll nur zum Einsatz kommen wenn es gar nicht geht. Ich schaff das schon. Dir Herzlichen Glückwunsch zur bisher bereits geschafften rauchfreien Zeit.
LG Eule
Liebe Eule,
wünsche Dir alles Gute und drück Dir tausend Daumen für Deinen Rauchstart! Du schaffst das
Bei mir wird's wohl Donnerstag oder auch Freitag, dann können wir gemeinsam die Tage zählen....
Schöne Grüße
Andrea
Vielen lieben Dank.
Das wäre super wenn ein ab Freitag die Tage zusammen zählen
Hallo, meine Daumen sind gedrückt für dich