Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 21.01.2023, 08:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.01.2023, 08:55
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 634 Tagen
Beiträge: 2360 Beiträge

Guten Morgen, alle zusammen!
Ingo, dein Post erzählt von Alkohol und triggern, dass Schmacht noch da ist und trotzdem schreibst du so enthusiastisch, kraftvoll, mich hat das gerade echt angesteckt!! Danke, danke......

Und Elli, tja, wer weiß schon, was noch kommt und ob es auch dem Aufhören geschuldet ist!?
Ich denke manchmal, wenn es dies mal schwerer ist , aufzuhören und wir kämpfen müssen, werfen wir unsere Rauchfreiheit nicht so schnell wieder weg. Dieser Gedanke lässt mich oft durchhalten.

Und zum einloggen: geht mir genauso, war raus heute morgen, mit Ach und Krach wieder rein, Birwin geht gar nicht mehr....leider meldet sich seit Tagen niemand, wahrscheinlich arbeiten alle mit Hochdruck daran ( so gelassen geht heute, zwinker)

Wünsche allen heute gutes Wetter, schöne Spaziergänge, gute Gespräche, keinen Gedanken an........( ),
Birgit

Verfasst am: 21.01.2023, 10:04
Spadarone
Spadarone
Dabei seit: 15. 01. 2023
Rauchfrei seit: 616 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Guten Morgen miteinander

Ich hoffe, euch gehts allen gut und geniesst Nichtraucher zu sein

Bis jetzt habe ich kein Alkohol getrunken und gestern habe ich mir ein Test-Bierchen gegönnt um zu schauen, ob es gut geht. Muss sagen hatte schon Lust nach Zigaretten aber es hielt sich überaschenderweise in Grenzen.

So, Kaffee gehabt und nun gehts raus ein bisschen joggen und am Abend habe ich abgemacht mit Kollegen (daher zuerst ein Test-Bierchen). Wünscht mir Glück für heute Abend.

Bis bald

Stephan

Verfasst am: 21.01.2023, 10:24
Liisa1211
Liisa1211
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 605 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen. Immer wenn ich das Haus verlassen habe. Habe ich auf jedenfall eine geraucht. War heute schon einkaufen aber keine geraucht. Bin heute so mega Kurzatmig... Und habe das Gefühl bekomme schlecht Luft.. nehme glaube gleich mein Spray damit meine Lunge klar kommt

Verfasst am: 21.01.2023, 12:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.01.2023, 13:38
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2392 Tagen
Beiträge: 2785 Beiträge

Hallo Elena_Car,
Das Dampfen wird hier nicht empfohlen. Dabei geht es nicht nur um Nikotin. Bei Zigaretten wird manchmal die Zahl von 4000 Stoffen genannt, die nicht alle auf ihre Unschädlichkeit geprüft wurden - einige schon wie zum Beispiel der Teer, der krebserregende Teile enthält. Ganz ähnlich vermute ich das beim Dampfen. Da sind es möglicherweise sehr viel weniger Stoffe aber Aromastoffe und zugesetzte Stabilisatoren oder auch zugesetzte Farb- und Konservierungsmittel können schädlich sein. Und wird ein Bestandteil als schädlich nachgewiesen, wird der vom Hersteller durch einen ähnlichen und noch nicht erforschten ersetzt. Also um pures Wasser mit etwas Nikotin handelt es sich da nicht.
Aber auch wenn du nun dampfst, sollst du dich hier willkommen fühlen. Wenn ich es richtig verstanden habe, betrachtest du es als Übergang. Auch wenn es mir lieber gewesen wäre, hättest du Nikotinpflaster oder ähnliches gewählt, wünsche ich dir viel Erfolg.
Viele Grüße

Verfasst am: 21.01.2023, 14:01
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 634 Tagen
Beiträge: 2360 Beiträge

Hallo Elli,
Ich muss Bolando Recht geben, da du das Dampfen als Übergang benutzt und das Nikotin reduzieren möchtest nach und nach, bist du sicher richtig hier bei uns, ist meine Meinung.
Jeder wählt seinen eigenen Weg, schaut, was für ihn machbar ist und wie lange er dafür braucht!
Das, was uns hier alle vereint ist, Nichtmehrraucher werden zu wollen, wie lange es eben auch dauert!
Und die Erfahrungen, die du machst, sind für den einen oder anderen hier im Zug auch interessant.
Mit dir zusammen fahren wir dann in einer Dampf-Lok

Ich hoffe, noch viele schlaue Sachen von dir zu hören!!! LG Birgit

Verfasst am: 21.01.2023, 14:22
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 993 Tagen
Beiträge: 973 Beiträge

Liebe Reisende,

Hier findet jeder seinen Platz und Unterszützung um das Rauchen gänzlich einzustellen.

Der Thread "Ich bereite mich vor" ist die Plattform für den Austausch wie es innerhalb kurzer Zeit gelingt, empfohlen bis zu 3 Wochen, endgültig aufzuhören.

E-Zigaretten können nicht emofohlen werden. Auch nicht ohne Nikotin!
Kurzfristig kann es nach dem Gebrauch von E-Zigaretten zu Atemwegsirritationen und eventuell auch zu Entzündungsreaktionen in den Bronchien kommen.

https://rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabak-rauch-und-nikotinprodukte/elektrische-zigaretten/

Sinnvoll und gleichzeitig hier von Usern erfolgreich angewandt sind Nikotinersatzprodukte in Form von Pflaster, Kaugummi, Spray.

Ein Rauchstopp kann mit und ohne Vorbereitung nur dann erfolgreich sein, wenn jeder sich bewusst ist, dass es ein Einschnitt im Alltag auch im Verhalten bedeutet. Die Knditionierungen z.B. Kaffe-Zigarette müssen verlernt werden
Die ersten Tage sind eine sehr große Herausforderung!

Hier darf auch gern bei der kostenlosen Telefonberatung angerufen werden

montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter0 800 8 31 31 31

Das war eine allgemeine Info von
Rauchfrei-Lotskn-Monika

Verfasst am: 21.01.2023, 14:33
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 993 Tagen
Beiträge: 973 Beiträge

Hallo Spadarone,

Du bist schon weit gekommen, 12 Tage sind keine Kleinigkeit. Glückwunsch!
Bestimmt gab es da auch für dich tägliche Herausforderungen zu meistern und du warst erfolgreich beim Nein sagen.
Mit Glück hatte das alles bestimmt nichts zu tun, oder?

Und heute gehst du feiern mit Freunden. Mit Alkohol nicht so einfach nicht auszurutschen. Vielleicht steckst du dir einen Stein oder ähnliches in die Hosentasche, um dich daran zu erinnern, dass 12 Tage nicht abgegeben wetden, um morgen Früh einen bitteren Nachgeschmack zu haben?

Nichtraucher rauchen nicht,

so heißt hier ein Wohnzimmer.
Das ist so einprägend und erlaubt keine Ausnahme.

Ich wünsche dir heute Abend viel rauchfreie Freude und Spaß

Monika

Verfasst am: 21.01.2023, 14:40
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 661 Tagen
Beiträge: 768 Beiträge

Hallo Elena,
die Züge sind meiner Meinung nach nur für diejenigen, die ohne Zigarette oder Verdampfer rauchfrei werden wollen. Wie vorgeschlagen kannst du ja unter der Rubrik "Ich bereite mich vor" einen eigenen Thread aufmachen, in dem du über deine Erfahrungen schreibst. In einem anderen Forum fand ich z.B den Thread "Aufhören mit Verdampfer":
https://www.stop-simply.de/nichtraucherforum/thread?id=2022122711772&s=last