Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 14.01.2023, 14:22
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 253 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Ein schönes Wochenende zusammen,

ich finds cool von euch zu lesen, wie ihr kämpft und dem Nikotinteufel trotzt!!

Mir gehts deutliche besser im Kampf mit der Sucht. Montag und Dienstag waren wie beschrieben sehr heftig.

Aber ab Mittwoch ging es mir deutlich besser. Morgens sogar 2 mal nach dem Aufwachen nicht an Zigaretten gedacht hihi!!

Heute nur beim Kaffee daran kurz gedacht.

Aber natürlich weiß ich, dass die Gedanken wieder kommen werden aber ich fühl mich gut gerüstet.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende ohne Suchtdruck und mit viel guter, frischer Luft.

Weiterkämpfen!!

Grüße
Ingo

Verfasst am: 14.01.2023, 14:23
vorzweijahren
vorzweijahren
Dabei seit: 14. 01. 2023
Rauchfrei seit: 1302 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Allen frischen und Aufhörwilligen sowie dem ganzen Team und den Lotsinnen wünsche ich ein gesundes, friedliches und glückliches neues Jahr 2023!!!!



Ich bin eine frühere Teilnehmerin und ehemalige Rauchfrei-Lotsin.

Und musste mir heute einen neuen Account zulegen....

Anfang Mai bin ich zwei Jahre rauchfrei und sehr dankbar, dass ich durchgehalten habe.

Ich möchte Euch allen, die Ihr dabei seid in ein rauchfreies Leben zu starten, oder mit den ersten Widrigkeiten ringt, Mut machen. Ihr schafft das auch. Ihr müsst auch keine Heldinnen sein. Holt Euch jede erdenkliche Hilfe von Akupunktur über Kaugummi, Bonbons etc. Belohnt Euch, seid stolz auf Euch.
Nutzt diese Seite, Ihr findet hier wirklich tolle Hilfen und Infos. Ihr seid nicht allein.

Es ist tatsächlich so, dass der Schmachter sehr schnell nachlässt. Also es wird immer besser mit der Zeit. Klar gibt es auch heute noch Situationen in denen ich rauchen möchte, aber dann ist es auch schon wieder vorüber. Ich habe Angst, dass mir schlecht und schwindelig wird. Außerdem möchte ich nicht den Blick meines Lungenfacharztes sehen, wenn ich gestehen müsste, dass ich wieder rauche. Die Scham wäre zu groß.
Meine Lungenfunktion hat sich nicht weiter verschlechtert.

liche Grüße
Christiane aus Bremen

Verfasst am: 14.01.2023, 15:11
Birwin
Birwin
Dabei seit: 27. 12. 2022
Rauchfrei seit: 705 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu 2500 Tagen ohne Rauch, liebe Lix, es schreibt und liest sich unglaublich!! Gut für uns, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.....
Ingo hat jetzt 20 Tage, Tine glaub ich, morgen, Tina ist bei 29, wenn ich mich recht erinnere ( ich habs nicht so mit Zahlen ) Michael auch so ungefähr!?
Heute fällt mir diese 3Tage/3Wochen/3 Monate -Regel ein, bei mir kommt das in etwa hin und ich denke, bei dem ein oder anderen von euch auch . Heute der Tag ist übel, nur Schmacht, nicht mal Kuchen hilft......Tina, bei dir ja ähnlich übel, die gestrige Nacht.....seid ihr zuversichtlich, den Entzug trotzdem zu schaffen?? 3 Wochen, die sich anfühlen wie 3 Monate, die sich anfühlen, wie den Mount Everest zu besteigen! Zäh wie Kaugummi!
Da kommem mir 2500 Tage wie bei Lix utopisch vor!
Und die 2 Jahre von Christiane aus Bremen auch!
.....es grüßt die etwas frustierte Birgit aus Ganderkesee

....gibt's noch mehr icons die Kalorien haben?

Verfasst am: 14.01.2023, 15:41
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2463 Tagen
Beiträge: 2827 Beiträge

Liebe Birgit und ihr anderen deren Tage sich zäh hinziehen und der Schmacht unerträglich zu werden droht,
ich will Euch etwas Hoffnung geben. 2 oder 5 oder 10 Jahre rauchfrei zu bleiben ist wirklich leicht, wenn man die Anfangszeit bewältigt hat. Sorglos werden und mit dem Feuer spielen sollte man zwar nicht, aber sonst ist es ein Klacks. Um der Frage "wie lange muss ich bis dahin durchhalten" zuvorzukommen: das ist bei jedem etwas anders. Manchen fällt es schon nach einem Monat spürbar leichter andere brauchen länger bis sie Erleichterung spüren. Also fürchtet nicht, dass ihr Jahrelang leiden müsst - so ist das nicht.
Heute rauchen wir nicht und Morgen auch nicht!
Viele Grüße

Verfasst am: 14.01.2023, 16:54
T.Kluender
T.Kluender
Dabei seit: 05. 01. 2023
Rauchfrei seit: 683 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Lix, Dir einen Glückwunsch zu den 2500 Tagen und danke auch für Deine hilfreichen Beiträge.

Bei mir ist es erst Tag drei und eigentlich ist es im Moment gar nicht so schlimm mit dem Entzug. Ich habe mich auch schon dabei erwischt, dass ich gedacht habe, wenn es gar nicht so schwer ist, dann könnte ich doch auch eine Rauchen. Aber ich bin nicht darauf reingefallen...

Und ehrlich, mir fehlen auch die Zigaretten, nein eigentlich mehr dieses Gefühl, "jetzt eine Rauchen", die kleine Belohnung, die Auszeit und Pause. Der erste Zug ist ja dann manchmal auch noch gut gewesen, oder dieser Schwindel Flash... aber das war natürlich eine seltenere Erfahrung. Die meisten Zigaretten waren kein Genuss, sondern nur stumpfe Sucht, Gewohnheit, kleine Flucht...

Heute Abend geht es wieder raus. Ich fühl mich genügend gefestigt und will mich nicht isolieren oder einsperren lassen. Aber natürlich weiß ich auch, dass es schwierig werden kann, wenn Alkohol im Spiel ist. Mein Mantra steht: "Ich bin Nichtraucher!" Hmm, ich klinge vielleicht etwas leichtsinnig und überheblich, oder? Ich muss auf der Hut sein. Ich hoffe, dass ich gut genug vorbereitet bin und das morgen auch noch sage!

Euch, uns allen viel Erfolg einen schönen rauchfreien Abend

Torsten

Verfasst am: 14.01.2023, 17:15
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3182 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Einen schönen guten Abend und vielen lieben Dank für die Glückwünsche

Geplant habe ich konkret tatsächlich nichts, solche Jubiläen erwischen mich immer unerwartet, aber ich freue mich sehr drüber. Fühlt sich schon viel länger an, naja sind aber auch schon fast 7 Jahre ....

Es ist ja schon so, dass ab einem bestimmten Tag (der ist für jeden, glaub ich, ein anderer) diese Zahl so rasend schnell steigt, weil man ja gar nicht mehr mitkriegt, dass man nicht mehr raucht. 2500 Tage Entzugserscheingungen kann wohl keiner durchstehen - muss zum Glück auch keiner

Liebe Birgit, nicht frustriert sein, ich erzähle ja immer, nach drei Wochen war bei mir ein gefährlicher Punkt, beide Male, da schlägt der Nikoteufel gerne nochmal drauf. Ärgerlich, aber das vergeht und dann wird es wieder stetig weniger, Welle rauf, Welle runter und dann lange erstmal ruhiges Wasser. Hauptsache, dranbleiben!

Lieber Torsten, sehr gut beschreibst du das, bleib schön auf der Hut. Ich finde, man kann sich ohne weiteres als Nichtraucher sehen, aber sehr sehr achtsam sein, gerade beim Weggehen und mit Alkohol kann das schnell umschlagen.

Das Ausgehen würde ich mir aber auch nicht vermiesen lassen, auf gehts, genieße dein Wochenende und denke an die 4 A's, wenn es heftig wird:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Ich war damals soooo stolz, als ich beim Weggehen den Zigarettenrauch auf einmal so störend empfunden habe, wie eine Zigarre. Auch beim zweiten Rauchstopp habe ich ganz stolz meinem Mann erzählt, dass die Ziggi am Nebentisch schon wie eine Zigarre riecht, da musste er lachen, denn der Gast hatte tatsächlich eine Zigarre im Mund

Ihr schafft das, lasst keine Diskussion zu, zero tolerance für den hier:



Lieber mal Dampf ablassen:



Einen schönen Abend euch allen, bleibt happy und smoke-free

xxx
Lix

Verfasst am: 14.01.2023, 17:25
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4859 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Liebe Christiane,

habe mich jetzt so gefreut dass du wieder mal vorbei schaust und erst Recht, dass es dir so gut geht. Und ich kann Lix und dir nur beipflichten: am Anfang ist für viele von uns etwas Leidensfähigkeit gefragt, aber die Schmachtattacken gehen vorüber und werden immer leichter und seltener. Und dann ist es so ein herrliches Leben frei von Husten, frei von üblem Zigarettengestank. Und wieviel Geld übrig bleibt, um sich lauter schöne Sachen zu kaufen! Z.B. Parfum, Duftöl, Blumen, ein Rätselheft, ein Puzzle, was Hübsches zum Anziehen.....

Haltet aus, es lohnt sich und verwöhnt euch auf Teufel komm raus. Nieder mit den schlechten Gefühlen, auf ins sinnliche Vergnügungs Leben!

Herzliche Grüße an Alle, Glückwunsch an dich, liebe Lix zu 2500 Tagen und schau mal wieder vorbei, liebe Christiane.
Andrea

Verfasst am: 14.01.2023, 17:51
Laby
Laby
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo ihr lieben,
ich sitze gerade hier und überlege ob ich mir kippen holen sollte, mom ist der Druck nach dem Zeug extrem.
Die Vernunft sagt nein, der Gedanke an Gestank und Co sagen auch nein. Dennoch quält mich da was und das will.

Verfasst am: 14.01.2023, 18:08
Christiane61
Christiane61
Dabei seit: 19. 07. 2021
Rauchfrei seit: 699 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Laby,
Mir geht's heute an Tag 18 ähnlich wie dir. Brauche heute auch alles um der Sucht nicht nachzugeben. Aber ich will nicht...... Mein schlechtes Gewissen sagt nein und der Nikotinteufel lacht sich eins ins Fäustchen. Bich bin ich der stärkere.

Verfasst am: 14.01.2023, 18:15
Laby
Laby
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hi Christiane, ich fühle mit dir. Rauch besser keine , ich weiß ich hab gut reden aber der Teufel wartet nur auf die Gelegenheit. Heute ist ein wichtiger Tag für mich und genau der macht es mir so schwer. Lieben Gruß Ursi