Will aufhören bevor es richtig angefangen hat.

Verfasst am: 18.12.2022, 20:47
Muellersq
Muellersq
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hi, ich bin neu hier, bin 33 Jahre alt. Ich rauche eigentlich schon ziemlich lange, war aber immer Gelegenheitsraucher und hab nie das Gefühl gehabt, abhängig zu sein. Klar, war mal mehr und mal weniger. Mal 3 Zigaretten am Tag oder auch mal am Abend 20 in geselliger Runde. Aber ich war nie abhängig. Das hat sich nun leider kürzlich geändert.
Ich habe nach langer langer Zeit einen Mann kennengelernt. Nun ja, erst sah alles ganz vielversprechend aus, kam dann aber doch anders. Schon vor der Trennung rauchte ich mehr als sonst und danach natürlich noch mehr. Und jetzt komme ich nicht mehr von den Zigaretten weg, ich stehe morgens auf und das erste was ich mache, ist rauchen. Oder ich rauche auf Arbeit, in der Pause. Habe ich jahrelang nicht gemacht. Dann natürlich zuhause nachmittags und abends auch. Es ist furchtbar. Ich will das so nicht. Ich kann schon überhaupt nichts mehr vernünftig schmecken, weil mein Körper damit überfordert ist. Vom Gestank ganz zu schweigen. Besonders attraktiv macht es einen ja nun auch nicht. Gesund ist es schon garnicht. Es ist einfach schrecklich. Aber ich kann es momentan nicht lassen. Es ist natürlich nun nicht die beste Idee mitten in einer Krise aufhören zu wollen, aber ich will mich jetzt nicht noch 2 Monate durch die Krise rauchen, so das die Chance immer kleiner wird, von den Zigaretten loszukommen. Mir wurde zwar aus Therapeutensicht auch stark davon abgeraten, jetzt aufzuhören, aber wie gesagt es wird ja nun nicht besser. Vielleicht gibt es hier ein paar Gleichgesinnte, die vielleicht auch erst seit kurzem so stark rauchen und vielleicht kann man sich über die Beweggründe oder ähnliches austauschen. Tipps habe ich genug gelesen, es funktioniert einfach nicht. Wahrscheinlich, weil ich mich unterbewusst an etwas festhalte mit den Zigaretten, aber lösen wird es das Problem auch nicht. Teilweise bekomme ich schon Würgereiz, wenn ich eine rauche, das ist ja nicht normal dass man es trotzdem nicht sein lassen kann.

Ich mache erstmal einen Punkt.

Grüße

J.

Verfasst am: 18.12.2022, 20:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.12.2022, 21:02
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Guten Abend J.,

wer sagt :“es ist keine gute Idee, mitten in einer Krise aufhören zu wollen? Wer behauptet so etwas? In welcher Therapie bist du denn? Ist die Therapie physischer oder psychischer Natur?

Du siehst, liebe J., es ist schwierig ohne Informationen eine sinnvolle Antwort zu geben. Aber ganz sicher ist, dass Du hier auf offene Ohren stoßen wirst. Erzähl uns doch bitte etwas über dich. Irgendwie hat deine Verstärkte Sucht etwas mit der missglückten Beziehung zu tun? Warum ist die Beziehung gescheitert?

Liebe Grüße

Emma

Verfasst am: 18.12.2022, 21:05
Muellersq
Muellersq
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Danke für deine Nachricht, Confuzius.
Es ist so schwer momentan, am liebsten würde ich jetzt schon wieder vor die Tür, obwohl die letzte gerade mal 20 min her ist. Wenn ich es wenigstens schaffen würde, weniger zu rauchen. Wieder die 3 die ich mal hatte. Oder von mir aus 5 oder 10. Aber halt nicht unendlich viele am Tag gefühlt.
Ich gucke gerade rum, was man so machen kann. Irgendwie werde ich wohl Unterstützung brauchen, auch wenn es mich nervt, dass ich es nicht einfach so lassen kann.
Lg
J.

Verfasst am: 18.12.2022, 21:16
Muellersq
Muellersq
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Zitiert von: Emma62
Guten Abend J.,

wer sagt :“es ist keine gute Idee, mitten in einer Krise aufhören zu wollen? Wer behauptet so etwas? In welcher Therapie bist du denn? Ist die Therapie physischer oder psychischer Natur?

Du siehst, liebe J., es ist schwierig ohne Informationen eine sinnvolle Antwort zu geben. Aber ganz sicher ist, dass Du hier auf offene Ohren stoßen wirst. Erzähl uns doch bitte etwas über dich. Irgendwie hat deine Verstärkte Sucht etwas mit der missglückten Beziehung zu tun? Warum ist die Beziehung gescheitert?

Liebe Grüße

Emma


Hallo Emma,

aufgrund der Trennung habe ich mir therapeutische Hilfe gesucht, wegen Depressionen. Hatte ich schon mal und habe schnell alte Muster erkannt. Und meine Therapeutin meint, Rauchen wäre nicht so schlimm, da es sich auf das Grundproblem nicht auswirkt, wohingegen Alkohol oder andere Drogen das Problem intensivieren würden. Habe stark mit innerer Anspannung zu kämpfen und jetzt mit dem Rauchen aufzuhören, verstärkt das ganze ja nur.

Die Beziehung ist relativ früh gescheitert. Es hat einfach nicht gepasst, er hat zwei Kinder und zwei Jobs und ich bin genau das Gegenteil, arbeite nur Teilzeit und habe viel Zeit. Eigentlich ist er ein toller Mann, aber ich habe da meinen Platz einfach nicht gefunden zwischen den Kindern und seiner Arbeit. Ist ne längere Geschichte.
Aber ich kann ihn nicht so recht loslassen und wir haben auch noch Kontakt und sehen uns. Eigentlich müsste ich ihn einfach 'abschießen' dann würde es mir wohl besser gehen, aber das schaffe ich momentan einfach nicht. Das ist dann wohl die nächste Sucht.
Ich war lange allein und habe gedacht ich komme sehr gut klar. Und jetzt hab ich einfach gemerkt dass ich nicht mehr allein sein will. Aber er ist nicht der richtige, zumindest nicht momentan und es hat bei mir einfach so viel durcheinander gebracht, jemanden gefunden zu haben und dann auch schnell wieder verloren zu haben.
Und jetzt kann ich einfach nicht loslassen.

Ja kann man jetzt schwer kurz erklären ohne zu viel Chaos zu erzeugen.

Aber ich will mich nicht weiter zerstören mit den Zigaretten, das eine ist ja das emotionale Tief momentan aber die Gesundheit geht irgendwie auch drauf. Momentan komme ich mir allerdings so vor, als würde ich hier nur jammern.

Lg J.

Verfasst am: 18.12.2022, 21:19
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin J.,

vielleicht versuchst Du es hier mal - hat wohl schon vielen auf den Weg geholfen:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

 * kostenfreie Servicenummer

 Das Angebot:

- professionelle Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung Ihres Rauchstopps
- bis zu 5 Rückrufe durch die BZgA-Telefonberatung während der Ausstiegsphase („proaktive Telefonberatung“)
- Hilfe bei Rückfällen
- Informationen zu allen Fragen rund um die Themen Rauchen und Nichtrauchen
- Vermittlung zu ambulanten Gruppenprogrammen und Beratungsstellen bei Bedarf
- Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial

Alles Gute für Deinen Weg aus der selbst bezahlten Selbstvergiftung
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 18.12.2022, 22:05
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Was triggert dich momentan am meisten? Dass Du rauchst ? Dass Du zuviel rauchst? Dass die Beziehung nicht das erhoffte war? Dass du wieder alleine bist?

Was glaubst DU, warum du plötzlich so unkontrolliert rauchst?

Liebe Grüße

Emma

Verfasst am: 18.12.2022, 22:12
Muellersq
Muellersq
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Zitiert von: Emma62
Was triggert dich momentan am meisten? Dass Du rauchst ? Dass Du zuviel rauchst? Dass die Beziehung nicht das erhoffte war? Dass du wieder alleine bist?

Was glaubst DU, warum du plötzlich so unkontrolliert rauchst?

Liebe Grüße

Emma


Das ich zuviel rauche. Das ist es nicht sein lassen kann. Und die Situation mit ihm. Das ich quasi auch da süchtig bin und ständig mit ihm Kontakt haben möchte, hoffe das er sich meldet, das wir uns treffen.
Andererseits weiß ich aber auch dass es nicht funktionieren kann mit uns. Diese Ambivalenz ist furchtbar. Die ganzen Gedanken dass ich einfach nichts unter kontrolle habe und alles mir egal ist, außer er und ich alles schleifen lasse und das ich keine kraft für garnichts habe. Und das ich es so schlimm finde, einfach nur wegen einem Mann ist so viel Chaos entstanden.

Verfasst am: 19.12.2022, 17:41
Sabsi59
Sabsi59
Dabei seit: 18. 04. 2020
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo J.,

die richtige Telefonnummer hast Du ja schon genannt bekommen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir nur raten, auf Deinen Therapeuten zu hören und den Rauchstopp auf etwas später zu verschieben. In einer "Trauerphase" von einer Sucht loszukommen ist sehr schwer und kann ggf. auch zu weiteren, noch größeren Problemen führen.

Komme mit Dir selbst ins Reine und dann ist immer noch Zeit das Rauchen aufzugeben. Wie heißt es so schön: Auf Regen folgt Sonnenschein und auch wenn Du Dir das im Moment so gar nicht vorstellen kannst, aber die Zeit regelt das.

Glaube an Dich, Du schaffst das....

LG,
Sabine

Verfasst am: 19.12.2022, 19:49
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe J.,

das ist eine Situation, da kann dir dein Therapeut am besten helfen. Oder ruf die Nr. an, die dir Nomade geschrieben hat. Ich denke, das ist die momentan beste Lösung.

Fühl dich umarmt

Emma