Größte Hürde beim Rauchstopp: starke Schlafstörungen

Verfasst am: 03.11.2022, 02:48
peausdo
peausdo
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 09. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum. Ich bin 64 Jahre alt und rauche regelmäßig, bzw. paffe ungefähr ab meinem 40sten Lebensjahr.
Nun habe ich mich hier angemeldet und konnte das Rauchen zumindest schon mal reduzieren. Die größte Hürde ist das schlechte Schlafen. Ich wache stündlich nachts auf und zwischen zwei und drei Uhr nachts treibt es mich aus dem Bett. Durch die Unruhe fällt Lesen oder Fernsehen aus. Bis es draußen hell wird, weiß ich mich dann nicht zu beschäftigen. In dieser Zeit rauche ich am meisten. Mir wäre sehr geholfen, wenn ich wenigstens bis sechs oder sieben Uhr schlafen könnte. Tagsüber bin ich viel an der frischen Luft oder beschäftige mich aktiv, so dass erst gar kein Rauchverlangen aufkommt.
Ein pflanzliches Hilfsmittel habe ich bereits ausprobiert, es half jedoch nicht. Ich merke auch, dass es nun nach der Reduktion schlimmer geworden ist.
Kennt jemand das und weiß einen Rat?

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.11.2022, 06:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.11.2022, 09:21
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 593 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Hallo peausdo

Kenne ich leider auch.
Der Zustand hielt in meinem Fall ungefähr 4 Wochen an. Seitdem erlebe ich das Gegenteil, bin abends hundemüde, gehe auch sehr früh ins Bett und schlafe trotzdem beinahe durch bis 6 Uhr.

Die vielgepriesene "Schlafhygiene" ist meiner Meinung nach wirklich ganz wichtig. Also kein Smartphone oder iPad mit ins Schlafzimmer nehmen, Raum komplett abdunkeln (evtl. Schlafmaske anziehen), kühle Temperatur 16-18 Grad, natürlich Ruhe, gute Matratze (kann man sich ja jetzt leisten vom gesparten Geld ), kein Koffein mehr ab 15 Uhr, Nikotin sowieso nicht , immer zur selben Zeit ins Bett und aufstehen. Da gibt es ausreichend Infos im Netz.

Für mich persönlich ist es auch noch hilfreich, vor dem Schlafen etwas zu lesen (nicht auf elektron. Geräten!), so als Abschalt-Ritual. Wenn ich nachts aufwache, lese ich wieder ein paar Seiten und werde bald müde. Rauchen putscht ja dann nochmal extra auf, Blutdruck , Puls usw.

Ich wünsche Dir, dass es bald besser klappt.

Verfasst am: 03.11.2022, 13:09
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo peausdo,
ich werde nicht klug aus dem, was ich lese.
Ist es so, dass du nicht schlafen kannst auch wenn du rauchst aber nicht aufhören kannst zu rauchen, weil du in der schlaflosen Zeit nichts Besseres zu tun weißt als zu rauchen? Dann ist die Schlaflosigkeit ein Fall für den Arzt. Und suche dir für die schlaflose Zeit eine gute Ablenkung, statt zu rauchen.
Oder ist es so, dass du nur nicht schlafen kannst, wenn du weniger oder gar nicht rauchst? Dann kann es sein, dass es auch bei dir so wird wie Klara schreibt: ca. 4 Wochen nicht geraucht und es hat sich eingerängt. Auch dafür suche dir für die schlaflose Zeit eine gute Ablenkung.
Ich hoffe ich habe dich mit meiner Direktheit nicht erschreckt.
Viele Grüße

Verfasst am: 04.11.2022, 23:20
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Hi,

der größte Stress ist wohl das krampfhafte wenig rauchen. Ganz oder gar nicht. Am besten aufhören, dann gibt sich das. Ich bin das beste Beispiel. Obwohl ich konnte schon immer gut schlafen.

LG Ralf

Verfasst am: 05.11.2022, 07:00
peausdo
peausdo
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 09. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

@ Bolando: Guten Morgen Bolando, ich antworte kurz auf diese Frage: Ich schlafe schon mehrere Jahre schlecht.
Es ist wohl unabhängig vom Rauchen. Ich schlafe sehr schnell ein, bin aber zur sogenannten "Wolfsstunde" zwischen zwei und drei Uhr hellwach. Tatsächlich weiß ich nicht, was ich dann machen soll. In dieser Zeit rauche ich noch - bis es hell wird. Ich frage dann Mails ab, surfe im Internet, erledige Bürokram und putze alles, was man tun kann, ohne Nachbarn zu stören.
Tagsüber habe ich kein Verlangen nach Nikotin, aber die Zeit morgens ist furchtbar lang.
Der Arzt meinte, dass ich ein sehr aktiver Typ bin und ich mich damit arrangieren muss. An den Rezeptfreien Mitteln (habe ich versucht) würde nur die Apotheke verdienen.
Ich hoffe, es gibt sich irgendwann, denn es heißt ja, rauchfrei schläft man besser und länger.
Allen, die mir so nett geantwortet haben einen lieben Dank und ein schönes Wochenende!

Verfasst am: 05.11.2022, 09:01
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Guten Morgen Peausdo,
nun sehe ich klarer. Ich stimme deinem Arzt zu: du solltest dich damit besser arrangieren. Eine Beschäftigung, die beruhigt, die Nachbarn nicht stört, die Hände nicht frei lässt wie zum Beispiel Stricken wäre gut. Also anstatt zu rauchen eine Stunde stricken und dann wenn möglich wieder etwas schlafen? Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will dich nicht zum Stricken drängen. Etwas anderes das dich runterkommen lässt und das du lieber tust ist besser, aber weil ich nicht wissen kann was du magst habe ich das Stricken genannt.
Ich wünsche dir dass du bald einen für dich gangbaren Weg findest.
Viele Grüße

Verfasst am: 23.11.2022, 15:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin