Oktoberzug 2022 / bunt und blumenschön

Verfasst am: 22.10.2022, 23:03
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Sei cool und starte morgen neu. In einer Woche stehen wieder 7 Tage auf der Uhr. Nur nicht lange warten. Besser wieder sofort starten sonst dauert das manchmal lange bis man wieder den Dreh raus hat.

Gutes Gelingen und schönen Sonntag :-)

Verfasst am: 23.10.2022, 06:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.10.2022, 08:27
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 570 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Moinsen in die Runde...
So, neuer Tag, neues Glück. Jetzt gilt es wieder nach vorne zu schauen und das Gestrige hinter mir zu lassen. Und die Dinge gelassen zu nehmen.
Heute steht eine kleine Familienfeier an. Die älteste Nichte meiner Lebensabschnittsgefährtin hatte Geburtstag und hat uns alle zusammen zum Essen eingeladen. Mein Glück ist, dass alle, bis auf meine andere Hälfte, nicht rauchen. Ein ehemaliger ist darunter. Mit dem kann ich ganz gut darüber reden. Die kleine Sprachbarriere ist kein Problem. Das geht mit Deutsch, Englisch und Griechisch.
Ich werde euch mal später schreiben und erzählen wie es sich für mich angefühlt hat.
In diesem Sinne: Habt alle einen schönen Sonntag und passt gut auf Euch auf
Marcus

Verfasst am: 23.10.2022, 08:40
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 603 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Moin Marcus

Mir helfen für solche Situationen Wenn-Dann-Strategien, die mir in meiner Rauchfrei-App empfohlen wurden.
Ich sollte da aufschreiben, was ich mache, wenn etwas Bestimmtes eintritt. Also zum Beispiel „Wenn ich Ärger im Büro habe, dann gehe ich kurz raus und laufe eine Runde um den Block.“

Wenn man unvorbereitet ist, wird es gefährlich, wie Du auch jetzt feststellen musstest. Wenn-Dann-Strategien sind auch kein Garant, aber können doch sehr hilfreich sein.

Hattest Du denn noch Kippen im Haus?

Verfasst am: 23.10.2022, 08:57
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 570 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

@Klara Fall....
Ich habe die Kippen von meiner Freundin genommen. Die hatte natürlich kein Problem damit, dass ich mich da bedient habe.
Aber diese wenn- dann Strategie liest sich gut. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich bin dankbar für jeden Erfahrungswert.

Verfasst am: 23.10.2022, 09:16
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 212 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Morgen Leute,

Hab lange überlegt ob ich mich wieder eine Zeit lang abmelde und erst schreibe wenn ich einige Tage geschafft habe. Aber ich denke mir genau der Weg wäre der falsche. Ich bin abhängig und dieses Forum ist ja genau dafür da seine Abhängigkeit zu besiegen. Ich schäme mich nur so sehr mittlerweile einfach immer wieder zu scheitern.

Ich hatte gestern bereits 2 Tage am Tacho (für mich waren diese beiden Tage schon sehr besonders) Am Abend war ich dann auf einer Geburtstagsfeier trank extra keinen Tropfen Alkohol um es mir leichter zu machen aber ich schaffte es nicht auf dieser Feier zu verzichten! Nachdem mich mehrere Leute fragten ob ich rauchen mitgehen würde sagt ich beim Dritten mal dann Ja. Ich war so enttäuscht von mir selbst und in meinem Frust kaufte ich mir gleich selbe eine Packung (ist ja sowieso schon alles egal)

Naja das ist also der Stand der Dinge, ich muss wieder einmal von vorne anfangen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Ps: Tat gerade gut das niederzuschreiben und mich mitteilen zu können...

Verfasst am: 23.10.2022, 09:39
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 603 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Moin Linschgo

Die meisten hier werden wissen, wovon Du sprichst.
Ich weiss es auch.
Wie oft habe ich mir gesagt, so, jetzt ist die Packung leer, jetzt ist Schluss. Und am nächsten Abend schon habe ich es wieder nicht geschafft, an der Tanke vorbeizufahren. Von daher, Du bist und bleibst hier in guter Gesellschaft.

Die grösste erste Hürde, diese verdammten ersten drei, vier Tage, wie könntest Du diese besser bewältigen? Hättest Du die Möglichkeit, Dich dafür einfach mal komplett zurückzuziehen? Einigeln, viel schlafen, vor dem Fernseher rumlümmeln, Tee trinken, spazieren gehen, in die Badewanne legen? Reize wie Feiern, andere Raucher usw. machen es ja nicht wirklich einfacher.

Ich drücke Dir die Daumen, auch Du schaffst den Absprung!

Verfasst am: 23.10.2022, 09:53
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 212 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

@Klara Fall, danke für deine Worte, die haben mir gerade sehr gut getan :-)

Einigeln geht leider nicht mit 2 Kindern. Ich muss lernen vorher schon Nein zu sagen bevor sich meine Gedanken nur mehr um die Zigarette drehen, ich muss sie sofort ablehnen und gar nicht erst zu diskutieren anfangen, wenn du weißt was ich meine :-D

Verfasst am: 23.10.2022, 10:42
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 570 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Huhu, ich nochmal...
Ich bin der Meinung dass es vielen hier so geht bzw gegangen ist @Linschgo.
Dafür ist dieses Forum genau das richtige. Ich persönlich finde es wirklich wichtig, genau das hier niederzuschreiben wie man sich gerade fühlt bzw welche Gedanken gerade da sind.
Ich bin echt froh hier in diesem Forum zu sein. Ich bekomme hier Tipps für Lösungen, Vorschläge etc.
Mir gefällt hier auch der rege Austausch. Und natürlich auch die Erfahrungen die vor und während des Rauchstop gemacht wurden/ werden.
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT.
Und stolpern ist okay, wenn dann wieder aufgestanden wird.
LG Marcus

Verfasst am: 23.10.2022, 12:04
nie wieder
nie wieder
Dabei seit: 19. 10. 2022
Rauchfrei seit: 547 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Der zweite Morgen nur mit Kaffee und ohne Zigarette
ungewohnt aber machbar. Statt einer Zigarette gab es eine gesunde saftige Pampelmuse.
Sehr ungewohnt für mich aber machbar. Alles ist im Moment des Suchtdrucks besser als Rauchen-