zweiter versuch nach 2,5 jahren rauchstopp!

Verfasst am: 04.03.2011, 12:20
brahmsluci
brahmsluci
Dabei seit: 04. 03. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo allerseits,

danke für Eure Nachrichten.¨

Ich habe wieder einen neuen Namen, da ich mein Passwort vergessen hatte.

Ich habe es 9 Tage ohne geschafft, dann an einem Abend 2 geraucht, am nächsten Tag wieder nicht, am Tag darauf dann schon 5, am nächsten Tag wieder nicht usw. usw. Jetzt bin ich schon wieder in meiner alten Gewohnheit, d.h. ca 15/Tag. Es ist zum verzweifeln.
Ich versuche, mich wenigstens über diese 9 Tage zu freuen; ich habe mich viel gesunder gefühlt.

Jetzt lese ich das Allen Carr Buch, das heute angekommen ist, das dicke mit über 600 Seiten. Mein neuer Ausstiegstag ist Sonntag, der 6.3.2011. Ich habe mir geschworen, falls es nicht klappt zur Drogenberatung/Arzt/Tabakologe zu gehen. Ausserdem darf ich erst zum Friseur, wenn ich es schaffe.

Am Sonntag wird die Küche (der Raucherraum) geschrubbt!

Ich hoffe Euch geht es gut ohne !

Verfasst am: 04.03.2011, 17:48
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4927 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo brahmsluci,

erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken, dass Du uns
die Sonne mitgebracht hast (habe Dich am 30.1. darum gebeten). Dass Du
das nicht vergessen hast!

Das mit Deiner Raucherei tut mir leid für Dich. Du quälst Dich eigentlich
nur unnötig länger. Aber manchmal ist man einfach machtlos. Für Sonntag
drücke ich Dir dann ganz fest die Daumen, und für Montag, und für Dienstag,
und für alle darauffolgenden Tage.

Wann meinst Du, hast Du es geschafft? Wegen dem Frisör meine ich.

Schön, dass Du wieder da bist, Angela

Verfasst am: 04.03.2011, 23:52
brahmsluci
brahmsluci
Dabei seit: 04. 03. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Venus1,

Danke für Deine lustige Antwort. Klar, die Sonne hab ich für Euch in den Koffer gepackt!

Bei mir sieht es allerdings nicht so sonnig aus gerade. Ich quäle mich einfach nur und glaube durch die ganzen gescheiterten Aufhörversuche gar nicht mehr an mich selbst. Morgens bin ich immer wohlauf und voller Energie und Willenskraft, abends geht wieder gar nichts mehr und ich kann dem Drang zu rauchen nicht widerstehen. Ich schaffe es einfach nicht alleine.

Ich hab jetzt einen Termin beim Psychologen vom Drogenzentrum. Hat hier jemand Erfahrung mit Verhaltenstherapie oder ähnlichem?:o

Viele Grüsse!

Verfasst am: 05.03.2011, 08:07
Sandra
Sandra
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 206 Beiträge

Hi Lucy,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Therapien, aber mit dem was du derzeit fühlst leider umso mehr.

Mir ging es genauso, unzählige Versuche aufzuhören, jedesmal das miese Gefühl es wieder nicht geschafft zu haben. Man fühlt sich schwach und einfach elend aber man glaubt machtlos zu sein gegen dieses furchtbare Gefühl eine rauchen zu müssen.

Mein letzter gescheiterter Versuch war im Januar (fast 4 Wochen und trotzdem nicht geschafft). Nun habe ich mir zwar eine sehr lange Vorbereitungszeit "gegönnt" was sich nicht jeder versteht und auch nicht für jeden gut ist. Ich habe ebenfalls das Buch gelesen und zwar diesesmal bewußt. Ich hab das Buch nämlich schon länger aber nur vom locker mitlesen ändert man nichts.

Versuche es nicht zu schnell zu lesen auch wenn es manchmal schwer ist aufzuhören weil es, finde ich jedenfalls amüsannt geschrieben ist.

Überdenke deine Einstellung, stelle dir die Fragen bewußt für dich. Warum rauche ich? Welche Entzugserscheinungen habe ich wirklich und was kann im schlimmsten Fall passieren? etc.

Und vorallem mach dich nicht selber schlecht wenn es nicht auf Anhieb klappt. Ich kenne sehr viele Menschen die mehrere Anläufe brauchten um mit dem Rauchen aufzuhören. Und glaub mir, auch wenn das hier grad etwas altklug klingen mag (ist gar nicht so gemeint:oops ich bin auch noch lange nicht am Ziel.

Was mir sehr geholfen hat waren zwei Dinge. 1. Ich habe aufgehört es zu versuchen, ich habs getan. Das Wort Versuch hat schon den Zweifel im Namen und Zweifel sollten wir alle nicht haben, da wir uns ja nicht schaden mit dem Aufhören sondern belohnen. 2. Ich habe den personalisiert. D.h. ich habe mich schon im Vorfeld bei jeder Zigarette mit ihm "gestritten" und mach das jetzt auch noch.

Ok ich geb zu ich hab mich so in die Vorbereitung reingesteigert das ich es zum Schluss gar nicht erwarten konnte (bei Interesse findest du die Zeit in "Neu Versuch, altes Leid).

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und rate dir, nimm die Hilfe hier im Forum an, mich hat das sehr motiviert und hier macht dich auch keiner fertig wenn du rückfällig wirst. Im Gegenteil ich bin hier so toll aufgebaut worden ich weiß nicht ob ich ohne die Mädels und Jungs hier so schnell wieder durchgestartet wäre.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 05.03.2011, 08:48
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4927 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Brahmsluci,

leider habe ich keine Ahnung von Psychologen. Aber nimm doch alles mit, was Du
kriegen kannst. Vielleicht verhilft der Psychologe Dir zu einer anderen Sichtweise,
stärkt Dein Selbstbewusstsein und Deinen Willen. Ich denke aber, eine gewisse
Menge an Entzugserscheinungen muss man aushalten. Damit meine ich nicht die
körperlichen, sondern die, die sich im Kopf abspielen. Der Körper will eigentlich
keinen Rauch, der stellt sich mit ein paar aushaltbaren, lästigen Symptomen um;
der Körper ist nicht an einem Rückfall schuld. Im Kopf spielt sich alles ab, die große
Gier nach einer Zigarette muss bezwungen werden. Das fiel mir unsagbar schwer.
Manchen fällt es leicht, sie jubeln und freuen sich. Ich habe mit den Zähnen
geknirscht und nur an diese Mistdinger denken können. Stunde um Stunde habe
ich mich ins rauchfreie Leben vorgequält, aber bis jetzt geschafft. Ich bin
immer noch auf der Hut, habe manchmel (!!) noch ein kleines Verlangen nach der
Zigarette.
Das Forum hat mir sehr geholfen, da bin ich so unendlich dankbar.
Vielleicht können wir Dir auch helfen! Du musst nur laut um Hilfe rufen. Jammern und
Schreien ist erwünscht und erlaubt.

Willst Du nun morgen aufhören oder erst zum Psychologen gehen?

Schönes Wochenende - Angela

Verfasst am: 05.03.2011, 15:57
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Na du,
rufe doch mal die Hotline von BZgA an, sind doch hier einige dabei, die diese Hilfe mit Erfolg in Anspruch genommen haben.
Wär für mich im Mioment die schnellste und einfachste Entscheidung.
Ein schönes Wochenende
Ute

Verfasst am: 05.03.2011, 17:54
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4920 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Luci,
ich war bei einer Psychologin. Ich war auch bei der Hypnose, bekam Akupunktur, und habe Medikamente genommen.
Alles hilft ein bisschen.
Jeder geht so seinen Weg und die meisten starten mehrere Versuche, bis es klappt.
Mach dich nicht so verrückt, du solltest einfach dran bleiben, dann klappt es irgendwann.
Bei der Bzga habe ich auch angerufen, die haben mir sehr geholfen.

Liebe Grüße Beate