September 2022 - Für was lohnt es sich, rauchfrei zu werden?

Verfasst am: 31.08.2022, 23:49
Feenkuss
Feenkuss
Dabei seit: 16. 07. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Andrea
habe ein
das täglich befüllt wird.
Für die kleinen und großen Freuden des lebens.
Thermenbesuch
Massagen
Ein Thailand Urlaub
und vieles mehr
Bleibt am und STARK

Verfasst am: 01.09.2022, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Ani, herzlich Willkommen. Darf man fragen, bei welchen Momenten es Dir besonders schwer fällt? Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, wie Du dich vorbereitet hast. Was könnte Dich auf andere Gedanken bringen?

Ein Tipp der gerne gegeben wird ist, sich auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas füllen. Wenn dann mal eine Schmachtattacke kommt einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. So wird man schnell abgelenkt und die Attacke kann vorbeiziehen. Es ist völlig egal, was das für Aufgaben sind: Hobby, Handwerk, Deko, Relax..... Ein paar Ideen findest Du hier: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Weiterhin alles Gute.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.09.2022, 15:47
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2209 Tagen
Beiträge: 1444 Beiträge

Hallo Andrea, entschuldige die Verwechselung. Aber 4000 Tagen sind ja auch ein Grund, doppelt und dreifach zu gratulieren.
Herzliche Grüße
Marion5

Verfasst am: 01.09.2022, 16:48
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8287 Beiträge

Liebe Feenkuss,
praktisch, so ein , nicht wahr? Und was du dir für Belohnungen ausgedacht hast, einfach klasse. Um Massagen und Thermalbad beneide ich dich ein wenig. Aber du arbeitest ja auch hart dafür. woher hast du denn den tollen Spruch mit dem und der Stärke? Selbst ausgedacht? Prima! Da bleibt mir nur, dir selbst tatsächlich ganz viel Stärke und am Ball bleiben u wünschen.

Liebe Ela,
mit welchen Worten hat denn dein Sohn dich bedacht als du noch geraucht hast? Und zu der Diskussion: hast du dir mal das Starterpaket zuschicken lassen (kostenlos)? Da ist die Broschüre "Ja ich werde rauchfrei" drin. Du kannst dir aber das Heft auch als pdf-Datei herunterladen. https://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/ Da gibts eine "Rauchkarte", eine Liste mit Spalten wie Situation/Ort, Uhrzeit, Wie wichtig ist diese Zigarette, Stimmung, Besonderheiten, Erwartung an die Zigarette usw.; ich hatte schon ein paar Tage lang aufgehört zu rauchen bis ich die Broschüre in Händen hielt, aber es hat sich sehr gelohnt, im Nachhinein seinen Gewohnheiten und den hinter dem Rauchen liegenden berechtigten Bedürfnissen auf die Schliche zu kommen. Und kennst du unsere magischen 4? Die vier A´s ? https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Liebe Demi, da wünsche ich dir gute Besserung und dass du jetzt erst Recht rauchfrei bleiben kannst. Gute und liebevolle Selbstfürsorge kann da helfen, aber manchmal gilt es einfach, ein paar blöde Tage durchzudrücken.
Herzliche Genesungswünsche
Andrea

Verfasst am: 01.09.2022, 21:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.09.2022, 22:43
Feenkuss
Feenkuss
Dabei seit: 16. 07. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo,Elale87
ja ich denke immer nur für einen Tag.
Das mit deinem Sohn kenne ich auch. So war mein Sohn in dem alter auch.
Kinder sind da sehr direkt.
Aber was soll man da sagen:
Sie haben ja recht.
Und nach einiger Zeit später habe auch ich es begriffen.
Ich Wünsche dir und allen
Haltet durch es lohnt sich.
liche Grüße

Verfasst am: 02.09.2022, 14:55
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8287 Beiträge

Liebe Feenkuss,

Wow schon 31 Tage weiter so!

Liebe Andrea,
mein Sohnemann hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass er findet ich stinke (hat er ja Recht nach den Zigaretten), dass es so viel Geld kostet und er nicht will, dass ich sterbe. Also alles eindeutig wichtige Gründe aufzuhören das Starterpaket hab ich mir nicht bestellt, nur den Kalender ich habe mir eine App runtergeladen, in die ich jedes Verlangen mit Intensität und Grund eintragen kann, die hilft mir sehr. Morgen ist Tag 17 und dann gehts immer weiter, ich bin guter Dinge!

Danke für deine Unterstützung und deine aufbauenden Worte! Wie war es bei dir damals? Wieso und wie hast du aufgehört?

Allen anderen viel Glück und gutes Durchhaltevermögen- ihr schafft das

LG Ela


Liebe Ela,

na da hat dir dein Sohnemann ja unverblümt die Wahrheit ins Gesicht gesagt. Wenns hilft: Kindermund tut Wahrheit kund; deine App ist intelligent angelegt, denn gerade die Frage nach dem Grund des Rauchens in einer bestimmten Situation, nach den Bedürfnissen dahinter bringt dich weiter. Bei meinem Raucherprotokoll war z.B. das Bedürfnis nach Pausen elementar. So habe ich nach einiger Zeit meinen ehemaligen Raucherplatz, meinen Küchentisch, zu einem Leseplatz umfunktioniert mit Zeitschriften und Büchern. Was hast du verändert in deiner Wohnung?

Aufgehört habe ich ganz konkret wegen meines Rasselns in der Lunge und überhaupt wegen des Hustens. Und weil es mir sehr gestunken hat mit dieser Qualmerei, dein Sohn hat ja so Recht!!! An einem Abend wieder mal aufgehört, habe ich online nach Hilfe gesucht und fand unsere Seite hier seriös. Und so hilfreich! die Tipps und Erläuterungen aus der Broschüre, vor allem aber auch die menschliche Wärme hier im Forum (hallo Natifo = Rauchfreizwilling) und die Erfahrung der alten Hasen haben mir Mut gemacht. Denn meine Zuversicht war anfangs sehr gering. Erst nach ein paar Monaten bekam ich Hoffnung auf dauerhafte Rauchfreiheit, um so mehr freut es mich, dass du bei Tag 17 schon guter Dinge bist. Ich drücke dir so sehr die Daumen für den Glauben an deinen Erfolg, du hat es dir verdient, dieses herrliche Körpergefühl und vieles mehr auf Dauer zu genießen.

Welche Situationen in deiner nahen und mittleren Zukunft könnten deiner Freiheit besonders gefährlich werden? Und wie könntest du dich darauf vorbereiten?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 02.09.2022, 15:11
Cauca74
Cauca74
Dabei seit: 21. 08. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo ihr alle!

Ich werde in den nächsten Tagen meinen nächsten Versuch starten. Bin im August leider gescheitert, wieder aufgrund von Stress.

@Ela: was ist das denn für eine App? Hört sich toll an und ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Claudia

Verfasst am: 02.09.2022, 15:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.09.2022, 16:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin