Ich will rauchFREI Leben

Verfasst am: 24.02.2022, 20:02
Linschgo
Linschgo
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Hi Rudolf,

Das ist das große Problem weil mein Mann weiterhin raucht.

Es ist echt zum durchdrehen.

Vor einer Stunde das selbe wie am VM.
Ich bekam einen Anruf von meiner lieblings Arbeitskollegin das sie heute gekündigt worden ist (aus Kostengründen)
Was mache ich Idiott. Ich gehe mit dem Handy während ich telefoniere auf den Balkon und mache mir eine an
Als wäre mit rauchen die Kündigung zum rückgängig machen.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Dieses ständige scheitern und schwach sein.
Am liebsten würde ich mittlerweile wirklich den Hut drauf hauen, ich bin eine Lachnummer.
Ich komme mir auch schon soooo doof vor hier zu schreiben. Immer voller Euphorie und Motivation und Stunden später zutiefst deprimiert. Es macht mich krank

Verfasst am: 24.02.2022, 21:15
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1717 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Vielleicht sollte dein Mann die Zigaretten nicht überall liegen lassen und dir auch keine geben wenn du fragst. Der Anfang ist schwer, aber da der Rudi Recht, man muss es 100% wollen uns stur bleiben. Einfach mal 1 Woche. Danach schaut man mal. Übrigens raucht meine Frau auch.

Verfasst am: 25.02.2022, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Linschgo, auch solche Ausrutscher gehören dazu.

Dein Mann sollte wirklich seine Zigaretten nicht offen liegenlassen um Dich zu unterstützen.

Mir hat damals, besonders bei Stress, dieser kleine Knetball aus dem kostenlose Starterpaket geholfen. Man hat etwas in der Hand zum abreagieren und die Finger sind beschäftigt. Man bekommt solche Bälle auch in der Drogerie usw. - Hauptsache abreagieren.

Die Frage ist auch, ob Hilfsmittel eine Unterstützung für Dich sein könnten?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.02.2022, 07:54
Linschgo
Linschgo
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Hi Leute,

habe gestern noch einmal mit meinem Mann gesprochen. Gerade die ersten Woche möchte ich von ihm Unterstützung und das er es mir nicht noch schwerer macht als es ohnehin schon ist. Wir haben vereinbart das er die Zigaretten nicht mehr liegen lässt sondern so verstaut das sie aus meinem Blickfeld sind.

Ich klebe mir nun das Pflaster und starte noch einmal.

Verfasst am: 25.02.2022, 13:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.02.2022, 13:47
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1054 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Linschgo,

Ich kann das alles so gut nachvollziehen, mein Mann raucht auch!

Letztlich führst Du die Zigarette zum Mund. Das ständige umfallen ist nicht gut fürs Selbstbewusstsein, also brauchst Du einen Plan, was mache ich wenn…!

Vielleicht rauchst Du noch ein Weilchen und überlegst dir was könnt ich jetzt stattdessen tun und aufschreiben. Wenn du dann endgültig aufhörst hast du eine gut durchdachte Liste.

Oder du bleibst bei deinem Entschluss und trinkst statt Zigarette ein großes Glas Wasser oder Tee.

Eine glückliche Raucherin wirst nicht mehr, also kannst Du auch weiter machen.

Mir hat die Broschüre der Bzga Und das Buch ich rauche gern und höre jetzt auf, ganz gut geholfen. Dann habe ich mich noch bei einer kostenpflichtigen App angemeldet, ich bin Schwäbin und die ähneln ein bisschen den Schotten, sprich ich habe mir vorgenommen solange nicht zu rauchen bis die Kosten wieder drin sind.

Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und Kraft für die Anfangsphase, das wird schon!

Grüßle Nira

Verfasst am: 26.02.2022, 13:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.02.2022, 18:45
Linschgo
Linschgo
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Hi Leute,

habe lange überlegt ob ich es schreiben soll oder nicht, weil ich mir einfach schon doof vorkomme. Nein, ich hatte es gestern wieder nicht geschafft und nein ich habe aber nicht aufgegeben.

Habe heute um Punkt 07:30 Uhr wieder gestartet, und bis jetzt brav durch gehalten. Hatte heute schon sehr starke Schmachtattacken wo ich einfach stur blieb, das macht mich stolz, weil ich sonst immer irgendwann nachgegeben habe.

Eine Frage habe ich aber noch, ist es normal das sich eigentlich den ganzen Tag alle Gedanken um Zigaretten drehen? Das ist ja der reinste Wahnsinn ich würde mir wünschen das diese Gedanken bald besser werden.
Wie lange hält das denn bitte ca. an ?

Glg

Verfasst am: 26.02.2022, 19:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.02.2022, 10:36
Linschgo
Linschgo
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Morgen liebes Tagebuch,

Gestern Abend war es hart, sehr hart aber ich habe durchgehalten.

Heute Morgen war es hart sehr hart, aber ich habe durch gehalten. Bin gleich nachdem aufstehen 1 Stunde joggen gegangen. War ganz fasziniert von meiner Pulsuhr denn ich bin kein einziges Mal in den orangen Bereich gekommen, normal war ich das bereits nach nur 5 Minuten laufen.

Und dann vor 1 Stunde gab es Streit mit meinem Mann, wegen Nichtigkeiten. Und was mache ich Depp, ich pfeiffe mir 2 durch. Ich bin so sauer, endlich knackte ich die 24 Stunden.

Naja ich bin selber Schuld aus Fehlern lern man ja bekanntlich. Also wieder von vorne. Ich gebe sowieso nicht auf...NIEMALS