Februar-Zug 2022

Verfasst am: 22.02.2022, 18:16
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1090 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Liebe Biba, liebe LeserInnen,

vielen Dank für Deine Gedanken. Ich stimme Dir zu, die Werbung müsste komplett verschwinden. Und auch eine sehr gute Idee, Informationen zu Hilfsangeboten, APPs etc. allen Haushalten zukommen zu lassen. Auch die Krankenkassen könnten sich beteiligen anstatt z.B. Homöopathie zu bezahlen.

Eine spannende Sache ist das Nudging, das schon vielen auch bei anderen Sachen geholfen hat.

http://www.rauch-frei.info/wissen/news/nudging-was-ist-das-und-wie-kann-es-beim-rauchstopp-helfen

Wer mehr wissen möchte eine unterhaltsame Lektüre:

Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt von R. Thaler

und ein unterhaltsamer Artikel:
https://www.luzernerzeitung.ch/kultur/nudging-pissoir-erziehung-alle-zielen-auf-die-fliege-ld.87239

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Christane

Verfasst am: 22.02.2022, 18:28
Macmanu
Macmanu
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 373 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Schönen guten Abend liebe
Heute ist alles ganz anders gelaufen wie geplant. Musste viel mit meinen Vorhaben, umplanen Erstaunlicherweise lief es doch geschmeidig heute. Ihr werdet es nicht glauben, ich habe mich heute ausgiebig im Forum rumgetrieben und habe viele Sachen für mich rausgezogen. Wie z.B. - Einmachglas mit beschrifteten zettelchen, zum abarbeiten bei schmachten
- Belohnungen sind wichtig
- entspannendes Tun (auch Pausen) Wichtig!
- Ablenkung in der ersten Zeit.
Auch zu lesen wie es den anderen beim aushalten der Anfangszeit, beim Stopp, ist.

Was mich nachdenklich macht...was ist mit rauchfrei, nach 4 wochen, 2,3 Monaten....
Momentan fühle ich mich so als hätte ich das schlimmste geschafft, aber beim lesen der *Älteren nichtmehrraucher: ein kleiner Teufel bleibt immer, oder??
Mein Vater hat nach 7 Jahren wieder angefangen.

Versuche noch mehr,im Laufe der Zeit, auf jeden einzugehen.
Freue mich sehr über eure Anteilnahme
Grüße Macmanu

Verfasst am: 22.02.2022, 19:30
Macmanu
Macmanu
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 373 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Macmanu,

herzlichen Glückwunsch zu starken 12 Tagen, super hast du das hinbekommen. Was hilft dir bei Verlangensattacken?

Wenn es grad wieder mal hart ist, rauchfrei zu bleiben, was hilft dir dann? Atemübung am offenen Fenster? Als Belohnung fein Essen gehen? Alte Kassetten und CDs hören? Was ist da so dein Ding?

Dass du aufgeregt bist beim in eine Gruppe gehen kenne ich gut auch von mir. Doch wir beißen dich nicht. Wir wollen dir ja helfen! Womit könnten wir dir denn helfen? In welchen Situationen z.B. fällt es dir noch schwer, nicht auf die alteingesessene Methode "Mal noch eine Rauchen" zurückzugreifen sondern was Neues auszuprobieren? Welche Gefühle kommen bei dir hoch? Grantigkeit, Gereiztheit, Ärger? Oder auch schon stolz auf die eigene Leistung und so etwas wie Zufriedenheit?

Worauf freust du dich für Heute Abend? Falls dir da nichts einfällt : Heute Abend ist wieder Chat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Da geht es oft lustig zu und du kannst Fragen direkt stellen an andere Aufhörer, an uns Lotsen und vor allem auch an unseren freundlichen Moderator, der Suchtexperte ist.

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 22.02.2022, 19:38
Macmanu
Macmanu
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 373 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Upps irgendwie falsch gemacht

Verfasst am: 22.02.2022, 21:35
Pusteblume22
Pusteblume22
Dabei seit: 22. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank für die liebe Antwort, ich würde sehr gern als Kücken dem Februarzug noch zusteigen Ist meine 1. Schw.sch. alerdings auch noch etwas unsicher da ganz am Anfang. Aber deffinitiv mein Morivator endlich und entgültig mit dem Rauchen aufzuhören.

Danke auch für den Tipp mit den Links. Habe sie im Forum gefunden und angefangen nach hilfreichen Info s für mich zu filtern.

Wünsche allen erstmal einen entspannten Abend. LG

Verfasst am: 22.02.2022, 21:45
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 993 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Ich wünsche allen zugestiegenen, viel Erfolg und Sturheit ,für den Kampf gegen die Nikotinsucht.

VG Andreas

Verfasst am: 23.02.2022, 07:13
Matze
Matze
Dabei seit: 28. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Krass...,ich habe geraucht.....

...und dann bin ich aufgewacht
Man war ich froh als ich realisierte, dass es nur ein Traum war.

Pusteblume, Macmanu, Freisein und alle noch zu gestiegenen:
Schön das ihr das seid !!

MIa :Husten zwischendurch ja, so oft wie du ihn beschreibst jedoch nicht, würde ich wohl einfach mal zum Arzt gehen.

Heute wird nicht geraucht
Matze

Verfasst am: 23.02.2022, 07:34
Thunermeer
Thunermeer
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 804 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Guten Morgen liebe tapfere Kämpfer
Ich kenne das Forum schon aus einem früheren, leider gescheiterten Versuch..

Am Valentistag habe ich mir und meiner Familie einen HerzensWunsch erfüllt und mit Rauchen aufgehört.

Ich freue mich auf einen aufmunternden Austausch und wünsche uns allen viel Mut und Kraft - ich weiss es ist zu schaffen!

Liebs Grüessli aus der Schweiz
Marlies

Verfasst am: 23.02.2022, 07:34
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo alle hier im Zug
Einen schönen rauchfreien Tag wünsch ich euch!
@ Matze das ist voll abgefahren oder? Wie real so ein Traum ist. Ich glaube das da Nachts ein paar Weichen aufeinmal gestellt werden. Ich hatte auch so um den dreh rum den 1. Traum, weiß nicht mehr genau. Ich hatte glaub ich 3 oder 4 solcher Träume, jedesmal ein Albtraum! Die Erleichterung und das Glücksgefühl, das es nur im Traum war, hat lange angehalten......ich glaub mein Kopf weiß jetzt...rauchen is scheiße
HEUTE RAUCHEN WIR NICHT, WEIL WIR ES WOLLEN!
Gruß Mike

Verfasst am: 23.02.2022, 10:58
Matze
Matze
Dabei seit: 28. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Zitiert von: Matze
Krass...,ich habe geraucht.....

...und dann bin ich aufgewacht
Man war ich froh als ich realisierte, dass es nur ein Traum war.

Pusteblume, Macmanu, Freisein und alle noch zu gestiegenen:
Schön das ihr das seid !!

MIa :Husten zwischendurch ja, so oft wie du ihn beschreibst jedoch nicht, würde ich wohl einfach mal zum Arzt gehen.

Heute wird nicht geraucht
Matze


Schön das ihr da seid!!
nicht das