Februar-Zug 2022

Verfasst am: 31.01.2022, 15:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.01.2022, 16:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin der Lars, 52 Lenze jung mit einer 35 jährigen Raucherkarriere in der Vita.
Habe mir eben ein Ticket gezogen und würde mich sehr freuen, Kummer, Sorgen und Ängste auf dieser nicht einfachen Reise, mit Euch teilen zu dürfen.
Im letzten Jahr mehrere, erfolglose Versuche, längste sechs Wochen rauchfrei, den Glimmstengel Adieu zu sagen.
Habe viel von Euren Reisen gelesen, und bewundere manch imposanten Nichtmehrrauchen Zählerstand.

Lieben Gruß



Liebe/r ii-v-I, lieber Lars,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft! Bestimmt seid ihr ein wenig aufgeregt, war ich auch. Das Forum hat mir aber super geholfen und das wird es euch auch. Lars, du hast das so schön beschrieben, dass du Kummer, Sorgen und Ängste mit deinen Reisegefährten teilen kannst. Aber auch die vielen kleinen und großen Erfolge. Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freud aber doppelte und dreifache Freude. Passt nur auf, dass ihr mit dem Kuchenbacken und Blumen verschenken nachkommt an den Jubiläumstagen!

Was sind denn jeweils eure Motive für euren Rauchstopp? Und wie bereitet ihr euch vor?

Ihr könnt euch zum Beispiel ein Aufgabenglas erstellen, in das ihr kleine Tätigkeiten, auf Zettelchen geschrieben, einwerft. Bei Schmacht wird dann ein Zettelchen gezogen und sofort die Aufgabe erledigt, die angegeben ist. Das kann Schuhe putzen sein oder eine heiße Dusche nehmen, die Blumen gießen oder 3 x die Treppe rauf und runter rennen. Alles was euch ablenkt ist richtig. Und überlegt euch schon mal Belohnungen! Damit ihr trotz oder auch gerade wegen des Entzugs auf eure täglichen Genusseinheiten kommt.

Trinkt viel und esst möglichst gesund. Das hilft, die Schadstoffe auszuschwemmen. Und davon gibt es reichlich in den Zigaretten: 5300 verschiedene Substanzen, davon 250 giftig und davon 90 krebserregend oder verdächtig, krebserregend zu sein.

Zuckerfreie Bonbons parat halten, nach der letzten Zigarette alle Rauchutensilien wegwerfen und zwar möglichst weit weg von eurer eigenen Mülltonne, ich weiß, wovon ich rede.

Was fällt euch selber ein, was euch hilft?

Daumendrückende und liebe Grüße an alle FebruarzugReisende
Andrea

Verfasst am: 31.01.2022, 17:24
ii-v-i
ii-v-i
Dabei seit: 30. 01. 2022
Rauchfrei seit: 818 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Also ich bin 58 Jahre (und ein lieber :-) ) und rauche auch schon viel zu lange (ca. 40 Jahre mit ein paar Jahren Unterbrechung)…. Motivationen gibt’s viele

- Natürlich schlägt das auf die Gesundheit
- Endlich mal erwachsen werden
- Der eigene Stolz/Anspruch, dass ich damit aufhören will und kann auch wenn es schwerfällt

Aber nicht zuletzt (und im Moment sicherlich mein stärkstes Motiv):
- meine Liebste der zuliebe ich mit dem Rauchen aufhören will

Den heutigen Tag (meinen Tag 1) habe ich bis hierher schon mal geschafft und ein paar von den Tips hier haben mir auch schon geholfen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

LG
II-V-I (was übrigens eine Akkordfolge beschreibt)

Verfasst am: 31.01.2022, 21:23
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 818 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Einen schönen guten Abend euch allen!

Ich wink mal in die Runde und begrüße alle neu Zugestiegenen!
Ich freue mich auf den Austausch mit euch :-)

Heute hatte ich meinen ersten rauchfreien Tag. Ich habe es geschafft, aber konnte mich den ganzen Tag kaum konzentrieren. Selbst das Schreiben hier fällt mir schwer. Ich hoffe, das ist morgen wieder besser. Es fühlt sich an wie Watte im Kopf.
Und ich habe Appetit ohne Ende :-) Aber das habe ich erwartet. Es schmeckt aber auch alles gleich viel besser ;-)

@II-V-I: ich habe gelesen, dass du heute auch deinen ersten Tag hattest. Dann sind wir ja gleichzeitig :-) Wie ging es dir denn? Bist du gut damit klar gekommen?

@ Lars: Ich freue mich auch auf den Erfahrungsaustausch :-)

Euch noch einen schönen Abend und einen guten, vielleicht schon rauchfreien, Tag morgen!

Viele Grüße

Mia

Verfasst am: 31.01.2022, 23:13
Lazuli
Lazuli
Dabei seit: 31. 01. 2022
Rauchfrei seit: 818 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Mia,
auch hier ist eine Aufhörwilige.
Dass ich aufhören muss, weiß ich schon länger, habe es auch schon probiert und bin gescheitert.
Nachdem ich mir meinen Monatsvorrat an Kippen bereits geholt habe, hat mich eine kleine Lebensmittelvergiftung ans Bett (oder ins Bad) gefesselt und mir ging es tagelang grottig.
Und jetzt wieder anfangen...? Wäre ja eigentlich Blödsinn, denke ich mir. Und so hoffe ich einfach, dass es klappt und werde mir da noch ein paar Gedanken dazu machen.

Wann legst du los?
Ich drücke dir die Daumen für viele gute Gedanken!
Grüßle,
Lazuli

Verfasst am: 31.01.2022, 23:51
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Mitreisende, liebe (werdenden) Nichtmehrraucher.

In ungefähr in einer Zugbegleiter sein zu dürfen. Wie gerade gesagt begleiten wir diesen Zug in Richtung Frühling. Wir sind nicht die Lokführer. Das seid ihr hier.

Der Weg ist nicht immer ganz leicht, was die, die schon Erfahrungen mit dem Rauchstopp haben, sicher bestätigen können. Allerdings ist diese Plattform hier eine großartige Unterstützung. Gemeinsam freuen, lachen, immer eine Schulter zum anlehnen haben, Jubiläen zelebrieren, Kräfte spüren, wenn die eigene Stärke zu schwinden scheint.
All das und noch viel mehr wartet auf euch.
Für jetzt wünsche ich euch einen guten Start in den Februar. Wir lesen uns!


Euer

Meikel

Verfasst am: 01.02.2022, 00:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Da hat sich irgenwas verstrubbelt . Und : nein, das hat nichts mit der IT Problematik.
Ich geh mal und repariere...

Verfasst am: 01.02.2022, 00:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Mitreisende, liebe (werdenden) Nichtmehrraucher.
In einer halben Stunde setzt sich unser Zug in Bewegung. Noch nicht so schnell, damit jene, die vielleicht noch zögern, dazusteigen können. Das Ziel dieser Reise ist klar definiert. Der Weg dorthin ist es noch nicht.

Meine liebe Kollegin Andrea & ich freuen uns sehr, für den Monat Februar eure Zugbegleiter sein zu dürfen. Wie gerade gesagt, [i]begleiten[/ wir diesen Zug in Richtung Frühling. Wir sind nicht die Lokführer. Das seid ihr hier.

Der Weg ist nicht immer ganz leicht, was die, die schon Erfahrungen mit dem Rauchstopp haben, sicher bestätigen können. Allerdings ist diese Plattform hier eine großartige Unterstützung. Gemeinsam freuen, lachen, immer eine Schulter zum anlehnen , Jubiläen zelebrieren, Kräfte spüren, wenn die eigene Stärke zu schwinden scheint.

Für jetzt wünsche ich euch 3inen guten Start in den Februar. Wir lesen uns!

Euer
Meikel

Verfasst am: 01.02.2022, 08:29
ii-v-i
ii-v-i
Dabei seit: 30. 01. 2022
Rauchfrei seit: 818 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitreisende,

mein erster Tag ist rum und ich habe es, trotz aller Verlockungen, geschafft. Durchatmen, aufschieben, Tee kochen… alles hat geholfen. Zumindest heute Morgen fühlt es sich schon etwas leichter an, aber ich würde noch nicht darauf wetten, dass das so bleibt. Mein „Mantra“ für den Tag ist mir heute kurz vor dem Aufstehen eingefallen…. Nichtrauchen ist einfach, aber aufhören kann noch lange nicht jede(r).... aber WIR schaffen das!!!

@Mia,
es ging mir ähnlich wie Dir (hibbelig, unkonzentriert, lecker Hunger). Zum Glück hatte ich einige - nicht ganz so wichtige - (Video)-Meetings. Da muss ich mich nicht so stark drauf konzentrieren und die Sachen die volle Konzentration benötigen, gehen gerade halt etwas langsamer (sind aber zum Glück auch nicht zeitkritisch).

Habt einen schönen Tag
LG
II-V-I

Verfasst am: 01.02.2022, 12:23
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1063 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo Februar Zug
Ich komme vom Zug Juni mal rüber gehüpft zur Begrüßung.
Ihr habt 2 tolle Zugbegleiter die euch mit Rat und Hilfe beistehen.
Der Anfang ist gemacht, der Rest heißt:
Heute rauchen wir nicht und morgen ist ein neues Heute.
Ihr schafft das.

Gruß Lisa