Dezemberzug 2021 - Sei dabei und spring auf den 1. Adventszug am Sonntag, 28.11.2021

Verfasst am: 12.12.2021, 15:19
Nelly66
Nelly66
Dabei seit: 11. 12. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe rosi,
Mir geht es seit Jahren so.
Aufhören... Hinfallen, dann rauch ich wieder ein paar Tage bis Wochen, bin dann wieder sooo genervt davon und hör dann wieder auf.
Jedesmal grübele ich warum ich stürze, warum ich aufhören möchte usw. Manchmal sitze ich da und denke "oder willst du eigentlich gar nicht aufhören", komme dann aber auf kein richtiges Ergebnis dass sich in meinem Kopf erklären lässt.... Also hab ich mich wiedermal aufgemacht in ein rauchfreies Leben.
Wenn aktuell die Lust kommt überleg ich mir warum gerade jetzt und was gibt es mir.
Wenn ich die Antwort habe suche ich eine Ersatzhandlung.
So versuche ich jetzt einen nach dem anderen Tag hinzubekommen
Auch dir drücke ich ganz fest die Daumen
Lieben gruss susanne

Verfasst am: 12.12.2021, 15:44
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1102 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Liebe Susanne,

herzlich willkommen im Dezemberzug! Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Viele ex-RaucherInnen benötigen mehrere Anläufe, so auch ich.

Und genau das, was Du gerade machst ist sinnvoll, nämlich zu gucken, in welcher Situation greifst Du bzw. hast Du zur Zigarette gegriffen?

Die zu Dir passende Ersatzhandlung lenkt Dich dann erstmal ab. Und wie Du ja aus Erfahrung weißt, die Lust aufs Rauchen vergeht auch wieder.

Was ich auch toll finde, dass Du sagst: Tag für Tag. Sich selbst keinen Stress machen, aber trotzdem ein klares Ziel vor Augen.

Kennst schon oder noch die vier AAAA
Aufschieben
Ausweichen
Abhauen und
Ablenken.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Ich wünsche Die viel Kraft und gutes Gelingen. Lass uns gern an Deinen Fortschritten teil haben.

Einen schönen dritten Advent

Christiane
:::

Verfasst am: 12.12.2021, 16:00
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1102 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo Fuchs 60,

ich sehe gerade wieder „alte“ und „neue“ Gesichter! Erstmal herzlich Willkommen hier im Dezemberzug.
Glückwunsch zu drei Tagen rauchfrei!!!
Was machst Du nach dem Frühstück, wenn der Schmachter Dich anfällt? Vlt. ans offene Fenster stellen und 10 x tief ein- und ausatmen? Oder Kniebeugen? Putzen? Meditieren?

Du hast Deinem Körper/Geist (wahrscheinlich) über viele Jahre beigebracht: Kaffee und Zigarette, oder Frühstück, Mittag etc. und Zigarette. Also Situationen gekoppelt.

Die HundebesitzerInnen kennen sicher den Pawlow´schen Hundeversuch. Keine Sorge, eher interessant.

Das muss nun wieder entkoppelt werden, also verlernt. Das dauert, aber lohnt sich. Hilfreich ist es, damit es einfacher wird, eine neue Handlung als Ersatz zu finden. Tanzen, singen, egal, naja, fast egal was.

Ich finde die Idee einer Userin hier toll: Ihr nehmt eine Dose oder eine großes Glas. Dann schreibt Ihr viele kleine Zettel mit eben diesen neuen Tätigkeiten. Jedesmal, wenn so eine Situation ist, greift ihr in die Dose und zieht so einen Zettel.
Doof, wenn man nun gerade nicht putzen will :-)
Können ja auch die Zähne sein.

Ich wünsche Dir weiterhin Durchhaltevermögen und viele Zettel.
Lass uns gern wissen, wie es Dir ergeht!



lichst Christiane

Verfasst am: 12.12.2021, 16:16
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 78 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo, ich werde doch erstmal auf Nikotinersatz zurückgreifen. Vielleicht doch besser über Weihnachten hinweg. Der Freiraum im Kopf von heute Morgen wich der Realität und der Versagensangst morgen auf Arbeit. Ich bin wenigstens froh wieder arbeiten gehen zu können und es wiedermal parallel anzugehen.

@Nelly: ja komm gut in den Tag morgen. Urlaub hilft um Abstand zugewinnen, sowohl von Arbeit als auch vom Rauchen.

Verfasst am: 12.12.2021, 20:44
DagRoots
DagRoots
Dabei seit: 10. 12. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo an alle!
Ich kenn mich hier noch gar nicht aus, bin noch dabei mich zu orientieren.
Ich habe vor drei Tagen mit dem Rauch Stop begonnen, gestern Nacht die letzten beiden Zigaretten aus der Packung geraucht und mir selbst weiß gemacht, ich würde mir nie mehr welche kaufen...
Ich hoffe ich schaffe das.
Der Gedanke, dass ich nicht allein bin in dieser Situation, der hilft mir!
LG D.

Verfasst am: 12.12.2021, 20:50
Nelly66
Nelly66
Dabei seit: 11. 12. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Christiane, danke für deinen Willkommensgruß.
Mein Problem kommt aus der Erfahrung, nach ein bis zwei Wochen... Bis dahin fällt es mir mit den Pflastern richtig leicht, ab und an ein Gedanke daran (heut nachdem ich Stunden mitt Haushalt, bügeln und ähnliches beschäftigt war hätt ich gern eine geraucht, geschaut warum-pause und einen Moment allein zu sein- jetzt nehm ich diesen Moment geh in die Küche, setzt mich mit dem Handy und einem Getränk hin und warte 10 min).
Ich genieße diese Zeit des nichtrauchens... Bin entspannter, energiegeladen, habe mehr Muse und Zeit für verschieden Dinge... Einfach nur schön
.... Und dann nach ca 2 wochen +- kommt der ferngesteuerte Gedanke ich bin langweilig bzw das Leben ist langweilig ohne und zack-gestürzt. Ganz ehrlich dass ist doch nicht normal, ich musss doch einen an der Batterie haben.
Leider bekomme ich das mit dem Verstand nicht gelöst.
Bin gespannt wie und ob ich diese meine kritische Zeit diesmal überbrückt bekomme.
Danke für deinen Zuspruch
Susanne

Verfasst am: 12.12.2021, 20:52
Nelly66
Nelly66
Dabei seit: 11. 12. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Danke feli, dir und allen anderen auch einen schönen wochenstart

Verfasst am: 13.12.2021, 09:07
ALE2802
ALE2802
Dabei seit: 04. 12. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

über 2 Wochen sind nun geschafft und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe deutlich weniger Verlangen und meine Gedanken kreisen nicht nur um Zigaretten.

Gestern auf einem Weihnachtsessen des Sportvereins gewesen, nach dem Essen hat sich der halbe Saal geleert. Wohin gehen die war meine Frage - zum Rauchen die Antwort. Ah zum Rauchen stimmt, da war ja was.

Noch vor ein paar Wochen wäre ich dabei gewesen. Hätte den Saal verlassen um eine zu rauchen. Jetzt bin ich stolz sitzen geblieben und habe mir innerlich gesagt rauchen? Nein Danke .

Habt ihr euch mal überlegt, dass ein Raucher erst eine rauchen muss um in den Gemütszustand eines Nichtrauchers zu kommen. Irgendwie verrückt oder wenn man darüber nachdenkt.

LG und haltet durch!

Verfasst am: 13.12.2021, 10:03
EllS
EllS
Dabei seit: 08. 12. 2021
Rauchfrei seit: 885 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Ale,
Das hört sich echt gut an. Ich habe bald meine erste Woche geschafft. Und fühle mich damit gut.
Was du schreibst, hört sich ein wenig nach NLP - ansatz an. Hast du ein Hörbuch dazu gehört?
Viele Grüße
EllS

Verfasst am: 18.01.2022, 11:22
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1102 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

das war sicher ein Schreck: plötzlich war die Seite weg, also nicht mehr aufrufbar.

Nun starten wir voller Elan ins neue rauchfreie Jahr!
Der Dezemberzug ist angekommen, wer noch nicht soweit ist, fährt jetzt im Januar mit!

Wer mag schreibt mal wie es ihr/ihm ergangen ist ohne Forum? Andersherum merkt Ihr was Euch am Forum gefällt, was hilft u.s.w..

Guten Start für alle und Grüße aus dem trüben Norden

lichst

Christiane