Dezemberzug 2021 - Sei dabei und spring auf den 1. Adventszug am Sonntag, 28.11.2021

Verfasst am: 01.12.2021, 16:53
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2979 Tagen
Beiträge: 1408 Beiträge

Hello meine Liebe,

ja, das war ein ganz gefährlicher Moment. Beim ersten Rauchstopp war ich über eine Situation auch sehr froh, in der ich keine Zigarette da hatte, ich hätte es nicht geschafft, sie nicht zu rauchen. Zum Glück war keine da.

Beim letzten Rauchstopp hatte ich sogar noch einige Stangen herumliegen (man schafft sich ja gern Vorrat an :roll. Das ging drei Wochen gut, dann wurde mir der Gedanke unheimlich. Der Suchtdruck hatte schon so sehr nachgelassen aber irgendwie hab ich mir selber nicht getraut und habe den ganzen Stapel dem Nachbarn geschenkt. Der hat fast geheult vor Freude

Es wird tatsächlich nach einigen Tagen um so vieles besser und dann geht es einfach wellenförmig weiter. Wie Omajana und auch Meikel so schön schreiben, immer Ablenken, nicht aussitzen, das hilft nix. Der blöde Nikoteufel wird versuchen, jede Chance wahrzunehmen. Übrigens habe ich mir den auch immer so visualisiert, vorgestellt, als einen nervigen Teufel, der mir am Rockzipfel hängt und mit aller Kraft versucht auf meine Schulter zu krabbeln um mir was ins Ohr zu flüstern, dann gab es rüttel dich und schüttel dich und wirf den Teufel hinter dich - mir hilft sowas immer, mir das ganze bildlich vorzustellen. Der Teufel wurde auch übrigens immer kleiner.

Ich finde Unterstützung beim Rauchstopp eigentlich gut, hätte mir ja auch eine Hypnose gegönnt, wär mir nicht die Grippe zuvorgekommen. Auf die hab ich mich schon so gefreut - die Hypnose, nicht die Grippe ;). Immerhin einen Haufen Geld gespart. Kann mich noch so gut erinnern, als ich irgendwann wieder das Bett verlassen konnte (man denkt ja immer, das hört nie mehr auf) - und dann mein erster Gang in den Supermarkt, an den Zigaretten vorbei. War so stolz auf mich. Hab allerdings auch Glück gehabt in gewisser Weise, denn die ersten 10 Tage hatte ich gesundheitsbedingt kein Problem damit nicht zu rauchen, so was gab es vorher übrigens auch noch nie, ich hatte immer geraucht, bei absolut jeder Gelegenheit und überall.

Vielleicht magst du dich mal etwas einlesen, was für dich am Besten in Frage kommen könnte. Unser Lotsenkollege Andy hat mit Pflastern aufgehört, er kann dir da sicher tolle Tipps geben. Ansonsten gibt's hier auf der Seite auch viel darüber zu lesen:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Und zur weiteren Ablenkung - ich habe mal das Wohnzimmer für die "Raucherzombies" eingerichtet, hier kannst du die schlimmsten Rauchaktionen nachlesen :

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5817&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=17

Ärgere dich nicht, mach weiter, mit der entsprechenden Vorbereitung ist es so so viel einfacher!!

xxx
Lix

[quote="Pufulina"]
Hallo liebe Lix,

gedacht habe ich eigentlich gar nicht viel... Der erste Instinkt war es sie einfach zu zerbrechen, das hab ich aber nicht übers Herz gebracht. Dann dachte ich mir, wen ich sie nicht kaputt mache, rauche ich sie auf jeden Fall irgendwann. Und dann lieber jetzt als irgendwann. Total dämlich.

Nun liebäugel ich doch mit Nikotinpflastern, muss nachher eh noch zur Apotheke. Aber von denen müsste ich dann ja auch wieder irgendwann entziehen... Ich weiß auch nicht.
[/quote]

Verfasst am: 01.12.2021, 16:54
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2979 Tagen
Beiträge: 1408 Beiträge

Danke Omajana,

genau richtig - Aussitzen hilft nix. Ganz herzlichen Glückwunsch zu 30 Tagen Rauchfreiheit, wie geht es dir denn dabei?

Lieben Gruß

xxx
Lix

[quote="Omajana"]
Hallo Linschgo,

versuche Dich abzulenken!
Egal was Du tust, Hauptsache Du rauchst nicht!
Back Plätzchen, lese etwas, oder geh raus!
In ein paar Tagen wird es wesentlich leichter, bis dahin hilft halt wirklich nur Ablenkung, nicht aussitzen!!!!
Überlege Dir, was Du Dir tolles von dem Ersparten kaufen kannst.
Am besten etwas, dass Du in relativ kurzer Zeit ( bei mir 2 Wochen ), erreichen kannst!

Ganz liebe Grüße
Diana
[/quote]

Verfasst am: 01.12.2021, 16:56
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2979 Tagen
Beiträge: 1408 Beiträge

Gut gesagt, Mike!!! Stelle mir gerade vor, brüllend durch die Wohnung zu laufen Würde mir jetzt auch gerade Spaß machen, aus anderen Gründen allerdings

Vielleicht kannst du unserer Pufulina auch ein paar Tipps geben, wie du das mit den Kaugummies gehandelt hast?

Ganz lieben Gruß und immer weiter so!!!

xxx
Lix

[quote="Mike21"]
Hallo Linschgo und alle anderen hier im Dezemberzug.
Nicht nachgeben, euer Sucht Gedächtnis merkt das ihr ernst macht. Ganz bewusst ablenken und wenn ihr laut schreiend durch die Wohnung rennt oder hüpft. Die Momente kenn ich nur zu gut. Hab am Anfang dann immer ein Nikokaugummi gekaut...und dann nicht nachgegeben undmirimmer wieder gesagt: nein, ich will nicht mehr!
Viel Durchhalten und aushalten
Gruß Mike
[/quote]

Verfasst am: 01.12.2021, 16:58
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2979 Tagen
Beiträge: 1408 Beiträge

Liebe Rosi,

auch dir vielen Dank für die lieben Worte.

Wie geht es dir denn heute? Was hast du für dich für Möglichkeiten zur Ablenkung gefunden?

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

[quote="RosisWelt"]
Linschgo,

tu es nicht.

Da bin ich auch drauf reingefallen.
Der Druck geht bestimmt wieder weg.
Geh raus spazieren.
Ich hoffe wirklich, dass du es schaffst.



Gruß
Rosi
[/quote]

Verfasst am: 01.12.2021, 17:47
Pufulina
Pufulina
Dabei seit: 30. 11. 2021
Rauchfrei seit: 852 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

So die Apothekerin hat mir Pflaster bestellt. Da ich ja jetzt bereits ein bisschen enthaltsam war, habe ich nicht die höchstdosierten genommen sondern die Mittleren.
50€ für 14 Pflaster! Ich hab grad geschockt geschaut, die Apothekerin meinte ich solls mal in Zigaretten umrechnen. Ach ja

Leider kann ich sie erst morgen abholen. Natürlich hab ich mir jetzt noch einmal Zigaretten gekauft weil ich mir einrede, dass ich ja dann sobald die Pflaster da sind einfach locker flockig aufhöre. Ich glaub rauchen macht echt dumm..

Verfasst am: 01.12.2021, 17:53
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Sucht und Intelligenzquotient stehen in keinerlei Beziehung zueinander.
Morgen, also!

Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Abend, Pufulina.


Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 01.12.2021, 17:55
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 1002 Tagen
Beiträge: 496 Beiträge

Hallo Pufulina,
wenn du Pflaster teuer kaufst, bezahlst du für 14 Stück, 30 Euro. Ich glaube. die Apothekerin kommt heute vor Lachen nicht zum schlafen.
Die Kirche sollte im Dor fbleiben.
VG Andreas

Verfasst am: 01.12.2021, 17:58
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Jawoll, Andreas! Vergleicht mal die Apothekenpreise mit den Preisen der Online-Apotheken. Das sorgt garantiert für einen "Aha-Effekt"!

Verfasst am: 01.12.2021, 19:12
Biggs
Biggs
Dabei seit: 01. 12. 2021
Rauchfrei seit: 876 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Abend,

ich muss erstmal gestehen.
Ich habe geraucht. 5 Zigaretten bis jetzt.
Immerhin, es sind 25 Zigaretten weniger als gestern noch

Ich bin definitiv nicht putzwütig ^^ Ich muss mich nur ablenken.
Jetzt riecht meine Wohnung nach diesem ekligen [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]- Frühlingsfrische Zeug.
Kein Wunder, dass die Katzen nicht aus dem Schlafzimmer kommen.

Ich war noch bei meiner Mutter in der Badewanne.
[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]- Bronchial Badesalz.
Das war schön.

Die Wandfarben.
Also Grundsätzlich wird es weiß werden.
Die lange Wand wo das Sofa steht wird steingrau.
Ob es wirklich eine Fototapete wird, weiß ich noch nicht.
Vielleicht wird die Ecke auch schwarz

Wollte da meine Bilder aufhängen.

Wer gegen mich wettet behalte ich für mich
Meine Forenerfahrung sagt mir, dass ich die Details lieber nicht erwähne.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

[quote="rauchfrei-lotsin-lix"]
Hallo liebe Biggs,

Hui, was du so schreibst, würde ich dich gerne gleich mal zu mir einladen - wir könnten jemand "putzwütiges" sehr gut gebrauchen!!

Wer wettet gegen dich? Ich habe übrigens meinen Rauchstopp allen gegenüber als "Rauchpause" bezeichnet. Das hat den Druck von mir genommen, weil natürlich alle Raucherfreunde ganz genau hinschauen. Mittlerweile dauert meine Pause schon bald 6 Jahre Viele haben zu mir danach gesagt, sie hätten nie gedacht, ich schaffe das.

Genau richtig, du bist stärker und du schaffst das.

Kannst du deine Raucherpausen mit etwas anderem ersetzen? Ich hatte wochenlang immer eine Wasserflasche dabei und hab kleine Schlückchen getrunken, sobald der Suchtdruck stärker wurde. hat super geholfen.

Auch Atemübungen und die Strohhalmzigarette waren oft meine Rettung.

Hurra, neue Farbe und vielleicht sogar Fototapete? An was hättest du da so gedacht? Ich hatte letztens auch den Gedanken, eine ganze Wand mit Strand so dass ich immer denke, ich kann gleich ins Wasser springen, ich glaube, das würde mich sehr happy machen

Denk daran, immer Schritt für Schritt für Schritt, einen nach dem anderen. So bewältigt man die längsten Strecken.

Vielleicht ist das Buch von Joel Spitzer (siehe Meikels Beitrag) etwas für dich?

Schreib auch gerne viel, mir hat das unglaublich geholfen.

Lieben Drücker von Lix und Pingu (der hat mich auch monatelang immer begleitet, Schritt für Schritt für Schritt <3)



[/quote]

Verfasst am: 01.12.2021, 19:21
MissFit
MissFit
Dabei seit: 25. 11. 2020
Rauchfrei seit: 240 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

gerne düse ich bei Euch mit. Ich war vor einem Jahr mal 49 Tage rauchfrei (und im Forum) und werde diesmal FÜR IMMER rauchfrei bleiben. Hallo @Omajana: Diesmal schaffen wir´s - FÜR IMMER :o)!!

Leider kann ich hier die Zahlen nicht so gut zurückstellen...das Computersystem hier ist noch genauso mittelmässig wie im letzten Frühling. Weiss jemand wie ich das in meinem Eingangsportal befriedigend zurückstelle? Aber ich will nicht meckern... bin heute seit einer Woche rauchfrei, gehe zwischendurch die Decke hoch und lenke mich ab mit allerlei Sport und Yoga und Lockermachen... bin nämlich derzeit in Quarantäne..und das noch nicht mal zuhause... so kann es gehen.. Dafür nirgends Raucher*innen weit und breit und ergo keine Verführung..

Ich drücke uns also allen die Daumen! Wir schaffen das! FÜR IMMER