November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent
Hallo ihr lieben,
es macht keinen Sinn, den Nikotin hinterherzutrauern.
Mir gehts nicht ums Geld, nur um die Gesundheit, ich erzähle jetzt keine Geschichten deswegen.
Vater ist vor 2 Tagen mit 79 Jahren gestorben, er war Nichtraucher, also keine Panik.
Bei einem Rückfall geht es eben von vorne los.
Ich finde das 42 Jahre Rauchen genug sind für mich.
Bleibt tapfer, ihr schafft das
LG Andreas
Liebe Dalia,
gern darfst du einsteigen und beim nächsten Streit (was ich nicht hoffe )
trink einen Schnaps und hole tief Luft. Du weißt ja selber wie schnell das Nikotin abhängig macht.
Kippen sind nicht die Lösung, gute Nacht.
Guten Abend!
Heute habe ich wieder gemerkt dass es mir persönlich hilft wenn ich Sport mache. War Heute wieder kein leichter Tag, aber nach dem Training war es ne ganze Weile wesentlich besser.
Hallo Dalia! Prima dass du da bist!
Liebe Grüße
Cariya
Guten Morgen
und ein herzliches Willkommen allen neu Hinzugestiegenen
@ AnWe21: mir ist aufgefallen, dass ich viel mehr Energie habe, als zu der Raucherzeit. Also, wenn du viel Arbeit und Stress hast ist es grundsätzlich besser zu bewältigen, wenn man nikotinfrei ist. Außerdem hat man viel mehr Zeit... auch ein positiver Nebeneffekt. Morgens räume ich auf, lüfte das Haus und erledige schon ein paar Kleinigkeiten, bevor ich dann zur Arbeit fahre. Das habe ich früher nicht geschafft, denn ich brauchte ja morgens meine Zeit für die 2-3 Zigaretten.
Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag.
Ich rauche heute nicht
Lg mamajo
Hallo @alle,
ich möchte mal ein Update geben, wie es bei mir so läuft. Ich bin mächtig am kämpfen, aber bisher standhaft geblieben. Ich merke auch einen kleinen Unterschied in der Heftigkeit des Entzuges im Vergleich zu den ersten 3 Tagen. Das lässt mich hoffen, dass es Millimeter für Millimeter besser wird. Morgen wird für mich eine große Herausforderung, da geht es auf der Arbeit wieder los und ich werde mit vielen Situationen konfontiert, in denen ich natürlich früher geraucht hätte. Ich gehe gleich nochmal Gemüse kaufen, damit ich das zum Knabbern dann morgen parat habe. Ansonsten ist mein Plan, die Situation dann einfach bewusst auszuhalten und hoffentlich auch zu merken, wie die Schmachtwelle dann wieder abflaut.
Ich weiß nicht mehr wer, aber hier hat jemand was von Anhedonie geschrieben. Das fand ich sehr interessant. Mir fällt es z.B. schwer, mich zu belohnen, weil ich nicht wüsste, womit. Der Effekt bleibt da bei mir irgendwie aus. Ich versuche jetzt, an genügend Bewegung zu denken, in der Hoffnung, dass das etwas stabilisiert und im besten Fall auf das Belohnungssystem wirkt. Was sind da eure Erfahrungen? Hilft euch Bewegung spürbar, mit dem Stress umzugehen/die Stimmung im Gleichgewicht zu halten?
So oder so wünsche ich euch einen guten Einstieg in die neue Woche und dass ihr euch immer besser fühlt!
Hallo Einundausatmen,
Toll, dass du durchgehalten hast.
Vor der Arbeit machst du dir Sorgen, ob du standhaft bleiben kannst, weil es viele Herausforderungen zu meistern gilt. Das ist nachvollziehbar, weil die frühere Strategie, das Rauchen, ersetzt werden will.
Und es ist sehr gut, sich vorher darüber Gedanken zu machen und Strategien zu haben, wie du dann mit den belastenden oder auch stressigen Situationen umgehen kannst.
Ein Notfallzettel mit vorher erdachten Strategien kann helfen, wenn bei Stress die Lust auf eine Zigarette aufkommt. Wie du schreibst, die Welle wird wieder abflauen.
Ich habe gute Erfahrungen mit bewusstem Atmen gemacht. Das berühmte 10 x tief ein- und ausatmen.
Manchmal stelle ich mich ans offene Fenster und atme ein paarmal tief ein und aus.
Ich hatte auch gerade persönlich eine sehr belastende Situation. Geholfen gegen den Wunsch eine Zigarette zu rauchen, war der Satz:
Die Zigarette löst das Problem nicht. Das hat mich selbst überzeugt
Und Gemüse zu knabbern finde ich eine sehr gute Idee. Lenkt ab und ist besser als Schokolade.
Berichte doch gern, wie es dir ergangen ist? Was hilft?
Herzlichst
Christiane
Hallo ihr Lieben und Respekt, dass ihr alle euch tapfer durchkämpft!
Ich bin zwar mit 4-8 Zigaretten am Tag ein "Leichtgewicht" gewesen, aber so richtig aufhören konnte ich doch nicht...
Aktuell bin ich stolz, dass meine Raucherroutinen (Spaziergang, Wartezeiten bei KidsTrainings) mich nicht gekriegt haben. Erst wollte ich die Situationen ganz meiden, aber es geht jetzt auch so.
Ich merke, dass mir meine Lieblingssongs ganz viel Kraft und Energie geben "Standup", "Castles", die ich hemmungslos laut mitsinge oder in unbeobachteten Momenten tanze.
Ich merke gerade, dass ich meine Gefühle stärker wahrnehme, auch die traurigen, dann aber wieder glücklich bin, dass ich da nicht "drüberweg" rauche. Und es ist schön, dass ich nicht mehr so eine Distanz zu meiner Familie herstellen muss, weil ich ja nicht mehr nach Rauch stinke.
Also läuft bisher gut. Die Gedanken ans Rauchen kommen mir auch, aber dann schüttel ich innerlich und äußerlich mit dem Kopf, dass es sich hierfür nicht lohnt. Weiß ehrlich nicht, wie es mit Partys wäre, aber da ist ja gerade wenig Gefahr - keine Parties o.ä. In Sicht
Bleibt stark und gesund!
Ich lese schon eine Weile unangemeldet mit und möchte jetzt auch gerne einsteigen.
Meine letzte Zigarette habe ich am 31.10. geraucht, bin also seit 01.11. rauchfrei.
Gerade heute war so ein schrecklicher Tag, schon bei der Arbeit nur Ärger. Fast hätte ich zu der Packung für alle in der Teeküche gegriffen. Ich hatte sie tatsächlich schon in der Hand.
Ist aber gerade noch mal gut gegangen!
Ich will doch nie wieder qualmen! Mein Name soll mein Programm sein und mein Weg, Minute für Minute ohne Zigaretten, ist mein Ziel.