April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 19.08.2021, 23:40
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4152 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Bennie
das tut richtig gut, mal solche Erfolgsmeldungen, wie deine, zu lesen. Ja, ich glaube, wir ALLE sind diesem Irrtum aufgesessen, zu solch romantischen Momenten, wie du es beschrieben hast, "gehört" einfach eine Zigarette. Sonst ist es nur der halbe Genuss. Du wirst lachen, mir geht es auch heute noch so, dass ich in eine Situation gerate, wo mir der Blitz durch's Hirn schießt: "Mensch Meikel, früher hättest du jetzt eine Zigarette gebraucht." Keine Suchtattacke. Nur die Erinnerung. Ich denke, das wird nie ganz aufhören. Was ja auch nicht schlimm ist.

Damit es mit deiner Standhaftigkeit so bleibt, hätte ich den für dich vielleicht bahnbrechenden Tipp:
"Dann lass' doch einfach den Sprit weg!"

Bennie, du kannst echt richtig stolz auf dich sein!

Und nun für heute genug kluggeschissen (darf man das überhaupt sagen?). Mein Bett ruft und ich folge diesem Ruf...

Alles liebe & gute Nacht
wünscht
Meikel

Verfasst am: 26.08.2021, 19:32
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 553 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

24 Tage sind vergangen.... Gute 3 Wochen, die ich nicht mehr in diesem Forum war und gute 3 Woche nach meinen "magic 120 Tage" = 4 Monate rauchfrei... das klingt - für mich - nach einer langen Zeit.
Ist es letztendlich auch und ich habe meine Rituale abgelegt und komme damit auch ganz gut zurecht.

Ich komme für mich aber immer wieder zu einem Resümee. Ich fürchte, besser wird es wohl nicht mehr. Ich bin in einem "Zustand" angekommen, mit dem ich wohl werde leben müssen.... negativ formuliert.....
Positiv formuliert sollte ich wohl sagen, ich habe es tatsächlich bis hier geschafft, ohne rückfällig zu werden - und denke, dass ich stabil genug geworden bin - mich selbst damit zu managen.

Was heißt das jetzt genau ?
Ich zähle die Tage nicht mehr, ich "feier" das Nicht-Rauchen nicht mehr so sehr, ich bereue nicht aufgehört zu haben, aber ich euphorisiere den Zustand auch nicht. Es ist ein wenig zur Gewohnheit geworden - zur neuen Gewohnheit, eben nicht mehr zu rauchen. OBWOHL mir immer noch danach "gelüstet". Es sind immer noch viele Blitze, die mich aufsuchen und sagen, JETZT eine rauchen. Hätte ich hier nicht das "Mantra" DIE EINE GIBT ES NICHT "gelernt", hätte ich mir diese Eine gewiss schon mal angesteckt. Jetzt nur mal die Eine... wie schön wäre das denn....oder eben am Tag dann halt nur EINE....

Ich sass gestern in einer kleinen Gruppe Ex-Raucher und wir kamen auf das Thema "aufhören" und ich fragte sie, was war Deine Motivation aufzuhören ?!??! Die Kollegin sagte dann, ich fange nur nicht wieder an, weil ich keine Lust habe, wieder aufzuhören !

Und ich teile diese Meinung ! Auch wenn mir die Vorzüge "nicht zu rauchen" rational klar sind.
Ich würde "mal" rauchen wollen (dieses endgültige / gänzliche) gefällt mir (leider !) immer noch nicht so sehr, aber ich weiß um die Anfänge und fühle mich gerade dann doch so vernünftig genug, es zu lassen. Aufhören ist schlimmer und das Gefühl "eingeknickt zu sein", ist bestimmt unschöner als den Zustand zu ertragen, dass dieses kleine Monster einen einfach nicht ganz in Ruhe lassen will und man es ständig noch abschütteln muss..... und auch die Erkenntnis, dass 120 Tage TOP waren und die Tage um die 144 dann wieder "blöder" sind, wohl auch wieder dazu gehören und es eine nächste Hürde geben wird, die man nehmen wird.... und sich wieder besser anfühlt.

Somit hangelt man sich weiter und weiter..... Das Problem ist halt, bei anderen "schlechten Angewohnheiten" kann man schon eher mal einen "Ausrutscher" dazwischen haben. Hier ist es jetzt so dass man soooo konsequent bleiben muss und sich diesen einen Ausrutscher nicht erlauben kann.
Und das fühlt sich zuweilen nicht so toll an....Der Verstand alleine schafft das dann nicht mehr...

Ich habe eine massive "Nebenwirkung" seit ich nicht mehr rauche. Ich habe seitdem sehr starke Schlafprobleme. Ich kann nicht einschlafen, schlafe nicht mehr durch und wache nach einer unruhigen Nacht dann auch noch früh auf.... Somit ist das Gesamtbefinden eher schlechter als besser geworden (d.h. die Bestätigung, das Richtige getan zu haben, leidet leider sehr).
Somit geistert bei mir die Versuchung im Kopf herum, zu "testen", ob man mit Zigaretten wohl wieder besser schlafen würde, - und auch dagegen muss ich mich wehren.

Ergo: das Monster schreit wieder - und ICH sage NEIN
Es ist eine Form der multiplen Persönlichkeit zu sagen, DU da gehörst nicht zu mir... DEINE Stimme ist nicht meine Stimme und ICH bestimme hier, was gemacht wird oder nicht.
Aber dieses Phänomen als solches ist schon mega-krass wahrzunehmen. Und mir kommt ständig in den Sinn, wie schmal der Grad, auf dem läuft, immer noch ist.

Von daher... sage ich mal toi toi toi.... Die Reise geht weiter....
Wir schaffen das !

Verfasst am: 26.08.2021, 21:15
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge

[quote="Yoyo"]

Ich habe eine massive "Nebenwirkung" seit ich nicht mehr rauche. Ich habe seitdem sehr starke Schlafprobleme. Ich kann nicht einschlafen, schlafe nicht mehr durch und wache nach einer unruhigen Nacht dann auch noch früh auf.... Somit ist das Gesamtbefinden eher schlechter als besser geworden (d.h. die Bestätigung, das Richtige getan zu haben, leidet leider sehr).
Somit geistert bei mir die Versuchung im Kopf herum, zu "testen", ob man mit Zigaretten wohl wieder besser schlafen würde, - und auch dagegen muss ich mich wehren.
[/quote]

Hallo

ich habe das gleich Problem.... geh bitte zum Arzt der kann helfen.... wenn näher was wissen willst schreib mir

einfach eine PN....werde dir sofort antworten

lg die daufi

Verfasst am: 26.08.2021, 21:25
Emmi13
Emmi13
Dabei seit: 23. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1319 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Yoyo,

ich finde mich in deinem Post total wieder, einschließlich der Schlafstörungen. Auch Meditation und Entspannungsübungen helfen nicht.

Es gibt natürlich auch Tage, an denen es gut läuft, und ich habe auch nicht wirklich Rauchverlangen, aber es sind halt noch ganz viele kleine Momente, wo der Gedanke kommt "jetzt eine rauchen".

Mir machen auch noch ganz starke Stimmungsschwankungen zu schaffen, auch das ist anstrengend. Ich hoffe einfach mal, dass auch das sich irgendwann einpendelt. Vielleicht bin ich auch einfach so? Ich kenn mich ja seit 40 Jahren nur mit Zigarette

Ich wünsche dir einen schönen Abend

und heute rauchen wir nicht

Verfasst am: 16.09.2021, 20:14
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 897 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

+++ Fahrkartenkontrolle +++ Fahrkartenkontrolle +++

Eva, Benni, Yoyo, Emmi

Seid ihr noch dabei? Und wer ist noch mit an Bord??

Hey, wir nähern uns mit schnellen Schritten den sechs Monaten, dann haben wir ein halbes Jahr geschafft.
Hättet ihr das gedacht, als wir im April gestartet sind?? Ich nicht, ich hab es eigentlich nicht einmal zu hoffen gewagt.

Diese Woche ist bei mir grosser Belohnungsmodus angesagt: Kosmetikerin, Coiffeuse, Dentalhygiene – ich fühle mich fast wie neu

Ansonsten geht es mir auch gut. Einzig was mich ehrlich gestanden nervt, sind die nach wie vor sehr häufigen Gedanken ans Rauchen/Nichtmehrrauchen. Es ist weniger ein Schmacht als vielmehr immer wieder der Gedanke, die Erinnerungen, die Auseinandersetzung mit meiner neuen Identität. Ich übe mich in Akzeptanz, finde es zum Teil trotzdem sehr nervig. Wäre ja schon schön, wenn das irgendwann mal kein Thema mehr wär oder ich zumindest nicht mehr so oft dran denke. Ja nun, ich bin guter Dinge, dass es dann nach weiteren sechs Monaten noch besser wird.

Und nun rolle ich schon mal den roten Teppich für uns alle aus, wenn wir so peu à peu im Sechsmonatsziel eintrudeln.

Alles Liebe an alle, ich hoffe fest, es geht euch gut
Ella

Verfasst am: 22.09.2021, 21:29
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2459 Tagen
Beiträge: 2751 Beiträge

Liebe Ella,

Grüße in den Magic-Three! Wie lieb, dass Du gratuliert hast, ich freue mich!
Und ich danke Dir für Deine Worte, da wird mir ja ganz warm ums Herz.....

Ich habe freie Lieder-Wahl? Dann bitte was von den Stones.....

Und mööööönsch! Dein Zählerstand kann sich aber auch sehen lassen, das ist toll! Das bleibt für immer und ewig geschafft! Eine tolle Leistung.....

Silke

Verfasst am: 22.09.2021, 21:53
Emmi13
Emmi13
Dabei seit: 23. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1319 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Ella,

ich bin auch noch dabei. Habe nach den unzähligen Aufhörversuchen nicht mehr daran geglaubt.

Die Gedanken ans Rauchen habe ich auch noch sehr oft, es gibt auch noch Situationen, da habe ich Schmachtattacken, aber die werden immer seltener.

Ich lese immer noch viel hier im Forum und bin sicher, dass ich es ohne diese Unterstützung nicht geschafft hätte.

Wir rauchen nicht, weil wir es nicht brauchen

Liebe Grüße
Christiane

Verfasst am: 24.09.2021, 22:03
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 897 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Christiane

So schön, dass du auch noch mit dabei bist. Und das, obwohl du selbst nicht mehr daran geglaubt hast

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich (neben zwei ernsthaften Versuchen, die wirklich länger hielten – 6 Monate sowie 3 Jahre) aufgehört habe, bzw. es versucht habe. Und ich habe mich selber auch fast schon nicht mehr ernst genommen. Umso glücklicher bin ich, dass ich jetzt so weit bin. Dieser Entzug war anders als die vorherigen und ich fühle mich so viel freier. Aber eben, wachsam bleiben und bloss nicht übermütig werden.

Ich wünsche dir ein ganz schönes Wochenende. Und bald läuten wir dann die Partyglocken und dekorieren unseren PartywaggonSuper 6

Bis bald, liebe Grüsse, Ella

Verfasst am: 02.10.2021, 15:44
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 897 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo?
Halloooo??
Haaaaaalloooooo!!!!

Heeej, Aprilcrew, aufwachen, raus aus dem Schlafwagen!!

Es ist Partyzeit!!


Ist vielleicht mal irgendjemand hier, mit dem ich die «6 Monate Rauchfrei-Polonaise» starten kann?

Eva-Luna, hopp, zieh schnell dein Flowerpower-Kleid an.
Yoyo, raus aus dem Garten und ab auf die Tanzfläche.
Benni und Christiane, seid ihr etwa im Gepäckraum versackt?
Sunshine, fährst du noch mit und bist am Kohlen schippen?

Also, die Super Six, unser Party-Waggon, steht bereit. Ich halte da mal die Stellung, unsere Tanzkapelle ist auch schon am Start und groovt sich ein.

Auf jeden Fall uns allen schon jetzt: Herzlichen Glückwunsch zu einem halben Jahr in Rauch-Freiheit.
Wir können so stolz sein. Ein Hoch auf uns

Verfasst am: 02.10.2021, 16:10
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4152 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Grüß dich Ellaz,

bevor die anderen Feierbiester hier über dich herfallen, komme ich flugs vorbei, um dir zu diesem großen Erfolg zu gratulieren. Das hast du sehr gut gemeistert, bis hierher. Und ich gratuliere dir ganz herzlich von Herzen.


Du hast hundertachzig Tage in der Nichtmehrraucher-Welt gemeistert. Und ohne dass ich dir die Feierlaune vermiesen will, wollte ich dich gedanklich auf eine Rolle rückwärts einladen:
Wo, an welchen Stellen, zu welchen Gelegenheiten hat dich der Suchtteufel attackiert? Welche perfiden Waffen hat er genutzt, um dich doch wieder auf die dunkle Seite der Macht zurückzuholen? Letztlich sind es unter Anderem auch deine Erfahrungen, die für manch andere unterstützend sein könnten. Wichtig, wie ich finde, ist aber auch, in dich hineinzuhören und zu benennen, welche positiven Veränderungen du erfahren durftest.

Dir einfach so ein "gut so, mach so weiter" zu schicken, ist mir ein bissel zu wenig. Deshalb frage ich dich lieber:
"Wenn man das Ganze schaffen kann, warum dann mit der Hälfte zufrieden sein?"

Ein schönes Wochenende wünscht dir
dein Meikel