Nie mehr einen Zug

Verfasst am: 31.07.2021, 09:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.07.2021, 09:50
Fra66
Fra66
Dabei seit: 25. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1076 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

In einem anderen Text, wo eine Raucherin von einer Therapeutin zu ihrer Rauchmotivation befragt wurde, antwortete diese, sie könne damit die Zeit anhalten!
Im ersten Moment dachte ich mir, was für ein Unsinn, aber schon nach kurzem Nachdenken dämmerte mir, dass wohl selten jemand so gut einen ganz wesentlichen Aspekt meines eigenen Rauchverhaltens mit nur einem Satz beschrieben hat.
Natürlich spielen auch noch andere Dinge eine Rolle, aber beim Rauchen hatte ich auch fast immer ein Gefühl der Autonomie, ich entscheide mich bewusst für dieses break und nehme das Tempo raus (ich war nie jemand der bei der Arbeit rauchte).
Dieses Gefühl der vermeintlichen Autonomie fehlt mir jetzt und ich fühle mich der fortschreitenden Zeit etwas schutzlos ausgeliefert. Das ist unangenehm.
Natürlich ist das auch alles Unsinn, man kann ja auch alles mögliche andere tun. Dennoch empfinde ich es so. Schon verrückt, was da für Verknüpfungen um Gehirn entstehen - der pawlowsche Hund.

Verfasst am: 31.07.2021, 11:07
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1164 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

[quote="Dalia62"]

Vor allem habe ich beobachtet, dass ich die Kippen zum entschleunigen genutzt habe. Wenn ein sehr stressiger Tag war und alles sehr schnell und hektisch zuging, habe ich mich erstmal gemütlich hingesetzt und bin runtergekommen, in dem ich eine geraucht habe. Ich habe damit die Hektik aus der Situation genommen und durch diese kleine Pause bin ich entschleunigt an die Sache rangegangen.

[/quote]

Moin Dalia,

ich behaupte einfach mal, dass du zu der dich umgebenden Hektik zusätzlich noch Entzugserscheinungen hattest, da es "Zeit" für die nächste Zigarette war. Unter diesen täglichen kleinen Entzügen als Raucher empfindet man Stress und Hektik um einen herum noch viel stärker. Der beginnende Entzug ist quasi ein Wirkverstärker. Ein Nicht(mehr)raucher empfindet da anders, die "gleiche" Hektik ist für ihn nicht ganz so schlimm wie für den Raucher, vielleicht spornt ihn die Situation soger eher noch an, heisst er kommt evtl. sogar in einen positiven Stress dem sog. Eustress. Und wenn nicht, dann hat er andere Mechanismen zur Stressbewältigung.

Na ja, und nach dem Rauchen warst du natürlich erstmal entspannterbis zum nächsten beginnenden Entzug.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und super, dass du schon so weit bist

Grüße von Biba

Verfasst am: 01.08.2021, 09:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.08.2021, 09:59
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Guten Morgen zurück,

bei mir ist es auch so, dass eine Rauchpause tatsächlich auch eine benötigte Pause war. Wenn ich den Wunsch nach einer Zigarette nicht abtun kann, gehe ich für ein paar Minuten nach draußen und atme tief durch, schaue mir das beruhigende Grün des Rasens an und mach dann weiter.

Ich gönne mir die Pause , da ich sie offensichtlich brauche.
Sie entschleunigt, lässt mir Raum, nachzudenken, wie ich auf etwas anstrengendes reagieren will.
Da ich nichts mehr vernebele höre ich mehr auf meinen Körper und kann hoffentlich besser verstehen, was er braucht.

Wünsche allen einen entspannten Sonntag.
Liebe Grüße Tascrina

Verfasst am: 01.08.2021, 20:39
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1164 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Dalia,

ja es gibt noch Gedanken an Zigaretten, und ich glaube die werde ich auch noch länger mit mir rumtragen. Ich komme immer mehr dahinter, dass diese "Reise" wohl doch länger dauern wird, als ursprünglich gedacht. Das soll aber auf keinen Fall demotivieren, im Gegenteil: Es wird tatsächlich immer einfacher, dieser anfängliche unangenehme Druck verschwindet. Stattdessen sind es eher so Genussgedanken oder wie alte Erinnerungen, so (ganz) kurze Verlangensattacken. Aber ich glaube auch, dass der Entzug nicht unbedingt bei allen total gleich abläuft.

Ich wünsche dir jedenfalls noch einen schönen Sonntagabend und wir machen locker flockig einfach immer weiter

Liebe Grüße von Biba

Verfasst am: 01.08.2021, 23:32
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1044 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Die raucherpause hält die Zeit an. Wie schön treffend gesagt. Da erkenne ich mich auch wieder. Ich habe die Rauchpause während der Arbeit auch einfach weggelassen und nicht ersetzt. Vielleicht sollte ich aber genau das tun. Ich habe mir jetzt vorgenommen, anstatt der Zigarettenpause eine fünfminütige Meditation auf YouTube durchzuführen. Im Home-Office geht das ja ganz gut. Vllt ist das ein adäquater Ersatz, auch für andere hier

Verfasst am: 07.08.2021, 18:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.08.2021, 08:54
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3503 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

HallO Dalia,
melde mich aus dem Urlaub zurück und gratuliere dir zur neuen Schnapszahl. hab Geduld, dieser Druck nach einer Zigarette verschwindet mit der Zeit.

Verfasst am: 13.08.2021, 20:49
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hi Dalia,
danke für deine Worte. Also gönn ich mir meine Belohnungen und versuch immer mehr Obst und Gemüse statt Knabber und Süßzeug zu essen.
Bis bald und Gruß
Mike