Aufhören aber wie?

Verfasst am: 26.07.2021, 06:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Mike, eine gute Vorbereitung könnte zunächst ein Tagebuch sein, wo Du dir notierst, zu welcher Situation Du gerade zur Zigarette gegriffen hast. Und genau für diese Momente überlegst Du dir im nächsten Schritt Alternativen, was dieser ersetzen könnte. Was das für Alternativen sind, ist egal. Auch kleine Änderungen im Alltag können hilfreich sein, egal ob einen anderen Weg zur Arbeit, Frühstücksplatz umdekorieren, Balkon umgestalten.. einfach alte Verbindungen lösen.

@Dance meist verläuft der Entzug in Wellen. Es gibt da ja diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate". Insgesamt fand ich die ersten 14 Tage am schwierigsten.

Allen eine schöne, neue Woche

Andreas

Verfasst am: 28.07.2021, 13:18
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Hallo Gemeinde,
hab leider noch kein Erfolg zu melden. Gestern 6h ohne geschafft und dann...komm die Schachtel noch und dann ist schluss. Ich kann ja jederzeit mit dem aufhören anfangen! Naja das des Quatsch ist hab ich jetzt glaub ich verinnerlicht. Ich bin auf der Arbeit frei und unabhängig und alleine, es juckt niemand wenn ich jetz an die Tanke fahr und mir ne Schachtel hole....ausser mir natürlich! Voll die selbst verarsche!
Mittag is rum ich schaff jetzt weiter und fahr nicht an die Tanke! Nachher auf dem Heimweg wirds nochmal spannend......viele Tankstellen auf der Strecke.

11:30h die letzte geraucht.

Durch die Sachen die ich hier gelesen habe hat sich bei mir aber auch schon ein bisschen meine sicht der Dinge verändert. Werde weiterlesen und darüber nachdenken.
Danke euch allen dafür ( kann mich jetzt nicht bei allen einzeln bedanken sonst schaff ich heut nix mehr .
Viele seit 2h rauchfreie Grüße
Mike

Verfasst am: 28.07.2021, 15:23
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Skrupellos zur Tanke gefahren.......

Verfasst am: 28.07.2021, 16:12
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 309 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Lieber Mike,

oh je! Wie ich das kenne.. jedes mal vorgenommen aufzuhören und dann wieder zur Tanke gefahren und wieviele Schachteln ich aus wut und enttäuschung schon weggeschmissen habe.. Wutausbrüche und Enttäuschung haben mich eher runtergezogen als das sie mir geholgen haben, was mir u. a. geholfen hat ist einfach aufzuschreiben (oder zu beobachten), was der auslöser gewesen ist und im voraus eine Lösung überlegt wie ich in Zukunft mit der Situation umgehe. Aber ich muss sagen die erste Woche war für mich am schlimmsten. Dannach verläuft sich das wirklich in Wellen. Ich wünsch dir ganz ganz viel WillensKRAFT dass du bald rauchfrei bleibst!!

Liebe Grüße

lulu

Verfasst am: 28.07.2021, 16:51
Emmi13
Emmi13
Dabei seit: 23. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Mike,

auch ich kenne dieses Gefühl, frag lieber nicht wie oft ich abends aufgehört habe, den Rest Kippen entsorgt habe und spätestens auf dem Heimweg von der Arbeit am anderen Tag an der Tanke gehalten . Waren ganz schön teure Wochen

Wie lulu schrieb, ist, glaube ich, ganz wichtig sich selbst zu beobachten. Ich habe mich auch ganz oft nach der Kippe gefragt, was ich jetzt davon habe, nämlich nichts.

Aber in der Zeit der Selbstbeobachtung und ganz viel lesen hier ist mir das auch wirklich bewusst geworden.

Die Erfahrungen der anderen hier im Forum haben mir viele Gemeinsamkeiten gezeigt und ich glaube auch den Mut gegeben, endlich aufzuhören.

Nach den ersten Tagen wird es wirklich leichter und wenn es so wie bei mir im Moment wieder etwas schwieriger ist, das ist kein Vergleich mehr mit dem Anfang.

Nur Mut, du bist nicht allein mit deinem Entzug.

Liebe Grüße
Christiane

Verfasst am: 28.07.2021, 18:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

hallo Mike, gerne würde ich Dir noch, als zusätzlicher Motivationsschub, das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer empfehlen.

Diese Buch kann man sehr gut lesen zwischendurch http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Wie läuft bisher der Abend bei Dir?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.07.2021, 19:23
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Danke Christiane und Lulu für euren Zuspruch! Das tut echt gut ! Ständig an der Sucht zu versagen belastet mich schon. Die Schraube die nicht rein oder rausgehen wollte war Schuld. Genau in solchen Situationen in denen etwas nicht so klappt wie es sollte...wie ich es will, muss ich ne Pause machen die dann eine Zigarettenlänge dauert dann nochmal von vorne und mit anderer Vorgehensweise und es funzt. Und einfach so rauch ich dann. Ich hatte des mal drauf mich selbst zu beobachten....klappt momentan leider nicht so gut. Auch mach ich gerade einen auf Kettenraucher noch schnell den Nikotinspiegel auf vollast bringen...bescheuert und trotzdem mach ichs! Hier einfach drauflos zu schreiben festigt die Gedanken bei mir und hier zu lesen.
Viele Grüße Mike

Verfasst am: 28.07.2021, 19:32
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Hallo Andreas,
wie es mir geht? Keine Ahnung....en bischen als Looser...en bißchen: ich kann ja Morgen ernsthaft endlich aufhören..is doch leicht...einfach keine mehr rauchen. Des klappt dann ne Weile und ohne Skrupel rauch ich dann doch wieder. Aber hier Gleichgesinnte zu finden mit denen ich ganz offen darüber schreiben kann ist TOLL Danke dafür.
Das Buch lad ich mir jetzt runter.
Gruß Mike

Verfasst am: 28.07.2021, 19:53
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Hallo Andreas, hab versucht des Buch runter zu laden.....funzt nicht. Erst mim Handy und dann mim Tablet. Was mach ich falsch?

Verfasst am: 28.07.2021, 20:06
Dance
Dance
Dabei seit: 09. 07. 2021
Rauchfrei seit: 982 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Mike. Ich bin ganz bei dir. Kämpfe seit zwei Wochen mit dem gleichen Problem. Für mich wenig rauchen, so 5 bis 6, geht. (Vorher waren es 20).
Dann kaufe ich keine.
Stattdessen fange ich an, bei Kollegen zu schnorren. Das ist aber auch blöd, also kaufe ich wieder. Weil montags aufhören doof ist, treffen mit vielen Rauchern. Dienstag ist auch doof, da ist Stress. Und Mittwoch ist...
Und so folgt eine Woche und die letzte Schachtel der nächsten

Vielleicht sollten wir zwei mit dem haargenau gleichen Problem in den Augen
Augustzug einsteigen und uns dann gegenseitig motivieren und hochhalten?