Kuscheliges Wohnzimmer von sabrincheen

Verfasst am: 25.05.2021, 14:40
Sabrincheen
Sabrincheen
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1071 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte aufhören, genauer gesagt begannen mein Mann und ich unser Vorhaben gestern. Es lief ganz gut und dann knallte es zwischen uns beiden.. Unser Streit zieht sich bis heute und weil ich so genervt davon war, holte ich mir bei meiner Mutter einen Heet und rauchte. Und nun ist das schlechte Gewissen da, ich wollte das nicht. Ich will aufhören! Aber diese schlechte Laune bei uns beiden macht mich fertig und ich will das nicht.
Nun habe ich mir das neue Ziel gesetzt, ab MORGEN keine mehr zu rauchen!

Was habt ihr gegen diese schlechte Laune/extreme Reizbarkeit gemacht?
Ich liebe diesen Mann, aber grade würden wir uns beide nur an die Gurgel springen wollen...

Liebe Grüße
Sabrincheen

Verfasst am: 25.05.2021, 14:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Sabrincheen,

fühl dich herzlich willkommen in der Runde. Du hast wahrscheinlich einen der besten Entschlüsse deines Lebens gefasst, rauchfrei weiterleben zu wollen. So ein Mist aber auch, dass dich jetzt voll die schlechte Laune trifft, ist doch echt doof, nicht war?

Ich gehe direkt auf deine Frage ein: Ich habe mich abgelenkt und nach Strich und Faden verwöhnt. Und in den ersten Tagen sehr viel geschlafen. Reizbar sein, grantig bis aggressiv sein gehören zu den häufigen Entzugssymptomen. Das rührt daher, dass sich unser Belohnungssystem im Gehirn umstellen muss.

Du kannst dir helfen in dem du sehr viel trinkst und die anderen Tipps gegen die Entzugserscheinungen wahr nimmst. Schau mal hier, wenn du magst: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Ablenken war bei mir hilfreich, hier die Liste angenehmer Ereignisse an (den Link zu dieser Liste findest du in diesem Artikel): http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Wichtig ist auch, sich immer wieder die positive Motivation bewusst zu machen: Wozu möchtest du denn rauchfrei leben, also was sind deine Beweggründe? Wie lange hast du denn geraucht und wieviel? Wenn du ein bisschen von dir erzählst, können wir die gezielter helfen.

Eines ist jedenfalls klar, es lohnt sich so sehr, die auf die Anfangszeit beschränkten Entzugssymptome auszuhalten, denn es ist herrlich, ohne Verlangensattacken rauchfrei zu leben.

Würde mich über Nachricht von dir freuen!
Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 25.05.2021, 15:03
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Na Sabrincheen, wenn es bei nur einem Heet geblieben ist, ist das nicht weiter schlimm. Allgemein hilft Ablenkung. Ärger aus dem Weg gehen könnte ein Ansatzt sein. Erhöhte Reizbarkeit ist normal. Sport baut die Stresshormone ab. Ein langer Spaziergang kann auch schon helfen. Sei großzügig zu deinem Mann - der hat auch Stress (ich hoffe er raucht auch nicht wieder). Ich wünsche euch das allerbeste und drücke die Daumen für ein gutes Gelingen.
Kennst du schon den Maizug? Dort schreiben einige Aufhörer von diesem Monat - vielleicht interessant für dich:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9522&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=12#pid592964
Viele Grüße

Verfasst am: 25.05.2021, 15:07
Sabrincheen
Sabrincheen
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1071 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Andrea,

Danke ♡

In erster Linie möchte ich meiner Tochter ein gutes Vorbild sein, aber ich möchte auch nicht mehr abhängig sein. Immer zu schauen, habe ich noch genug Heets oder ist der Akku geladen. Und dann natürlich noch der finanzielle Aspekt. Es wird einfach inmer teurer und ich zu geizig.

Und vorallem will ich (soweit möglich) gesund bleiben.

Ich habe glaub mit 15 circa angefangen zu rauchen also vor circa 12 Jahren. Ich habe täglich um die 20 Heets geraucht. Chips zum ablenken, kauf ich mir heute noch einige ein paar Kilos mehr auf den Rippen könnten mir auch nicht schaden, das wäre zumindest ein weiterer Vorteil beim Aufhören.

Die Infos schaue ich mir gleich mal an. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Sabrina

Verfasst am: 25.05.2021, 15:10
Sabrincheen
Sabrincheen
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1071 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Bolando,

Ja der war auch recht ekelhaft... Aber das verlangen jetzt noch einen zu rauchen ist groß, obwohl der erste schon nicht schmeckte...
Ja mein Mann hält noch durch, vllt war es auch gut dass ich den Druck etwas rausnahm. Zumindest ist es im Moment ruhig hier

Den Maizug, schau ich mir später an Danke ♡

Liebe Grüße
Sabrina