Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 07.05.2021, 12:56
maik0
maik0
Rauchfrei seit: 2037 Tagen

Lieber Benni,

herzlichen Glückwunsch zu 28 Tage, also 4 Wochen in Freiheit!
So viele Momente und Augenblicke die du selbstbewusst und souverän ohne Zigarette gemeistert hast.
Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein!
Diese Erfahrungen kannst du nun mitnehmen und in deinen ,,Rucksack,, packen, für Momente in denen es vielleicht noch einmal schwierig wird.

@Ella

schön , dass dir die Fernsehbeitrag gefallen hat.
Einiges weiß man ja natürlich schon vorher, aber es ist immer wieder hilfreich sich diese Vorgänge ins Bewusstsein zu rufen.
So wie wir unser ganzes Leben durch Werbung manipuliert wurden, müssen wir selbst diesen Vorgang mit einer guten Aufklärung rückgängig machen.

Auch mir macht die Tatsache wie sehr Werbung mich ganz persönlich und auch jeden anderen Mensch beeinflusst Angst.
Man hält sich oft für ein intelligentes Wesen, dass man nicht so schnell übers Ohr hauen kann.
Doch wenn man ganz ehrlich zu sich ist, muss man sich doch eingestehen wie leicht man zu manipulieren ist.

Für jeden von euch, der sich für dieses Thema interessiert, empfehle ich sich einmal näher mit dem Amerikaner Edward Louis Bernays zu beschäftigen.
Edward Bernays war ein Neffe von Sigmund Freuds und Mitbegründer der von ihm später in Public Relations umbenannten modernen Theorie der Propaganda.
Edward Bernays entwickelte u.a. für die Tabakindustrie eine Werbestrategie, um eine neue, riesige Konsumentengruppe zum rauchen zu bewegen: Die Frauen
Hierzu könnt ihr im Internet sehr interessante Artikel renommierter Zeitungen finden.
Es lohnt sich, hierfür einmal 5 Minuten eurer Zeit zu investieren.

Zu diesem Thema empfehle ich ebenfalls eine sehr interessante Arte-Dokumentation die ihr auf YouTube finden könnt.

Leider ist diese Dokumentation nur als Auszug vorhanden und ich glaube der Teil über die in der Süddeutschen Zeitung erwähnte Kampagne der Tabakindustrie fehlt.
Trotzdem sehr interessant, denn die Wirkung von Werbung beschränkt sich ja nicht alleine auf die Tabakindustrie.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen, sonnigen und rauchfreien Tag und einen guten Start in das Wochenende

LG Maik

Verfasst am: 10.05.2021, 17:08
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2527 Tagen

Hallo Ihr Lieben,

so, Wochenende ist rum.....
Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes!

Ist so ruhig hier geworden, geht`s Euch allen gut?

Benni, super! Jetzt sind`s schon mehr als vier Wochen!
Aber, hey- verrate uns mal Dein Geheimnis. Wie nimmt man denn an Gewicht ab zu Beginn des Rauchstopps? Also ich kann da rückblickend nur Gegenteiliges erzählen (ok, jetzt ist es wieder runter, aber während der Entwöhnung hätte ich das nicht zusammen gewuppt....).
Dass Deine Gedanken noch immer um die leidige Zigarette routieren, ist noch ganz normal. Ich stimme Dir absolut zu, dass solche Tage wirklich herausfordern. Da sind Sturheit und ein fester Wille gefragt, aber diese Attribute sind ja bei Dir absolut vorhanden .

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören!

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 10.05.2021, 17:31
Chris-si
Chris-si
Rauchfrei seit: 1428 Tagen

Herzlichen Glückwunsch Benni über 4 Wochent:und immer weiter
LG Chrissi

Verfasst am: 10.05.2021, 17:37
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1402 Tagen

Hallo Silke, hallo ihr Lieben!
Freizeitwetter und Lockerungen, schon wird die Zeit knapp.

Von mir soviel - es gibt Stunden, an denen ich keine Gedanken an die Zigarette verschwende.
Nach 40 Tagen, sind keine Wunder zu erwarten. Aber es läuft.
Jede Stunde, jeder Tag ohne zählt.
Darauf bin ich stolz.
Wenn ihr das auch sagen könnt, dann lasst uns diese Panoramafahrt, weiter gemeinsam erleben.

Viele Grüße
Eva

Verfasst am: 10.05.2021, 18:39
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke

Liebe Eva- Luna, wenn die "Zeit knapp wird", ist das doch ein wirklich gutes Zeichen.... Denn gerade zu Beginn sind wir ja eher bemüht, die "leere Zeit zu füllen". Das ist doch schon mal eine ganz positive Entwicklung!! (Sowas wird einem ja selbst gar nicht immer bewusst, oder? )
Und herzlichen Glückwunsch zu Deinen 40 Tagen
Silke

Verfasst am: 11.05.2021, 20:55
Yoyo
Yoyo
Rauchfrei seit: 621 Tagen

Gedanken nach 37 Tagen ... Kommen und gehen...

Wer bist Du?

Ich bin ein Morgentraum, der schwer
Auf deinem Herzen liegt;
Ich bin ein Kuss, der liebeleer
An deinem Mund sich schmiegt.
Ich bin die Stimme deiner Zeit,
Und wie du dich empörst:
Ich bin’s, auf die in Lust und Leid
Du stets als erste hörst.

Ich lenke dich mit leiser Hand.
Du ahnst nicht, wer ich bin.
Ich bin dir, die du nie gekannt,
Treuste Begleiterin:
Du kennst die Wahrheit, doch du lügst
Und dein ist meine Schuld;
Du liebst die Freiheit und du fügst
Dich feig – ich sprach: Geduld.

Verfasst am: 12.05.2021, 17:14
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1402 Tagen

Hallo ihr Lieben!
Liegt es am Wetter, dass diese Panoramafahrt nicht hält, was sie versprochen hat?

Dann will ich doch mit dem Getränkewagen durch die Reihen gehen.....

Schließlich gibt es etwas zu feiern....

Jeder Tag ohne Qualm und Rauch ist ein guter Tag.

Hauptsache ist, es geht euch gut!
Liebe Grüße
Eva

Verfasst am: 13.05.2021, 10:45
Ellaz
Ellaz
Rauchfrei seit: 965 Tagen

Ein liebes Hallo an unsere illustre April-Reisegruppe:

Mansen, Benni, Yoyo, Sunshine, Eva-Luna, Wirbelwind – es ist schön, immer wieder von euch zu lesen.
Rudolf – herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung: 20 Tage rauchfrei - einfach stark!

Und natürlich an alle anderen, die hoffentlich noch mitreisen und zwischendurch immer mal wieder mitlesen.

Es ist ruhig geworden in unserer kleinen Gemeinschaft. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen, dass wir mittlerweile wieder mehr mit unserem Alltag beschäftigt sind und die neue Gewohnheit, nicht mehr rauchen/rauchfrei sein, mehr und mehr zur Normalität wird.

Ich möchte gern einige Gedanken mit euch teilen, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht erlebt ihr es ganz anders.

Nach über fünf Wochen Rauchfreiheit fällt mir auf, dass mir das Rauchen allen voran Belohnung, vermeintliche Stressreduktion und Auszeit ganz für mich allein war. Ich habe noch keinen adäquaten und vor allem gesunden Ersatz gefunden. Zwischendurch hat mich diese Erkenntnis sehr traurig gemacht. Mittlerweile kann ich es als Chance sehen, besser für mich und meine Bedürfnisse einzustehen. Der Weg dahin, das Wie, ist allerdings noch offen. Zigaretten werden es jedoch nicht sein.

Was ich gerade in den letzten Tagen bemerkt habe - und darüber habe ich mich wirklich gefreut - vieles fühlt sich authentischer an. Vielleicht fühle sogar ich selber mich authentischer. Vielleicht bin ich sogar authentischer? Mein Dunstschleier ist weg und gerade in Stresssituationen nehme ich mich selber besser wahr. Diese Änderungen in der Wahrnehmung bewegen sich momentan noch im nano-Bereich. Fast so, als würde mein innerer Kompass wieder neu justiert. Das ist extrem spannend und ich bin neugierig auf alles, was da noch kommt.

Die «Reise Rauchfreiheit» ist also immer noch Abenteuer und Herausforderung. Zwischendurch erscheint «die eine Zigarette» wie ein Heilsversprechen für alles, was gerade nicht läuft, zu viel ist, zu wenig ist, zu blöd ist, zu schön ist. Dieses Heilsversprechen, diese «Freundin in allen Lebenslagen» möchte ich aber nicht mehr an meiner Seite haben. Weil ich selber die Verantwortung über mein Leben übernehmen möchte. Der Anfang auf diesem Weg ist gemacht und tapere jetzt einfach Tag für Tag weiter

Ein Blick auf meine Nichtraucher-App zeigt mir an, dass ich in den letzten 38 Tagen

- 750 Zigaretten nicht geraucht habe
- und dadurch 2.6 Tage nicht mit Rauchen verbracht habe

Krass. Im Umkehrschluss stell ich mir gerade vor, wie ich 2.6 Tage am Stück auf meinem Balkon sitze und 750 Zigaretten nonstop hintereinander durchziehe. Pfui und bah.

Ihr Lieben, lasst uns weiterhin munter und stur unseren Weg machen.

Allen einen schönen Feiertag und wenn möglich ein verlängertes Wochenende
Ella

Verfasst am: 17.05.2021, 10:32
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke

Moin Ihr Lieben,

die Fahrt geht weiter, mit allen die noch an Bord sind jedenfalls.
Auch wenn`s ruhiger geworden ist. Das scheint irgendwie ganz normal zu sein, denn bisher war das (etwas früher oder später) in allen Zügen der Fall.....
Aber trotzdem freue ich mich natürlich, mal wieder was von Euch zu hören.
Wie kommt Ihr mit Eurem neuen Alltag zurecht? Für viele von uns ein ganz neues Gefühl, sich jetzt als Erwachsene quasi nichtrauchend kennen zu lernen. Geht`s vielen hier ähnlich?

Ella, mit dem Gefühl, das Du da beschreibst bist Du sicher ganz und gar nicht alleine. Nach fünf Wochen hatte ich auch keinen adäquaten Ersatz für die Zigarette gefunden. Da waberte schon noch ganz klar das Wort "Verzicht" durch meine (Sucht-) Gedankenwelt.
Das erste neue Ritual war bei mir war ganz bewusst "meine Tasse Kaffee und 15 Minuten für mich" (nach dem Dienst zum Beispiel). Bis ich das ehrlich genießen konnte, vergingen tatsächlich Monate. Aber es wurde immer besser. Und ich mache das bis heute.
Und mein Freitags- Blumenstrauß, der gar nicht immer viel kosten muss. Auch eine kleine Belohnung, die ich bis heute beibehalte (auch der "Feel- good"- Blumenstrauß, nicht wahr Christian? Das ging an meinen Lotsen- Kollegen, der macht das nämlich auch.... ).
Super, dass Du diese- ich nenn`s mal "Neuausrichtung" so positiv angehst. Schließlich ist es auch nichts anderes als ein Lernprozess, der seine Zeit braucht. Wir haben mit dem Rauchstopp die "Reset- Taste" gedrückt und jetzt kommt das große Update......

Yoyo, danke für Deine Gedanken. Das hat mir sehr gefallen.....

Ich wünsche Euch jetzt erstmal einen schönen Wochenstart, wir laufen auf ein verlängertes Wochenende zu. Und offenbar auch auf bessere Zeiten- in vielerlei Hinsicht..... Think positiv!

Die nächste rauchen wir nicht....

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 17.05.2021, 12:12
Mansen
Mansen
Rauchfrei seit: 1375 Tagen

Hallöchen,

ich dachte ich meld mich mal.

So 20 Tage bin ich rauchfrei und merke viele Positive dinge, ich bin fitter fühl mich wohler und bin zum Teil ausgeglichener. Ich mach auch viel dafür zum Beispiel geh ich viel mehr raus als sonst mindestens eine Stunde wenn es der Tag zu lässt. Sport hab ich seid 2 Wochen auch integriert. Essen könnte ich die ganze Zeit was ich auch so gut wie immer mache dadurch hab ich etwa 2 Kg mehr aber das ist gut so bin eh eher schlall.

Heute ist mal so ein Tag wo ich einfach gereizt bin und definitiv unzufrieden. Aber so richtig finde ich keinen Schuldigen ich hoffe mal das legt sich in Zukunft war in letzter Zeit öfter.
Aber nach wie vor hab ich keine Lust zu rauchen das ging mir die Jahre genug auf den Zünder und es ist jetzt um einiges besser für mich als vorher ganz klar.

Bei Freunden und Kollegen die Rauchen konnte ich gut durchhalten, kam schon mal ins Schwitzen. Doch da ich mich immer auf so welche Situationen vorbereite geht es relativ gut.

Am meisten freu ich mich sobald das Fitnessstudio wieder auf hat und ich bei meinen erstes Ziel die 7 Wochen erreicht hab.

Lg Mansen